Schülerinnen und Schüler in Aktion
Sinsheim. Begeisterung für Fußball bei jungen Schülern und besonders Schülerinnen wecken ist das Ziel der Schulaktionstage und Tage des Mädchenfußballs in den Fußballkreisen des bfv. Den Auftakt machten 150 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen am vergangenen Donnerstag im Fußballkreis Sinsheim.
„Auch Mädchen können Fußball spielen!“ Davon sind Adelina Dinner und Michella Saban von der Carl-Orff-Schule überzeugt. Beide spielen selbst noch nicht im Verein Fußball, haben aber Spaß am Kicken mit den Jungs in der Schule. Der beste Beweis sind einige Altersgenossinnen beim Schulfußballaktionstag: „Da sind Mädchen dabei, die spielen besser als die Jungs“, erzählen die Drittklässlerinnen begeistert.
Auch das Wetter konnte die Begeisterung der Kinder an diesem Tag nicht trüben. Der Fußballkreis Sinsheim, die TSG 1899 Hoffenheim und Anpfiff ins Leben richteten den Aktionstag nicht wie geplant im Dietmar-Hopp-Stadion, sondern in der angrenzenden Sporthalle am Großen Wald aus. Vor Wind und Wetter geschützt spielten rund 150 Schülerinnen und Schüler der Merian-Schule Epfenbach, der Schule am Großen Wald, der Häusel Grundschule Zuzenhausen, der Grundschule Hilsbach-Weiler, der Schule am Michaelsberg, der Grundschule Waldangelloch, der Kraichgauschule Mühlhausen, der Grundschule Sinsheim-Rohrbach, der Carl-Dänzer-Schule Odenheim, der Wolf-von-Gemmingen-Schule und der Carl-Orff-Schule um den Turniersieg. Sinsheims Schulfußball-Beauftragter Klaus Winkelmann: „Dieses Jahr mussten wir zum ersten Mal in die Halle ausweichen. Den Kids ist das zum Glück egal. Die haben Spaß, solange sie kicken können.“ Die Kinder zeigten durchweg spannende und faire Spiele. In gemischten Mädchen- und Jungenmannschaften angetreten, spielten die 18 Teams mit hohem Engagement und großer Zielstrebigkeit. Am Ende setzte sich die Schule am Großen Wald 2 durch und konnte den ersten Platz vor der Wolf-von-Gemmingen-Schule 2 und der Grundschule Rohrbach 1 erringen. Im Vordergrund standen allerdings die Freude und der Spaß an der Bewegung mit dem Ball. Und der war bei allen beteiligten Spielerinnen und Spielern deutlich zu erkennen.
Für beste Verpflegung sorgte die siebte Klasse der Carl-Orff-Schule Sinsheim, wodurch alle Anwesenden ausreichend mit Essen und Trinken versorgt werden konnten. Besonders die Urkunden und Preise, die die TSG Hoffenheim, Anpfiff ins Leben und der Fußballkreis Sinsheim bereitstellten, fanden bei den Kids eine besondere Wertschätzung. Zum Ende war es Klaus Winkelmann ein besonderes Anliegen, sich bei den Unterstützern und Helfern für die gelungene Kooperation zu bedanken: „Ohne eure tatkräftige Hilfe hätte das Turnier in dieser Form sicher nicht durchgeführt werden können. Vielen Dank!“
Platzierungen
- Schule am Großen Wald 2 Hoffenheim
- Wolf-von-Gemmingen-Schule 2
- GS Sinsheim-Rohrbach 1
- Wolf-von-Gemmingen-Schule 1
- Schule am Michaelsberg Sinsheim
- GS Hilsbach-Weiler 2
- Merian-Schule-Epfenbach
- GS Sinsheim-Rohrbach 2
- Kraichgauschule Mühlhausen
- HäusleGrundschule, Zuzenhausen 2
- GS Waldangelloch 1
- HäusleGrundschule 1
- HäusleGrundschule 3
- Schule am Großen Wald 1
- GS Waldangelloch 2
- GS Hilsbach-Weiler 1
- Carl-Dänzer-Schule, Odenheim
- Carl-Orff-Schule, Sinsheim
Schulfußball-Veranstaltungen im bfv