Ü-Fußball

Juniorenmannschaften, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft – und dann?

Spielerinnen und Spieler mit einer solchen „Karriere“ haben teilweise 20 oder gar 30 Jahre Fußball gespielt. Jetzt sind sie 40 oder 50, und es reicht! Fast.

Mit dem Älterwerden lassen Ausdauer und Schnelligkeit nach, mit wesentlich jüngeren Spielerinnen und Spielern mithalten fällt zunehmend schwer. Aber mal ehrlich: das muss doch gar nicht sein. Im Ü-Bereich geht es weniger um den Leistungsgedanken oder den regelmäßigen Wettkampfbetrieb. Vielmehr stehen der Spaß am Mannschaftssport und die körperliche Fitness im Vordergrund. So bleiben auch ältere Mitglieder dem Fußball und dem Verein erhalten.

Weitere Vorteile:

  • Es ist leichter, diese Spielerinnen und Spieler noch später für Seniorensportangebote zu gewinnen.
  • Ältere, bereits passive Mitglieder können wieder aktiviert werden.
  • Die Vereinsbindung wird erhöht und damit die Möglichkeit, die älteren Spielerinnen und Spieler als ehrenamtliche Kräfte zu gewinnen.

Ü-Fußballgruppen sind eine perfekte Ergänzung des fußballerischen Angebots und deshalb wichtig für einen Fußballverein.

Badische Meisterschaften 2024

Die Badischen Meisterschaften im Ü-Fußball werden am 22. Juni 2024 beim FV Ettlingenweier ausgetragen. Anmelden können sich Teams bis zum 17. Mai 2024 in den Altersklassen:

Übersicht weitere Wettbewerbe

Anmeldung Walking Fußball Einlagespiele

 

 

Meldungen
06 Jun. 2016 Fußball

Pamina-Supercup

Soultz-sous-Forêt. Das traditionelle Supercup-Spiel zwischen dem Pokalsieger der Region Wissembourg im Nordelsass, der SG...

02 Jun. 2016 Fußball

Süddeutsche Ü50-Meisterschaften

Groß-Bieberau. Da der Badische Meister SG Karlsdorf/Neuthard nicht teilnehmen konnte, durfte Vizemeister SG Waibstadt/Neidenstein den Badischen...

19 Mai. 2016 Fußball

Europa-Park-Cup Ü40 – Qualifikanten für Badische Meisterschaften

Obergrombach/Hochhausen. Bei zwei Turnieren in den Fußballkreisen Bruchsal und Mosbach lösten sechs Mannschaften das Ticket für die Badischen...

19 Mai. 2016 Verband

Neue Fortbildungen für Ü50-Kicker – jetzt anmelden!

Karlsruhe. Ü-Fußballer sind eine wichtige Zielgruppe in jedem Verein, da sie sich häufig bei breitensportlichen Angeboten einbringen. Für Ü50-Jährige,...

04 Mai. 2016 Fußball

Qualifikationsturniere zum Ü40-Europa-Park-Cup

Hochhausen / Obergrombach. Am 07.05.2016 spielen beim SV Hochhausen zehn Teams und beim FC Obergrombach sechs Mannschaften um die Qualifikation für...

04 Mai. 2016 Fußball

SG Karlsdorf/Neuthard ist Badischer Ü50-Meister

Mingolsheim. Bei herrlichem Sonnenschein und tollen Platzverhältnissen wurde auf dem Sportgelände des TuS Mingolsheim der Badische Meister im...

18 Apr. 2016 Fußball

Badische Ü50-Meister gesucht!

Mingolsheim. Am Samstag, den 30. April spielen beim TuS Mingolsheim zehn Mannschaften um den badischen Meistertitel der Ü50-Herren.

04 Feb. 2016 Fußball

Jetzt anmelden zu den Badischen Ü50 Herren- und Ü35 Frauen-Meisterschaften

Karlsruhe. Ab sofort bis zum 15. März sind Meldungen für die Badischen Meisterschaften in den Altersklassen Ü50-Herren und Ü35-Frauen möglich.

14 Jan. 2016 Verband

Pamina-Fußballausschuss feiert 5 Jahre deutsch-französische Zusammenarbeit

Drusenheim. Beim Pamina-Futsal-Cup im elsässischen Drusenheim feierten der Badische, Elsässische, Südbadische und Südwestdeutsche Fußballverband (bfv,...

12 Okt. 2015 Fußball

Premiere für den PAMINA-Ü40-Cup

Klingenmünster. Der badische Vertreter FC Heidelsheim holte sich beim erstmals ausgetragenen PAMINA-Ü40-Cup den zweiten Platz. Sieger wurde der SV...

AH-Beauftragte der Kreise
Kreis Name E-Mail
Tauberbischofsheim Fritz Morawietz f.morawietz@t-online.de
Buchen Manfred Baumann utz.baumann@t-online.de
Mosbach Michael Wüst michael.wuest3003@gmx.de
Sinsheim Friedbert Ziegler ziegler-f@t-online.de
Heidelberg Norbert Schätzle schaetzle@arcor.de
Mannheim N.N.
Bruchsal Jürgen Falkenstein falke68@gmx.de
Karlsruhe Marko Bozic marko.bozic@gmx.de
Pforzheim Charlotte Dingler charlotte.dingler@badfv-pf.de