23 Jan. 2018

Juniorenfußball TBB: C-Junioren des FV Lauda erneut Kreismeister

 

Ein unterhaltsames und durchweg spannendes Hallenspektakel erlebten die zahlreichen Zuschauer am letzten Sonntag  bei der Endrunde der Futsal-Hallenkreismeisterschaften der C-Junioren im Fußballkreis Tauberbischofsheim. Die über 150 aktiven Nachwuchskicker der 16 besten Teams im Kreis boten in der Wörthalle Tauberbischofsheim mit „Non-Stop“-Futsal über viele Stunden ihren Anhängern beste Unterhaltung. Dabei gab es viele Tore zu bejubeln, denn insgesamt 84 mal zappelte der etwas kleinere Ball im Netz.

Nach intensiv geführten Gruppenspielen setzten sich über das Viertel-und Halbfinale die erste Garnitur des FV Lauda und das Team der Spielgemeinschaft (SG) Umpfertal durch und zogen in das Endspiel ein. In einem ausgeglichenen Match gingen die kampfstarken Umpfertäler in der 5.Spielminute durch Justin Dalitz in Führung, mussten jedoch postwendend den Ausgleich hinnehmen (Torschütze Tristan Fabig). Die spielstarken Eisenbahnstädter blieben auch weiterhin am Drücker und hatten das Spielglück auf ihrer Seite,denn in der letzten Spielminute netzte Nico Dauth zum alles entscheidenden 2:1 ein. Damit konnten die C-Junioren des FV Lauda ihren Vorjahreserfolg wiederholen und werden erneut den Fußballkreis Tauberbischofsheim bei den Badischen Meisterschaften vertreten.

Zunächst bot sich für alle über die Vorrunde qualifizierten 16 Teams die Möglichkeit über die Gruppenphase ins Viertelfinale einzuziehen. Die gelang jedoch nur den beiden besten Teams jeder Gruppe.
Gleich im ersten Spiel des Tages war der neue Titelträger gefordert und konnte gegen die SG Brehmbachtal einen knappen 2:1 Erfolg verbuchen. Mit einem 3:0 gegen den Gastgeber TSV Tauberbischofsheim und einem torlosen Remis gegen die zweite Garnitur der  Dorfkickers Mainschleife sicherte sich Lauda mit sieben Punkten den ersten Tabellenrang. Die Kicker aus dem Brehmbachtal erholten sich recht schnell von ihrer Auftaktniederlage und konnten mit Siegen gegen die Kreisstädter und die Dorfkickers den Einzug in das Viertelfinale klar machen.  

Die C-Junioren vom TSV Assamstadt und auch das Team FV Lauda IV hatten in den Begegnungen der zweiten Gruppe gegen die erste Garnitur der Dorfkickers und auch des FC Wertheim-Eichel jeweils das Nachsehen. Damit war für die Dorfkickers und auch die Ächler der Weg ins Viertelfinale geebnet.

In der dritten Gruppe waren zwei weiteren Teams des FV Lauda (II/III) vertreten, die sich gegen die starke Konkurrenz der SG Werbach/Impfingen/Distelhausen und der SG Uissigheim/Hundheim-Steinbach/Külsheim zu behaupten hatten. Dies gelang jedoch nur Lauda II, während die Vereinskameraden den Kickern der SG Werbach den Vortritt lassen mussten, die im letztlich entscheidenden Spiel gegen die SG Uissigheim mit 2:1 die Oberhand behielten.

Unangefochten mit drei Siegen und 8:2 Toren dominierte die SG Umpfertal das Spielgeschehen der letzten Gruppe. Demgegenüber war der zweite Rang heiß umkämpft und bei Punktgleichheit (4 Punkte) konnte die SG Rauenberg/Wertheim/Mondfeld nur durch die etwas bessere Tordifferenz gegenüber dem Fußballnachwuchs aus Nassig
den Platz an der Sonne ergattern.

Damit ergaben sich im Viertelfinale folgende Paarungen :
FV Lauda – FC Wertheim-Eichel
SG Brehmbachtal – Dorfkickers Mainschleife
FV Lauda II – SG Rauenberg
SG Werbach – SG Umpfertal.

Im ersten Viertelfinale waren die Eisenbahnstädter das spielerisch deutlich überlegene Team und lagen nach der Hälfte der zehnminütigen Spielzeit bereits mit 3 :0 in Front. Da den tapferen Kickern aus Eichel trotz aller Bemühungen kein Tor gelang war dies dann auch der Endstand.
Die SG Brehmbachtal erzielte in der dritten Spielminute die 1 :0 Führung und konnte diesen knappen Vorsprung gegen die mächtig drückenden Dorfkickers mit Glück und Geschick über die Zeit retten und damit diese Viertelfinalbegegnung für sich entscheiden.
Eine klare Angelegenheit war das Viertelfinale zwischen der SG Rauenberg und FV Lauda II. Die SG siegte klar mit 3 :0, wobei sich Leon Detsch als dreifacher Torschütze auszeichnen konnte.
In der abschließenden Viertelfinalbegegnung zwischen der SG Werbach und der SG Umpfertal ging es sehr spannend zu und nach Ende der regulären zehnminütigen Spielzeit stand es torlos 0:0, so dass die Entscheidung per  " Sechsmeterschießen" fallen musste. Hierbei hatten die Umpfertäler die treffsicheren oder auch glücklicheren Schützen, die ihrem Team den Weg ins Halbfinale ebneten.

Das erste Halbfinale lautete somit FV Lauda gegen die SG Brehmbachtal. Beide Teams waren sich bereits in der Gruppenphase begegnet und die Frage nach dem Favoriten war daher schnell beantwortet. Die Kicker aus Lauda wurden dieser Favoritenrolle auch gerecht und gewannen nach Toren von Furkan Icli, Jan Staufert und Tristan Fabig ungefährdet mit 3:0 Toren.
Richtig eng ging es dann im Halbfinale zwischen der SG Rauenberg und der SG Umpfertal zu. Beide Teams operierten aus einer verstärkten Defensive heraus und so blieben Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Knappe zwei Minuten vor dem Ende gelang Tobias Weis etwas überraschend das vielumjubelte1:0 für die SG Rauenberg. Die Umpfertäler setzten für die letzten 90 Sekunden nochmals alles auf eine Karte und ihr unermüdlicher Einsatz  wurde tatsächlich mit dem Ausgleichstor, das Ann-Sophie Braun wenige Augenblicke vor dem Ertönen der Schlusssirene erzielte, belohnt.
Bei der Entscheidung vom Sechsmeterpunkt hatte die SG Umpfertal erneut das bessere Ende für sich und konnten sich über den Finaleinzug freuen, während die unglücklichen Kicker der SG Rauenberg etwas mit dem Schicksal haderten.

Das Spiel um den dritten Rang gewann die SG Rauenberg gegen die SG Brehmbachtal knapp mit 1:0.

Alle Ergebnisse dieser Meisterschaften sowie weitere Informationen zum Hallenfußballprogramm der Junioren im Fußballkreis Tauberbischofsheim sind auf der Homepage des Kreisjugendausschusses unter www.badfv.de/kreise/tauberbischofsheim/fussball/junioren/hallen-spielbetrieb/ abrufbar.  (kja)

 

Foto: FV Lauda (blaues Trikot) und SG Umpfertal (A. Hagner)