12 Nov. 2021

KLEEblatt-Ehrungen für besondere Vereinsarbeit

 

Rust. 36 Vereine zeichnete der Badische Fußballverband am vergangenen Samstag im Europa-Park Rust rückwirkend für die Saison 2019/20 mit dem bfv-KLEEblatt aus. Das Qualitätssiegel erhalten Fußballvereine für das individuelle Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport.

Im KLEEblatt-Wettbewerb setzt sich ein Verein gemeinsame Ziele, entwickelt neue Aktivitäten und versucht diese gemeinsam zu verwirklichen. In der Saison 2019/2020 gelang dies einmal mehr 36 bfv-Vereinen auf hervorragende Art und Weise. Die Auszeichnung mit dem Goldenen oder Silbernen KLEEblatt wirkt nicht nur nach innen, sondern stellt das besondere Engagement auch für die Öffentlichkeit dar. Sebastian Weiß vom SV Bad Herrenalb: „Bei der Teilnahme am KLEEblatt wird niedergeschrieben, was man so alles übers Jahr macht für die Jugendarbeit. Und es zeigt, wie viel da tatsächlich im Verein geleistet wird. Die Auszeichnung ist eine tolle Wertschätzung.“

Als besondere Wertschätzung für das Engagement waren wieder alle Vereine mit je zehn Personen von bfv und dem Europa-Park zur Ehrung in den beliebten Freizeitpark eingeladen. Über 400 Personen aus ganz Baden erlebten bei zwar kühlem, aber herrlich sonnigen Herbstwetter einen erlebnisreichen Tag. Für viele war es der erste große Ausflug seit der Pandemie.

Zum Abschluss des Tages begrüßten Präsident Ronny Zimmermann und Alexandra Grein, Referentin für Freizeit- und Breitensport alle Anwesenden im wunderschönen Raum Convento, im Hotel Santa Isabel zur feierlichen Ehrung. Zimmermann bedankte sich bei dem langjährigen Partner, der eine solche Veranstaltung möglich macht: „Europa-Park, Badischer Fußballverband und KLEEblatt – das gehört einfach zusammen. Wenn man heute Abend wieder in diese Kinderaugen guckt, ist das einfach eine große Freude. Und ein perfekter Rahmen um richtig Dankeschön zu sagen. All denen, die sich fantastisch um unseren Nachwuchs kümmern.“

Lukas Scheub, erstmals als Beauftragter der Europa-Park-Geschäftsleitung mit dabei, nahm den Ball sprichwörtlich auf: „Wir freuen uns sehr, dass die KLEEblatt-Auszeichnung in diesem Jahr wieder im Europa-Park stattfinden konnte – nachdem wir letztes Jahr leider pausieren mussten. Wir als Unternehmen unterstützen das Ehrenamt, das in den vielen Vereinen über die Jahre geleistet wurde und das hier ausgezeichnet wird, sehr. Und wir freuen uns, dass wir so vielen ehrenamtlich engagierten Menschen mit ihren Kindern eine Freude bereitet haben. Ich kann einfach nur sagen hier aus dem Europa-Park: Weiter so! Ihr leistet einen Riesen-Beitrag für unsere Gesellschaft. Vielen Dank!“ Zimmermann überreichte neben dem Bericht über die vielfältigen Maßnahmen der Kooperation in diesem Jahr Trainingsbälle für die Europa-Park-Fußballbetriebsmannschaft.

Die KLEEblätter an die Vereine übergab bfv-Präsident Zimmermann gemeinsam mit Matthias Hostadt, dem neuen Vorsitzenden des Freizeit- und Breitensportausschusses. Zusätzlich gab es Trainingsmaterialien für die Vereinsarbeit und Eintrittskarten vom Europa-Park. Am Ende der Ehrungsveranstaltung beeindruckte die Europa-Park-Künstlergruppe „Up Leon“ aus Brasilien das Publikum durch eine imposante Showeinlage. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto mit BADI und der Euromaus verabschiedeten bfv und Europa-Park die Ehrengäste. Yvonne Strauß vom TSV Angelbachtal war begeistert: „Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Wir haben mitgemacht, weil es eine ganz tolle Idee ist, dass die Vereine mit der KLEEblatt-Ehrung für ihre Jugendarbeit und die vielen Ehrenamtlichen eine große Wertschätzung erfahren.“ Der FC Raunberg hingegen ist ein echter Wiederholungstäter. Holger Weis: „Wir sind von Anfang an dabei. Auch bei der 24. Teilnahme ist es für uns immer wieder eine Inspiration, dabei zu bleiben. Die vielen Aktionen des KLEEblattes sind ein großes Plus, um den Verein zu fördern.“

Die KLEEblatt-Vereine in der Saison 2019/20:

KLEEblatt in…

Verein

Kreis

Teilnahmen

Silber

TSV Angelbachtal

SNH

NEULING

Gold

FC Rot

HD

NEULING

Gold

SV Bad Herrenalb

KA

NEULING

Gold

FV Linkenheim

KA

2

Gold

ATSV Kleinsteinbach

KA

2

Gold

TSV Rettigheim

HD

2

Gold

DJK Unterbalbach

TBB

3

Gold

TSV Assamstadt

TBB

3

Gold

JF Ravenstein

BCH

3

Gold

FC Forst

BR

3

Gold

FV Graben

KA

3

Silber

SC Oberschefflenz

MOS

5

Gold

FC Viktoria Enzberg

PF

5

Silber

SSV Waghäusel

BR

5

Gold

VfB St. Leon 1967

HD

5

Gold

FC Viktoria Hettingen

BCH

5

Gold

FV 08 Hockenheim

MA

6

Gold

VfB Bad Rappenau

SNH

6

Gold

SV Schefflenz

MOS

6

Gold

SG Auerbach

MOS

6

Gold

JFV Stutensee 2012

KA

7

Silber

FV Alemania Bruchhausen

KA

8

Gold

TSV Helmstadt

SNH

8

Gold

FC Gissigheim

TBB

9

Gold

ASV Arnbach

PF

9

Gold

VfB Eppingen

SNH

10

Gold

VfB Wiesloch

HD

10

Gold

SG Stupferich

KA

10

Silber

SV Edelweiß Neidenstein

SNH

12

Gold

SG Lobbach

HD

12

Gold

SC Olympia Neulußheim

MA

12

Gold

SV Königshofen

TBB

17

Gold

FC Wertheim-Eichel

TBB

18

Silber

TSV Reichartshausen

SNH

20

Gold

SV Pülfringen

TBB

21

Silber

FC Rauenberg

TBB

24


KLEEblatt im bfv

 

KLEEblatt-Ehrung. Foto: bfv