29 Apr. 2019

Deutsche Herzstiftung schulte „Lebensretter“ beim TSV Ittlingen

 

Ittlingen. Im Rahmen des Projektes „Lebensretter sein – Fußballer lernen Wiederbelebung“ des Deutsche Fußball-Bunds und der Deutschen Herzstiftung führte der TSV Ittlingen vorrangig für seine Trainer und Übungsleiter eine Reanimationsschulung im Bürgersaal des Bürgerhauses durch.

Die Anregung für die Schulung erhielt TSV-Vorstandssprecher Achim Heck beim Vereinsdialog des bfv und kümmerte sich sofort darum. „Ich sehe das als Pflichtveranstaltung für unseren Verein, da die Übungsleiter und Trainer Verantwortung für Ihre jeweilige Gruppe haben und wir Vorbilder sein wollen.“

Den kostenlosen Kurs führten der Kardiologe Dr. Matthias Redecker aus Bruchsal sowie Artjom Kotelewzew von der Deutschen Herzstiftung durch. Im theoretischen Teil machten sie klar, warum die Reanimation so bedeutend ist. Kotelewzew: „In Deutschland sterben jährlich ca. 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Auch deshalb, weil Laien als Ersthelfer vor Ort häufig nur unzureichend reanimieren oder aus Angst vor Fehlern lieber gar nichts machen. Nur etwa  45% der Zeugen eines Herzkreislaufstillstandes führen eine Herzdruckmassage durch. Eine Sofortmaßnahme, ohne die der Betroffene kaum Überlebenschancen hat. Das muss dringend geändert werden.“ Diese Angst nahm Dr. Radecker den Teilnehmern: „Man kann bei der Herzdruckmassage nichts falsch machen. Falsch ist nur, wenn man nichts unternimmt. Dann hat der „Patient“ so gut wie gar keine Überlebenschance.“

Wie die rettende Herzdruckmassage funktioniert konnten die Kursteilnehmer dann ausgiebig an Übungspuppen üben. „Eigentlich ist die Druckmassage recht einfach durchzuführen, verlangt lediglich etwas Körpereinsatz“, merkten Heck und seine Kollegen bei dieser Übung. Zudem lernten die TSV’ler den Einsatz und die Anwendung eines Defibrilators  bei den Rettungsmaßnahmen.

Heck: „Für die Teilnehmer des TSV war es eine lehrreiche Übungseinheit, die jedem vor allem auch die Angst nahm, schnell und konsequent Hilfsmaßnahme durchzuführen.“ Das Infomaterial liegt nun auch für andere im Sportheim des TSV aus.

Infos für alle gibt es auf www.herzstiftung.de/herz-lungen-wiederbelebung.html. Eine kostenlose Schulung können bfv-Vereine einfach buchen. Ansprechpartner ist Uwe Ziegenhagen unter 0721/40904-11 oder uwe.ziegenhagen@badfv.de.

Weitere Infos zum Projekt

 

Reanimationsschulung beim TSV Ittlingen. Foto: Heck