17 Jun. 2019

Fair Play? selbstFAIRständlich für Domenik Reh und Daniel Kozel

 

Sinsheim/Pforzheim. Zwei faire Gesten ehrte der Badische Fußballverband im Kreis Sinsheim und im Kreis Pforzheim. Denn für Domenik Reh vom SV Gemmingen und Daniel Kozel vom TV Gräfenhausen ist Fair Play selbstFAIRständlich.

Es war der 18. November 2019, als in der Kreisklasse A Sinsheim die Partie Türk Gücü Sinsheim gegen den SV Gemmingen stattfand. Beim damaligen Spitzenspiel Erster gegen Vierter gab Domenik Reh in der 60. Spielminute zu, dass sein Treffer nach einem Eckball zum 1:0 für seine Mannschaft nicht zählen dürfe. Er hatte zuvor reflexartig den Arm ausgefahren und den Ball so über die Torlinie der Sinsheimer befördert. Reh bekräftigte gegenüber dem Unparteiischen in der Folge mehrfach, dass der Treffer irregulär war. Daraufhin nahm dieser das Tor zurück und es blieb bis zum Schlusspfiff beim 0:0. Volker Keitel, Trainer von Türk Gücü Sinsheim fand lobende Worte: „Chapeau! Hut ab! Man muss sich das vorstellen: Es war ein Spitzenspiel zwischen dem Ersten und dem Vierten, es stand 0:0. Ein Gegentor wäre für uns der sportliche Todesstoß gewesen.“ Aufgrund seiner vorbildlichen Aktion ehrte der Badische Fußballverband Domenik Reh. Er bekam eine Adidas-Tasche und ein -Badehandtuch, eine Urkunde sowie einen Ball für die Mannschaft.

Der Fair-ist-mehr-Monatssieger November 2018 heißt Daniel Kozel, seines Zeichens Kapitän des TV Gräfenhausen. Im Heimspiel gegen den 1. FC Engelsbrand II in der Kreisklasse B1 Pforzheim Anfang November führte der TV kurz vor der Pause bereits 3:1. Dann landete ein 25-Meter-Weitschuss von Engelsbrand im Torwinkel. Der Ball sprang vom Alu-Gestänge allerdings wieder zurück aufs Feld. Der Schiedsrichter hatte die Szene nicht eindeutig gesehen und ließ weiterspielen. Anschließend machte ihn Gräfenhausens Spielführer Daniel Kozel darauf aufmerksam, dass der Ball im Tor war. Der Schiedsrichter gab den Treffer und es wurde nach dem Anschlusstreffer nochmals spannend. Am Ende gewann der TV Gräfenhausen 5:2, zu dem Kozel selbst auch einen Treffer beisteuerte. Pforzheims Kreisvorsitzender Benjamin Pieper sowie sein Stellvertreter und Staffelleiter Thomas Distel ehrten Daniel Kozel im Rahmen des Aufstiegsspiels zur B-Klasse am vergangenen Freitag in Conweiler. Kozel erhielt genau wie Reh eine Adidas-Tasche und ein -Badehandtuch, eine Urkunde, einen Ball für die Mannschaft sowie zusätzlich einen Gutschein für den DFB-Fanshop.

Fair Play im bfv

Fair Play Ehrungen sind fester und wichtiger Bestandteil des Fair Play-Konzeptes beim bfv. Einerseits erhalten die handelnden Personen dadurch die gebührende Wertschätzung, andererseits wird aufgezeigt, dass faires Verhalten keine Ausnahme, sondern die Regel ist, selbstFAIRständlich eben! Jeder kann faires Verhalten von Spielern, Trainern und Betreuern melden, der Badische Fußballverband zeichnet jede gemeldete Fair Play-Geste aus. Einmal pro Monat küren wir daraus die Fair Play-Geste des Monats, daraus wiederum die Fair Play-Geste des Jahres, die bei einer DFB-Veranstaltung bundesweit geehrt wird.

Mehr erfahren

 

Domenik Reh

Daniel Kozel. Fotos: bfv