29 Apr. 2019

„Sehr interessanter“ Vereinsdialog beim TSV Jahn Kreuzwertheim

 

Kreuzwertheim. Der TSV Jahn Kreuzwertheim freute sich am Sonntag über Besuch von höchster Verbandsstelle. Aus dem offenen Austausch nahmen Vorstandsmitglied Petra Rösch und ihre Kollegen einiges mit.

Der sechste Vereinsdialog führte bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Vize Rüdiger Heiß, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und den Kreisvorsitzenden Georg Alter mit seinem Stellvertreter Jürgen Umminger in den Kreis Tauberbischofsheim zum TSV Jahn Kreuzwertheim. Seit 1958 spielt der bayerische Verein mit Gastspielrecht beim bfv, aktuell mit kleinen Abstiegssorgen in der Kreisliga. Die beiden Herrenmannschaften rekrutieren sich nahezu nur aus Spielern aus Kreuzwertheim. Von den Bambini bis zur D-Jugend spielen die Mannschaften eigenständig, die C- bis A-Jugenden spielen in Spielgemeinschaften. „Ein Grund dafür ist sicher die modernen Vorstandsstruktur des Mehrspartenvereins mit vier gleichberechtigen Vorständen. Besonders zukunftsorientiert finde ich auch, dass darunter zwei Frauen sind“, betonte Ziegenhagen.

„Fast alles läuft nur über persönlichen Kontakt“, erklärt Rösch. „Und selbst in einem kleinen Ort wie Kreuzwertheim wird das immer schwerer.“ Daher stießen die Impulse der bfv-Verantwortlichen auf großes Interesse. „Wir haben mitgenommen, dass wir mehr Öffentlichkeitsarbeit machen und dass wir Jugendliche mehr involvieren müssen. Dafür müssen wir auch mal neu denken. Daher wollen wir zum Beispiel Jugendliche im Verein finden, die sich um facebook und Instagram kümmern.“

Auch Präsident Zimmermann weiß um die Bedeutung des direkten Austausches: „Daher machen wir ja Vereinsdialoge. Wir nutzen das um uns die Meinung und auch Sorgen der Vereine anzuhören. Dabei merken wir meist, dass wir als bfv schon viele Angebote und Lösungsansätze haben, die einfach nur nicht genug bekannt sind.“ Außerdem haben die bfv-Vertreter auch immer Best-Practice-Beispiele aus anderen Vereinen parat. Eines davon ist der Jugendleitfaden des TSV Maulbronn. Diesen fand Rösch besonders interessant: „Damit können wir gegenüber den Eltern darstellen, was wir für ihre Kinder alles bieten.“

Alles in allem eine „sehr interessante, die sich auf den ganzen Verein übertragen lässt.“ Den Vorstandskollegen, die nicht dabei waren, wird sie auf auf jeden Fall berichten.

Kommunikation im bfv

 

Vereinsdialog beim TSV Jahn Kreuzwertheim. Foto: bfv