14 Mai. 2018

Jugendfußball TBB: Kreispokalsieger bei den A-und B-Junioren durch Elfmeterschießen ermittelt, FV Lauda gewinnt bei den C-Junioren

 

A-Junioren:SG Reicholzheim – Dorfkickers Mainschleife 5:3 n.E.
B-Junioren:SG Külsheim – SG Umpfertal 4:5 n.E.
C-Junioren:SG Umpfertal – FV Lauda 0:5

Einen spannenden und langen Finaltag erlebten die Nachwuchsfußballer und die zahlreichen Zuschauer bei den Kreispokalendspielen der Junioren, die auf der beispielhaft vorbereiteten Sportanlage des SV Oberbalbach ausgetragen wurden. So konnte Pokalspielleiter Bernd Schmid, Dörlesberg ein durchweg positives Fazit ziehen und zeigte sich über den Verlauf der Veranstaltung äußerst zufrieden.

C-Junioren
SG Umpfertal – FV Lauda 0:5 (0:3)
Tore: 0:1 (7.)Marvin Heinzl, 0:2 (17.)Robin Seibold, 0:3 (19.)Jan Staufert, 0:4 (37.)Nico Dauth, 0:5 (70.)Stefan Kerter,
SR Maximilian König, Tauberbischofsheim

Der Fußballnachwuchs aus der Eisenbahnerstadt wurde im Pokalfinale der C-Junioren seiner Favoritenrolle gerecht und siegte auch in dieser Höhe verdient mit 5:0 Toren. Nachdem in den Anfangsminuten die Kicker aus dem Umpfertal einen gelungenen Angriff nicht erfolgreich abschließen konnten, übernahm das spielerisch überlegene Team des FV Lauda die Spielkontrolle und ging bereits drei Minuten später mit 1:0 in Führung. Stefan Kerter hatte mit einem sehenswerten Pass seinen Stürmerkollegen schön freigespielt und Marvin Heinzl vollstreckte sicher. In der Folgezeit vergab Lauda zunächst weitere gute Tormöglichkeiten, doch nach 19 Minuten war in diesem Finale durch zwei weitere Tore des Favoriten praktisch eine Vorentscheidung gefallen. Bis zum Halbzeitpfiff des sicheren Schiedsrichters Maximilian König, Tauberbischofsheim, konnte sich der Torhüter der SG Umpfertal, Jonas Throm mehrfach auszeichnen und wurde in dieser Phase zum großen Rückhalt seines Teams. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel wäre der SG fast noch der Anschlusstreffer zu 1:3 gelungen, doch der Umpfertäler Angreifer vergab die bis dahin beste Torgelegenheit für seine Farben. Kaum waren die Seiten gewechselt erhöhte Nico Dauth mit einem Abstauber aus kurzer Distanz auf 4:0. Dieser Zwischenstand hielt dann bis zur letzten Spielminute, wobei die C-Junioren des FV Lauda weiterhin das Spielgeschehen gegen den tapfer kämpfenden Gegner eindeutig bestimmte. Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff markierte Stefan Kerter mit seinem Tor den 5:0 Endstand.
 
B-Junioren
SG Külsheim/Hundheim-Stb./Reicholzheim - SG Umpfertal 0:0 / 4:5 n.E.

SR Oruc Baris Icli, Lauda-Königshofen

Die erwartet kampfbetonte Partie lieferten die beiden Landesligisten im Pokalfinale der B-Junioren. Dabei boten sich im Verlauf des Spieles beiden Kontrahenten eine Vielzahl von Tormöglichkeiten, doch scheiterten die Angreifer immer wieder an den sehr sicheren Torhütern beiderseits oder auch am eigenen Unvermögen. Und so stand es nach der regulären Spielzeit und auch nach der Verlängerung torlos unentschieden, weshalb der Pokalsieger per Elfmeterschießen ermittelt wurde. Dieses Duell konnten die B-Junioren aus dem Umpfertal mit Glück und Geschick mit 5:4 für sich entscheiden und damit doch etwas überraschend den Pokalsieg feiern.
Im ersten Spielabschnitt hatten sich die Akteure der SG Külsheim deutliche Feldvorteile  erspielt, konnten die sich bietenden Torchancen jedoch nicht zur Führung nutzen. Die SG Umpfertal hielt kämpferisch dagegen und versuchte aus einer verstärkten Abwehr zu kontern.
Auch nach dem Wechsel zunächst dasselbe Bild: Külsheim im Abschluss weiterhin glücklos oder auch zu überhastet und die Umpfertäler lauerten auf die sich bietende Konterchance. In den letzten zwanzig Spielminuten der regulären Spielzeit wurde die SG Umpfertal offensiver und hatte auch vier gute Möglichkeiten die nicht zum Torerfolg führten.
Torlos ging es damit in die notwendige Verlängerung in der beide Teams nochmals einige sich bietende Torgelegenheiten vergaben.  

