07 Apr. 2025

Das Ehrenamt als „Rückgrat des Fußballs“: Club 100-Ehrung in Dortmund

 

125 Jahre DFB bedeuten 125 Jahre Engagement für den Fußball. Die Ehrungsveranstaltung des „Club 100“ fand am vergangenen Samstag im Fußballmuseum in Dortmund statt. Passend zum Verbandsjubiläum wird der „Club 100“ in diesem Jahr einmalig auf 125 Personen aufgestockt. So sind aus Baden mit Erich Zimmermann, Martin Hofmann, Marco Cardona und Udo Schnürer erstmals vier Ehrenamtspreisträger dabei.

 

„Der Sport ist in Deutschland der größte Träger bürgerschaftlichen Engagements. Das Ehrenamt ist das Rückgrat des Fußballs“, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf: „Seine Bedeutung muss daher stärker anerkannt und steuerlich gefördert werden und es bedarf dringend eines umfassenden Bürokratie-Abbaus. Denn zu viele Verordnungen, Vorschriften und Bestimmungen lähmen die Lust und die Bereitschaft, sich einzubringen. Einer Gesellschaft geht es gut, wenn sich viele Menschen für die Gemeinschaft engagieren. Deswegen feiern wir euch heute und sagen von Herzen Danke.“ Dieser Dank galt auch den vier badischen Ehrenamtspreisträgern, die nun Teil des „Club 100“ sind: Erich Zimmermann vom FC Gissigheim (TBB), Martin Hofmann vom TSV Oberwittstadt (BCH), Marco Cardona vom SV Sandhofen (MA) und Udo Schnürer vom FC Alemannia Eggenstein (KA). Sie nahmen gemeinsam mit bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Thomas Rößler, Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung, seinem Vorgänger im bfv-Präsidium Sven Wolf sowie Stefan Moritz aus dem Hauptamt an der Ehrungsveranstaltung im Dortmunder Fußballmuseum teil.

 

Seit der Gründung der Aktion Ehrenamt im Jahr 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. In jedem der aktuell 257 Fußballkreise in Deutschland wird eine Person ausgezeichnet. Die verliehenen Auszeichnungen stehen stellvertretend als Botschaft an die knapp 1,6 Millionen ehrenamtlich und freiwilligen Vereinsmitarbeiter*innen, ohne die dem Fußball schnell die Luft ausgehen würde. Aus dieser Runde werden die besten eines Jahrgangs samt Begleitung in den „Club 100“ und zu einem Länderspiel eingeladen. Auch der Verein wird nicht vergessen und erhält einen Ballsack sowie Minitore. DFB-Vizepräsident Peter Frymuth betonte: „Das ehrenamtliche Engagement ist für jeden Fußballverein unverzichtbar und ist wesentlicher Bestandteil für ein erfolgreiches Vereinsleben. Die vielen Engagierten in unseren Verein schaffen eine Heimat für Kinder und Jugendliche und unterstützen somit die Sozial- und Jugendarbeit in den Städten und Gemeinden. Dafür gebührt ihnen allen unser Dank und Anerkennung. Die Aktion Ehrenamt ist daher ein wichtiges Zeichen in unserer Gesellschaft, das Ehrenamt zu würdigen und deutlich zu machen, welchen Wert es für alle hat.“ Alle Maßnahmen der „Aktion Ehrenamt“ zielen darauf ab, die 24.033 Fußballvereine in Deutschland bei der Gewinnung, Würdigung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen zu unterstützen. Der „Club 100“ ist eine von etlichen Maßnahmen, die der DFB und seine Landesverbände für das Fußball-Ehrenamt umsetzen. Anfang April ist bereits die Anmeldephase für die neuen Ehrenamtspreise gestartet. „Fußballhelden“ heißt eine jährliche Bildungsreise nach Barcelona für junge Freiwillige, sprich unter 30 Jahren. Zum Ausklang des Jubiläumsjahres wird der DFB den etablierten Aktionstag „Danke ans Ehrenamt“ nutzen, um sich für 125 Jahre Engagement für den Fußballsport zu bedanken.