Kreistag

Im Fußballkreis Sinsheim findet jährlich ein Kreistag statt. In den Jahren, in welchen Verbandstage stattfinden, handelt es sich um einen ordentlichen Kreistag, die Kreistage dazwischen sind außerordentliche Kreistage.

 

 

Bericht zum Kreistag 2014

Äußerst harmonisch verlief der außerordentliche Kreistag des Fußballkreises Sinsheim. Im äußersten südlichen Zipfel des Kreises, in der Schulsporthalle in Zimmerhof, hatten sich die Vereinsvertreter zusammengefunden, um die Meister der abgelaufenen Saison ebenso zu ehren wie die Gewinner der DFB-Ehrenamtsaktion. Für diese seit vielen Jahren laufende Aktion hatten fünf Vereine Kandidaten gemeldet. „In diesem Jahr war kein Schwerpunktthema vorgegeben“, erklärte Kreisvorsitzender Herwig Werschak, der auch das Amt des Kreisehrenamtsbeauftragten bekleidet. „Wunsch bei den Meldungen war aber die Einbeziehung des jungen Ehrenamts, so dass die Vereine Meldungen aus der ganzen Breite der ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder abgegeben konnten.“ Sichtlich erfreut zeigte sich Werschak, dass Eric Hockenberger (SV Adelshofen), den die Kreisvorstandschaft als Kreissieger ausgewählt hatte, in den Club 100 des DFB aufgenommen wurde. „Das zeigt, wie richtig wir mit unserer Wahl lagen“, so Werschak. Hockenberger repräsentiere das junge Ehrenamt vorbildhaft. „Seit 2010 ist er Jugendleiter des Vereins und organisiert außerdem die regelmäßig stattfindenden Altpapiersammlungen.“ Außerdem er maßgeblich für die Herstellung und Aufstellung der Werbetafeln verantwortlich, die zu Beginn des Jahres auf dem Sportgelände angebracht worden waren. Zwei Jahren länger engagiert sich Pascal Schäfer beim FC Rohrbach a. G. „Er engagiert sich bei der Gestaltung der Generalversammlungen, als Spielausschuss und als Vertreter der Spielleiter. Außerdem ist er Ansprechpartner für die Spieler und selbst noch aktiv als Spieler tätig“, zählte Werschak die Verdienste des Rohrbachers auf. „Seit 2012 hat er zusätzlich das Amt des Jugendleiters übernommen.“ Dagegen sind Uwe Bohland (SV Daisbach), German Kerner (SV Neidenstein) und Jürgen Kistler (SV Rohrbach) alte Hasen im Ehrenamt und bringen sich als Jugendtrainer, Hausmeister, Spielausschuss, der Herstellung der Vereinszeitung, als Vorsitzender eines Fördervereins, als Spielausschussvorsitzender und Schiedsrichterbetreuer bei ihren Vereinen ein. Für ihr Engagement in Sachen Damenfußball wurde Bianca Haag (TSV Reichartshausen) ausgezeichnet. „Neben ihrer Tätigkeit als Trainerin im Damenbereich wird von ihr auch die Organisation und Bewirtung von Vereinsfesten maßgeblich mitgestaltet“, so Werschak. Außerdem fungiere sie als Betreuerin für das jährliche viertätige Jugendlager. Doch nicht nur die an diesem Abend Geehrten erhielten viel Beifall, sondern auch Tenor Volker Ries, der mit einer Premiere bei einem Kreistag aufwarten konnte. Anstatt der sonst üblichen instrumentalen Interpretation des Badner Liedes wartete der ausrichtende VfB Bad Rappenau mit Ries als Sänger auf.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Werschak ausführlich auf die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Kreises und der Vereine ein. „Ich kann sagen, dass auch im vergangenen Jahr im Fußballkreis Sinsheim gute Arbeit geleistet wurde. Dies konnte nur bewältigt werden, weil alle bereit waren, in selbstloser Weise ihre Kraft und Freizeit für unseren Fußballsport einzusetzen“, erklärte der Kreisvorsitzende, der in diesem Jahr 20 Jahre im Amt ist. Dieses Lob treffe auch auf die Arbeit in den Vereinen zu. „Mit sehr viel Idealismus, verbunden mit Mühe und Arbeit, pflegen und fördern die ehrenamtlichen Mitglieder die Aktivitäten ihrer Vereine und somit auch der gesamten Bevölkerung. Die einzelnen Vereine haben im gesellschaftlichen und sportlichen Leben eine Bedeutung und große Aufgabe zu erfüllen, es ist ihnen gelungen, Menschen für unseren Fußballsport zu aktivieren und das Gemeinschaftsgefühl nachhaltig zu fördern.“

Außerordentlicher Kreistag 2015 in Obergimpern

Im Nachgang zum Kreistag erklärte sich der TSV Obergimpern bereit, den außerordentlichen Kreistag 2015 auszurichten.

