09 Aug. 2018

Startschuss in der Herren Landesliga Odenwald 2018/19

 

Mit 18 Teams startet die Landesliga Odenwald am 11. August 2018 in die neue Spielzeit 2018/19, darunter die Aufsteiger aus den Kreisligen FV Reichenbuch (KL Mosbach), Eintracht 93 Walldürn (KL Buchen) und FC Hundheim-Steinbach (KL Tauberbischofsheim) sowie die Absteiger aus der bfv-Verbandsliga SpVgg Neckarelz und VfR Gommersdorf. Der letzte Spieltag ist auf den 2. Juni 2019 terminiert.

Nach drei Abstiegen in Folge ist die SpVgg Neckarelz nun wieder Landesligist und gastiert zum Saisonstart beim FV Mosbach. „Nach dem bitteren Abstieg in der Relegation gilt es, nun endlich Fuß zu fassen in der Landesliga. Mit attraktivem Offensivfußball wollen wir versuchen, wieder mehr Zuschauer ins Elzstadion zu locken“, zeigt sich SpVgg-Trainer Stefan Strerath optimistisch. Trotz des dünn besetzten Kaders hat der Übungsleiter klare Vorstellungen im Hinblick auf die neue Runde: „In der Landesliga wollen wir endlich mehr Siege holen und im Titelrennen ein Wort mitreden.“

Auf Platz neun beendete der SV Osterburken als Aufsteiger die letztjährige Landesliga-Saison, musste im Sommer aber unter anderem die Abgänge der Offensivakteure Tolga Kaplan (FV Lauda) und Andreas Beckmann (TSV Oberwittstadt) verschmerzen. SV-Coach Jürgen Wöppel: „Wir haben einen 30-Tore-Sturm verloren – welche Mannschaft kann das so ohne Weiteres wegstecken ohne gleichwertigen Ersatz? Wir müssen in erster Linie zusehen, dass wir mit dem Abstieg nicht zu tun haben werden“. Am ersten Spieltag reist die Wöppel-Truppe zum TSV Höpfingen.

Sensationell sicherte sich der SV Neunkirchen in der letzten Spielzeit den Klassenerhalt in der Landesliga. Nach acht Zählern in der Hinrunde sammelte das Team unter Neu-Trainer Antonio Iannello in der Rückrunde 32 Punkte und konnte den kaum noch für möglich gehaltenen Klassenverbleib feiern. Voller Vorfreude blickt Iannello auf die neue Spielzeit: „Es wird eine interessante Runde. Ich bin überzeugt davon, dass wir eine gute Saison spielen werden – diesmal ohne Abstiegssorgen.“ Zum Auftakt empfängt der SVN den Aufsteiger FV Reichenbuch.

Die Mannschaften der Landesliga Odenwald 2018/19

Eintracht Walldürn, FC Grünsfeld, FC Hundheim-Steinbach, FSV Waldbrunn, FV Mosbach, FV Reichenbuch, SV Eintracht Nassig, SV Königshofen, SV Neunkirchen, SV Osterburken, SV Viktoria Wertheim, SpVgg Neckarelz, TSV Höpfingen, TSV Oberwittstadt, TSV Tauberbischofsheim, Türkspor Mosbach, VfR Gommersdorf, VfR Uissigheim

Alle Ansetzungen und Ergebnisse gibt’s immer aktuell bei FUSSBALL.DE