28 Mär. 2019

Trainernachwuchs ausgebildet

 

Karlsruhe. 15 Mädchen und 19 Jungen haben mit der Ausbildung zum DFB-Junior-Coach den erfolgreichen ersten Schritt in die Trainertätigkeit getan.

„Ich fand den Junior-Coach Lehrgang sehr lehrreich und informativ. Besonders die Theorie-Einheiten, die sich dann in den praktischen Teilen und letztendlich in der AG-Stunde wiedergefunden haben“, resümierte Felix, der am zentralen Lehrgang nur für Jungen in der Sportschule Schöneck teilnahm. Nina war eins der Mädchen in der zweiten Ausbildung: „Ich fand den Lehrgang sehr gut, weil ich viel mitnehmen konnte und viel gelernt habe. Und ich hatte sehr viel Spaß!“

In jeweils zwei Lehrgangsteilen lernten Nina, Felix und die Jugendlichen ab 15 Jahren die Grundlagen des Fußballtrainings in Theorie und Praxis. Perfekt abgestimmt auf das junge Alter der Schülerinnen und Schüler, verbindet die Ausbildung Fußballkompetenz mit den pädagogischen Fähigkeiten, die ein Trainer braucht und ermöglicht ihnen als Junior-Coaches sehr früh Erfahrungen zu sammeln und nach und nach mehr Verantwortung zu übernehmen.

Im Ehrenamt Verantwortung zu übernehmen sei leider nicht mehr selbstverständlich, betonte bfv-Vizepräsident Torsten Dollinger, der selbst als Jugendtrainer aktiv ist: „Umso größer ist der Wert eures ehrenamtlichen Engagements. Ihr leistet aber nicht nur einen großen Beitrag für die Gesellschaft, sondern entwickelt in der Trainertätigkeit auch eure Persönlichkeit weiter und verbessert auch die Erfolgsaussichten in Schule, Ausbildung und Beruf.“ Ebenfalls aus eigener Erfahrung als Fußballtrainer einer Seniorenmannschaft sprach Jochen Winter als Vertreter des bundesweiten Junior-Coach-Partners Commerzbank zu den Jugendlichen: „Ich finde es super, dass ihr euch während der Schulzeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit begeistert. Diese Begeisterung lässt sich ohne weiteres auf die spätere berufliche Motivation übertragen.“ Klaus Albrecht Vorsitzender des bfv-Schulfußballausschusses betonte die Bedeutung des Nachwuchses für die Amateurfußballvereine, die von qualifizierten und motivierten Trainern in hohem Maße profitieren.

Höhepunkt und Abschluss der Ausbildungen bildeten die Lehrproben, die die Junior-Coaches mit Grundschulkindern aus Busenbach, Hagsfeld und Stutensee umsetzten. Die Kinder absolvierten die ausgearbeiteten Trainingseinheiten der  Jugendlichen mit viel Engagement und Begeisterung. „Es war ein tolles Gefühl, von den Kindern so viel zurückzubekommen“, freute sich Felix. Mit den Zertifikaten in der Tasche geht es nun in die Praxis in Schul-AGs und im Kinderfußballtraining im Verein. Die Ausbildung sei dafür eine gute Grundlage, findet Tim: „Der Lehrgang ist eine super erste Erfahrung als Trainer, ich kann ihn nur weiterempfehlen.“

Zwei weitere Lehrgänge fanden dezentral bereits an Schulen in Mannheim und Mosbach/Neckarelz statt, ein weitere läuft gerade in Pforzheim an. Für die letzte Ausbildung in diesem Schuljahr im Mai am Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim sind noch Anmeldungen möglich.

Infos zur Junior-Coach-Ausbildung

 

Junior-Coach: Lehrgang Jungen.

Junior-Coach: Lehrgang Mädchen. Fotos: bfv