19 Dez. 2018

VR-Talentiade der Juniorinnen

 

Bruchsal. Ein Team der Juniorinnen-Fördergruppe Rhein-Neckar gewann beim VR-Talentiade-Turnier der Juniorinnen am Samstag in der GBZ-Halle Bruchsal. Mia Scholle vom FC Alemannia Wilferdingen und Sara Sahiti von der TSG Hoffenheim wählten die Sichter zu den Top-Talenten.

„Die VR-Talentiade war auch in diesem Jahr ein rundum gelungenes Turnier. Die zahlreichen Zuschauer konnten tolle Spiele mit vielen Toren bewundern und wir Trainerinnen waren mit den gezeigten Leistungen unserer jungen Talente sehr zufrieden. Besonders auffällig waren Mia Scholle und Sara Sahiti, die beide durch ihre Technik und Dynamik überzeugten“, resümiert Fördergruppen-Trainerin Julia Dietz.

Wie bei den Junioren der DFB-Stützpunkte zeigten auch die Juniorinnen beim VR-Talentiade-Turnier, was sie im wöchentlichen Zusatztraining in der Fördergruppe gelernt haben. Am Start waren je drei Teams der Fördergruppe Mittelbaden und Rhein-Neckar sowie eines der Fördergruppe Odenwald. Im Jeder-gegen-Jeden-Modus erspielte sich das Team Rhein-Neckar 1 den ersten Platz vor Mittelbaden 1 und 2.

Das Futsal-Turnier ist der zweite Baustein der VR-Talentiade, bei dem die Spielerinnen ihre Trainingsfortschritte unter Beweis stellen. Nach den Sommerferien haben die bei den VR-Talentiade Sichtungen ausgewählten Talente das zusätzliche Fördertraining in den Fördergruppen begonnen. Die Top-Talente erhalten eine Einladung zu den VR-Talentiade-Team-Tagen.

Die VR-Talentiade, die von den Volksbanken und Raiffeisenbanken gefördert wird, unterstützt die Fußballverbände in Baden-Württemberg bei einer ihrer zentralen Aufgaben, der Talentförderung.

VR-Talentiade

 

VR-Talentiade Top-Talente (v.l.): Daniela Quintana (Vorsitzende Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball), Trainerin Ariane Eger, Top-Talent Sara Sahiti, Top-Talent Mia Scholle, Trainerin Julia Dietz. Foto: bfv