17 Jun. 2019

Lebensretter beim TSV Kürnbach ausgebildet

 

Kürnbach. Die Deutsche Herzstiftung war am vergangenen Dienstag zu Gast beim TSV Kürnbach. Das Kooperationsprojekt der Deutschen Herzstiftung und des Deutschen Fußball Bundes „Lebensretter sein“, bereitete zwölf Vereinsmitglieder auf den Ernstfall vor.

Artjom Kotelewzew von der Deutschen Herzstiftung und Dr. Matthias Redecker, Arzt in der Kardiologie im Friedrichspalais in Bruchsal führten die Teilnehmer mit einem kurzweiligen theoretischen Teil zum Thema „Plötzlicher Herztod“ hin. Anschließend konnten sie das Gehörte in die Tat umsetzen und die Reanimation sowie den Umgang mit einem Defibrillator üben.

Die Teilnehmer waren begeistert von der Schulung. Einer von ihnen war Cornelius Eckert, Co-Trainer der 1. Mannschaft: „Bereits nach kurzer Zeit war die Hemmschwelle verschwunden. Falsch machen können wir es nur, wenn wir wegschauen und nicht helfen. Dies wurde allen Teilnehmern sehr deutlich und eindrucksvoll vermittelt. Die Vorträge, Informationen und Übungen waren ein optimaler Mix aus Praxis und Theorie“.

Der TSV Kürnbach wurde über Social Media auf die Aktion aufmerksam. „Wir haben das gesehen und uns sofort dazu entschieden mit dem Badischen Fußballverband Kontakt aufzunehmen“, so Marcel Genc, 1. Vorsitzender des TSV. „Wir hoffen, dass wir das Gelernte nie umsetzen müssen, aber wenn, wollen wir gut vorbereitet sein“. Der TSV will das Gelernte nun an Mitglieder weitergeben und eine Schulung in naher Zukunft wieder anbieten.

Die Schulungen „Lebensretter sein“ sind im Badischen Fußballverband ein Pilotprojekt der Deutschen Herzstiftung und des DFB. Schulungen können von allen bfv-Vereinen kostenlos organisiert werden. Kontakt ist Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen unter 0721/4090411 oder uwe.ziegenhagen@badfv.de.

Mehr zur Aktion „Lebensretter sein“ erfahren

 

Reanimation an der Übungspuppe. Foto: TSV Kürnbach