SFV-/ DFB-Wettbewerbe

Drei Futsal-Wettbewerbe werden bundesweit ausgespielt. Der DFB-Futsal-Cup für Herrenmannschaften und der DFB-Futsal-Cup für C-Junioren-Mannschaften sowie ab 2013/14 auch für D-Junioren und D-Juniorinnen. Veranstalter ist jeweils der Deutsche Fußball-Bund (DFB). Teilnehmer sind die Mannschaften, die sich in den fünf DFB-Regionalverbänden - also unter anderem im Süddeutschen Fußballverband - für das jeweilige Bundesendturnier qualifizieren.  

Im Süddeutschen Fußballverband (SFV) finden deshalb drei Qualifikationsturniere statt: Die Süddeutsche Futsalmeisterschaft der Herren, B- und C- Junioren. Dabei werden die Herrenmeisterschaften in zwei Etappen ausgespielt (Viertelfinalspiele und Endrunde), bei B- und C-Juniorenmeisterschaften nur mit einer Endrunde.

Die Mannschaften qualifizieren sich über die Badischen Meisterschaften für das Süddeutsche Turnier. Bei den C- und B-Junioren und den B-Juniorinnen werden die Badischen Meisterschaften als Hallenturnier ausgetragen, bei den Herren über die Derbystar Futsal-Liga.

SFV-Futsal-Cup 2017

In Nördlingen stellten sich die C-Junioren des SV Sandhausen der süddeutschen Konkurrenz. Im ersten Gruppenspiel unterlag der Badische Meister dem TSV 1860 München mit 2:1, schaffte dann aber mit einem 1:0-Sieg gegen den SV Kuppenheim den Sprung ins Halbfinale. Die Gegner von der SpVgg Greuther Fürth machten es dem SVS nicht leicht, nach einem spannenden Spiel stand jedoch ein knapper 2:1-Sieg, der nicht nur den Einzug ins Finale sondern bereits die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft bedeutete.

An Motivation für das Endspiel mangelte es den Sandhäuser Jungs aber keinesfalls. Gegner war erneut der TSV 1860 München. Aber dieses Mal machte es Sandhausen besser und traf kurz vor Schluss zum 3:2-Sieg. bfv-Verbandsjugendleiter Rouven Ettner freute sich mit den überglücklichen Siegern: „Die Jungs vom SV Sandhausen haben sich in diesem Winter von Turnier zu Turnier gesteigert, so dass der Erfolg in Nördlingen absolut verdient ist. Gratulation an das Team von Trainer Jens Großmann und viel Erfolg beim DFB-Turnier.“  

 

 

SFV-Futsal-Cup 2016

Bereits zum zehnten Mal wurde am 5. März in der Altersklasse der C-Junioren der Süddeutsche Futsal-Meister ermittelt. Mit zwei Siegen über den VfB Marburg (4:0) und FC Augsburg (3:1) zog der FC Astoria Walldorf souverän ins Halbfinale ein. Für das Halbfinale qualifizierten sich außerdem FC Augsburg, Offenburger FV und SC Viktoria 06 Griesheim.

Der FC Astoria Walldorf gewann das Halbfinale 2:1 gegen SC Viktoria 06 Griesheim und traf im Finale erneut auf den FC Augsburg, der im Halbfinale mit 4:3 nach 6 Meterschießen knapp gegen Offenburger FV die Oberhand behielt. Hatte im Gruppenspiel noch der Badische Meister aus Walldorf triumphiert, feierten die Augsburger nach ihrem 3:1-Finalsieg über Walldorf ihre erfolgreiche Titelverteidigung.

SFV-Futsal-Cup 2015

Süddeutsche Futsal-Meisterschaft der C-Junioren am Samstag, 7. März 2015 in Steißlingen.

Folgende Mannschaften haben sich qualifiziert:

  • SV Sandhausen (Badischer Meister)
  • FC Augsburg (Bayerischer Meister)
  • SC Eintracht Oberursel (Hessischer Meister)
  • Offenburger FV (Südbadischer Meister)
  • FC 08 Villingen (Südbadischer Vizemeister)
  • VfB Friedrichshafen (Württembergischer Meister)

 

Der badische Meister SV Sandhausen zog nach der Gruppephase ins Halbfinale ein. Hier schaffte der SVS einen klaren 5:1-Sieg gegen den Offenburger SV und den Einzug ins Finale. Dort schien der SVS gegen den FC Augsburg schon auf der Siegerstraße, die zwischenzeitliche 2:0-Führung war durchaus verdient. Doch die Augsburger bewiesen eine tolle Moral, glichen zunächst aus und gingen schließlich selbst mit 3:2 in Führung. Der SV Sandhausen geriet dadurch unter Zugzwang und setzte auf Risiko. Einen Konter konnten die Augsburger schließlich zum entscheidenden Treffer zum 4:2-Endstand verwandeln.  Ein  Trostpflaster für den verpassten SFV-Titel ist für den SV Sandhausen sicherlich, dass auch der Zweitplatzierte für die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Gevelsberg qualifiziert ist. „Damit ist der Badische Fußballverband wie im letzten Jahr beim DFB-Cup vertreten, das ist eine tolle Sache!“, freut sich Heiß. „Wir drücken den Jungs natürlich ganz fest die Daumen! Vielleicht klappt es ja wieder mit dem Titel!“

 

 

SFV-Futsal-Cup 2014

Herausragende Bilanz für den Badischen Fußballverband bei der 8. Auflage der Süddeutschen Futsal-Meisterschaften der C-Junioren: Der SV Sandhausen gewann am vergangenen Samstag vor dem zweiten badischen Vertreter FC Astoria Walldorf.

