02 Jun. 2020

Zurück auf den Platz – Webinar zum Training unter Corona-Auflagen Teil 2

 

Karlsruhe. Knapp 300 Trainerinnen und Trainer verfolgten vergangene Woche das Live-Webinar auf dem Youtube-Account des Badischen Fußballverbandes, in dem die bfv-Referenten Informationen rund um den Wiedereinstieg in das Fußballtraining gaben. Aufbauend darauf erläutern die bfv-Trainer am kommenden Donnerstag, 4. Juni 2020, im zweiten Teil ausführliche Praxistipps.

„Danke Euch - auch und gerade für die grundsätzlich positive und zuversichtliche Darstellung zur pragmatischen Herangehensweise an die Herausforderungen im "neuen" Trainingsalltag unter Corona“, fasste ein Trainer nach der Liveschaltung zusammen. In den rund 90 Minuten verdeutlichte zunächst Tim Schmeckenbecher, Abteilungsleiter Qualifizierung, die Vorgaben der „Corona-Verordnung“ und vor allem, wie sie im Verein umgesetzt werden können. Ansprechpartner definieren, Laufwege planen, Desinfektionsstellen einrichten, Anwesenheit dokumentieren… „Ja, das ist zusätzlicher Aufwand für die Vereine mit ihren Ehrenamtlichen“, gab Schmeckenbecher zu. „Ändern können wir die Vorgaben des Landes Baden-Württemberg nicht, nur Tipps geben, die ihr auf eure Gegebenheiten vor Ort anpassen müsst.“

Für die Umsetzung auf dem Platz benötige es zwar auch detaillierte Planung, ansonsten sei vor allem Kreativität gefragt, versuchte anschließend Verbandssportlehrer Rainer Scharinger Ängste abzubauen. „Ihr seid doch das ganze Jahr über kreativ! Es gibt abseits der Spielformen, die nun mal jetzt nicht trainiert werden können, so viele Möglichkeiten“, appellierte Scharinger. Er zeigte alleine zahlreiche Varianten, wie das Spielfeld unterteilt werden kann, damit sich nicht mehr als fünf Personen auf 1000 qm aufhalten. „Ein Training mit 20 Spielerinnen und Spielern ist gut möglich. Dann eben an Stationen oder in Torschusssituationen.“ Erfahrungen aus den Vereinen bestätigen das: „Wir trainieren schon seit zwei Wochen mit unseren Kleinen wieder und es klappt super“, berichtete eine Trainerin.

Über die Chatfunktion konnten die Zuschauer jederzeit Fragen stellen. Die wichtigsten Antworten haben wir hier in den FAQs zusammengestellt. Dort finden Sie auch die Präsentation sowie den Link zum Video.

Teil 2 mit Praxistipps

Schon am Donnerstag, 4. Juni 2020, ab 18.30 Uhr geht es mit dem zweiten Teil weiter. Dann stellen unsere bfv-Trainer konkrete Übungen vor, die unter den ab 2. Juni neu geltenden Corona-Auflagen möglich sind.

Den Stream erreichen Sie über den Link:

https://youtu.be/i_73oz1sHUk

Die Teilnahme ist erneut kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Qualifizierung im bfv

 

Webinar: „Zurück auf den Platz“ | Teil 2. Grafik: bfv