Bericht Jugendjahresabschlussbesprechung

Kreisjugendleiter Bernd Rothmeier konnte mit der abgelaufenen Saison in sportlicher Hinsicht vollauf zufrieden sein. Die B-Junioren des VfB Eppingen und die C-Junioren der TSG 1899 Hoffenheim 3 wurden jeweils Meister in der Landesliga Rhein-Neckar und steigen in die Verbandsliga auf, die A-Junioren der TSG 1899 Hoffenheim wurden Deutscher Meister. Die Freude über die sportlichen Erfolge trübten bei Rothmeier jedoch die Begleiterscheinungen „Große Sorgen bereitet uns im Kreisjugendausschuss die Tatsache, dass ein Teil der Vereine und Trainer den Spielbetrieb nicht mehr so ernst nimmt wie sonst“, rügte Rothmeier. Wie sonst sei zu erklären, „dass viele nicht antreten, es viele Verlegungen gab und das freundschaftliche Miteinander bei Verlegungen lässt auch zu wünschen übrig.“ Nicht nachvollziehbar sei auch, „dass viele Trainer, sowie der eine oder andere Jugendleiter wenige Kenntnisse von der Satzung bzw. von den Regeln des Spielbetriebs haben.“ Bei jeder Besprechung werde, so Rothmeier, „alles angesprochen, mit den Plänen werden schriftlich die wichtigsten Regeln bekanntgegeben und zu guter Letzt habe ich mich immer wieder angeboten, persönlich bei den Vereinen vorbeizukommen, um die Fragen zu beantworten und Informationen aus dem Spielbetrieb näher zu bringen.“ Rothmeier machte auch deutlich, „wir vom Kreisjugendausschuss sind so flexibel, dass wir fast alle Möglichkeiten im Spielbetrieb zulassen, nur allem kann man nicht gerecht werden.“ Sauer war Rothmeier auch aufgestoßen, dass die Angebote des Badischen Fußballverbandes (BFV) wie beispielsweise das DFB-Mobil, Kurzschulungen oder die Informationsveranstaltungen an den DFB-Stützpunkten nur spärlich angenommen wurden.

Läuft bei den Junioren sportliches fast alles rund, so bereitet der Mädchenfußball nach wie vor Kopfzerbrechen. „Der Mädchenfußball wird schon seit Jahren intensiv vom DFB  und BFV forciert, bei uns im Kreis ist die Zuwachsrate leider aber immer noch sehr gering.“ Aber die Vereine, die einen Mädchenspielbetrieb unterhielten, belegten in der abgelaufenen Saison gute Plätze „Neben der TSG 1899 Hoffenheim, die mehrere Meister in den Landesligen stellte, gelang dies auch dem TSV Steinsfurt und dem VfB Eppingen“, so Rothmeier. . Nach wie vor stellt die TSG 1899 Hoffenheim das Gros der Mädchenmannschaften im Kreis, in über elf Mannschaften von den B-Juniorinnen bis hinunter zu den kleinsten Fußballjüngerinnen der F-Juniorinnen schnüren Mädchen die Kickstiefel. Während der VfB Eppingen und die SG Reichartshausen/Bargen/Aglasterhausen drei Mädchenmannschaften ins Rennen schickt, sind der TSV Steinsfurt, der TSV Reichartshausen und der SV Bargen mit jeweils zwei Mädchenteams auf der Fußballlandkarte vertreten, die die SG Waibstadt und die SG Untergimpern mit jeweils einer B-Mädchenmannschaft bereichern.

Die Sorgen, denen Kreisjugendleiter Bernd Rothmeier hinsichtlich des Verhaltens einiger Vereine in punkto Nichtantreten Ausdruck verliehen hatte, konnte der Spruchkammervorsitzende Horst Spelthan nur teilen. Gleich elf Mal musste er A-Juniorenteam wegen Nichtantretens einer Mannschaft bestrafen, drei Mal gab es Strafen wegen des Rücktritts einer Mannschaft vom Spielbetrieb. Er möchte von einer sportlich geführten Spielrunde im Kreis sprechen, so Spelthahn, „doch sollten wir alle, besonders die Vereine daran arbeiten, dass ein Nichtantreten verhindert werden kann.“ Dass dies nicht nur ein Problem bei den „Großen“ ist, das untermauerte Ralf Lintner, der in der Spruchkammer für die B- bis F-Junioren verantwortlich ist. Bei den C-Junioren hatte er 16 Fälle des Nichtantretens zu ahnden, 14 waren es bei den F-Junioren, acht bei den E-Junioren, deren drei bei den D-Junioren und einer bei den B-Junioren.

 

Hintergrund:

Im Rahmen der Jugendjahresabschlussbesprechung wurden auch die nächsten Termine festgelegt. Die Rückrunden der A- bis D-Junioren werden in Reihen besprochen, die der E- und F-Junioren in Obergimpern. Die Pokalfinals der A- bis C-Junioren finden im kommenden Jahr wieder an Christ Himmelfahrt statt, der Tag des Talents wurde auf den 19. Juli 2015 festgelegt. An diesem Tag treffen sich auch die nördlichen F-Juniorenteams zu einem Spieltag in Helmstadt, die südlichen Teams finden sich am 12 Juli 2015 in Reihen oder Ittlingen zu einem F-Juniorenspieltag zusammen.