A-Junioren
Reicholzheim/Hundheim-Stb./Uissigheim - Dorfkickers Mainschleife 1:1 (0:1) / 5:3 n.E.

Tore: 0:1 (34.)Luis Hörner, 1:1 (75.)Niklas Duda,
SR Pascal Mauer, Gerchsheim

Einen weiteren Pokalkampf, der ebenfalls erst durch Elfmeterschießen entschieden wurde, erlebten die Zuschauer beim Finale der A-Junioren.
In der ersten halben Stunde spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab, keinem Team gelang es, sich in dieser Phase entscheidend durch zu setzen. In der 32. Minute konnte die Reicholzheimer Defensive einen gegnerischen Angriff nur durch ein Foul unterbinden. Den fälligen Freistoß weit vor der Strafraumgrenze zirkelte Luis Hörner an der schlecht formierten Mauer vorbei in die rechte untere Torecke zur 1:0 Führung der Dorfkickers. Noch vor dem Seitenwechsel verstärkten daraufhin die Mannen der SG Reicholzheim ihre Angriffsbemühungen und erspielten sich zwei gute Tormöglichkeiten, die sie jedoch nicht zum Ausgleichstreffer ummünzen konnten.
Nach dem Wechsel bot sich dem Nachwuchs der Dorfkickers mehrfach die Möglichkeit, die hauchdünne Führung auszubauen, scheiterte jedoch mehrmals am reaktionsschnellen Torhüter der SG Reicholzheim, Clemens Schäfer, oder verfehlte den gegnerischen Kasten nur knapp.
Nach etwa einer Stunde Spielzeit verstärkte die SG Reicholzheim ihre Angriffsbemühungen und drängte den Gegner zunehmend in die Defensive, zwingende Torchancen ergaben sich dabei jedoch zunächst nicht. Die Dorfkickers starteten einige vielversprechende Entlastungsangriffe, blieben aber im Abschluss erfolglos. Dies rächte sich, denn in der 75. Spielminute markierte der Reicholzheimer Niklas Duda mit einer Direktabnahme von der Strafraumgrenze aus den 1:1 Ausgleich. Dieses Ausgleichtor beflügelte die A-Junioren der SG sichtlich und bis zum Ende der regulären Spielzeit hatten sie mehrfach Gelegenheit zum Führungstor. Letztlich blieb es jedoch beim Remis und damit war erneut eine Verlängerung fällig. In dieser Verlängerung vergaben beide Finalisten weitere gute Tormöglichkeiten, sodass auch nach 120-minütiger Spielzeit noch kein Sieger feststand. Im somit entscheidenden Elfmeterkrimi behielt der Nachwuchs der SG Reicholzheim mit 4:2 Toren die Oberhand und ist damit Kreispokalsieger 2018 bei den A-Junioren im Fußballkreis Tauberbischofsheim.   
Weitere Informationen zum Spielbetrieb der Fußball-Junioren sind auf der Homepage des Kreisjugendausschusses unter
www.badfv.de/kreise/tauberbischofsheim/fussball/junioren/spielbetrieb/  
sowie unter fussball.de bereits abrufbar. (kja)

 

Endspielpartner A-Junioren: SG Reicholzheim (gelb/blau) und Dorfkickers Mainschleife (dunkelblau) mit Trainern und Betreuern.Bildmitte SR Gespann Pascal Mauer, Jonas Zeitler und Moritz Behringer sowie ganz rechts Kreisjugendleiter H. Dick