Der SV Sandhausen sorgte mit einem Sieg gegen Regionalligist und Titelverteidiger Greuther Fürth in der Gruppenphase für die erste Überraschung des Turniers und zog nach dem südbadischen Meister FC Radolfszell als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Der zweite Regionalligavertreter SV Wehen Wiesbaden gab sich keine Blöße und erreichte vor dem Badischen Vizemeister FC Astoria Walldorf die Endrunde.

Die Halbfinalpartien gingen denkbar knapp aus: Der SV Sandhausen bezwang Wiesbaden in einer überaus spannenden Begegnung erst nach Sechsmeterschießen. Walldorf siegte mit 3:2 gegen Radolfszell. Damit war ein rein badisches Finale perfekt. Der Jubel über den Finaleinzug und die damit verbundene Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften fiel beim heimischen Publikum in der Halle entsprechend laut aus.

Während sich die Fürther im Spiel um Rang 5 gegen Heilbronn mit einem 9:3-Schützenfest den Frust von der Seele schossen, sicherte sich Radolfszell mit einem 3:1-Erfolg im Spiel um Platz 3 die Bronzemedaille. Das Finale um die Süddeutsche Meisterschaft endete wie bereits das Finale um den badischen Titel: mit einem Erfolg für den SV Sandhausen. In der 9. Spielminute gelang den Sandhäusern der Führungstreffer. Während die Walldorfer daraufhin alles auf eine Karte setzten und Chancen auf den Ausgleich ungenutzt ließen, machte der SVS mit zwei weiteren Treffern in der Schlussphase der Begegnung alles klar und durfte sich erstmals als Süddeutscher Meister feiern lassen. „Wir sind unheimlich stolz auf beide badische Mannschaften“, freute sich Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß. „Meister und Vizemeister aus Baden, und das ausgerechnet, wenn der Badische Fußballverband Ausrichter ist. Besser geht’s nicht!“

Sowohl der SV Sandhausen als auch der FC Astoria Walldorf hatten sich damit für die Deutschen Meisterschaften vom 28.-30. März in Gevelsberg qualifiziert.

SFV-Futsal-Cup 2017

Bei den B-Junioren spielte der VfB Eppingen um den Süddeutschen Titel. Die Vorrunde schlossen sie nach zwei Siegen gegen den SC Fürstenfeldbruck (2:0) und JFV Viktoria Fulda (2:1) als Gruppensieger ab. Das Halbfinale gegen den ASV Neumarkt verloren die Eppinger dann leider knapp mit 1:2. Bronze war also noch drin, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft aber leider nicht mehr. Das Spiel um Platz drei gegen den FC 03 Radolfzell war nervenaufreibend spannend und musste schließlich im Sechsmeter-Schießen entschieden werden. Hier behielt der VfB den kühleren Kopf und siegte 3:1. „Die Eppinger waren für mich die beste Mannschaft des Turniers, im Halbfinale gegen Neumarkt hat dann aber leider das nötige Glück gefehlt. Kompliment auch an die vielen mitgereisten Eppinger Fans, die in der Halle eine tolle Stimmung verbreiteten“, lobte Rouven Ettner.

 

 

SFV-Futsal-Cup 2016

Bei den B-Junioren blieb der FC Astoria Walldorf in der Gruppenphase mit einem Sieg und Unentschieden ungeschlagen und zog ins Halbfinale ein. In der Gruppenphase lauteten die Gegner FC Neu-Aspach (5:2) und TSV Weilheim/Teck (0:0). Im Halbfinale hatten die Walldorfer gegen FC 03 Radolfszell 0:2 das Nachsehen. Der 1. FC Nürnberg als Titelverteidiger zog gegen TSV Weilheim/Teck knapp mit 3:2 ins Finale ein. Den Titel gewann der FC 03 Radolfszell mit 2:1. Die Südbadener nehmen damit bei den Deutschen Meisterschaften teil. Der FC Astoria Walldorf verlor das Spiel um Platz 3 mit 2:4 gegen TSV Weilheim/Teck und wurde am Ende Vierter.

 

 

SFV-Futsal-Cup 2015

Die Süddeutsche Futsal-Meisterschaft der B-Junioren findet am Sonntag, 8. März 2015 in Steißlingen statt.
Folgende Mannschaften haben sich qualifiziert:

  • FC Germania Friedrichstal (Badischer Meister)
  • 1. FC Nürnberg (Bayerischer Meister)
  • FSG Gudensberg (Hessischer Meister)
  • SV 08 Kuppenheim (Südbadischer Meister)
  • Offenburger FV (Südbadischer Vizemeister)
  • VfL Nagold (Württembergischer Meister)

 


Die B-Junioren des FC Germania Friedrichstal, schafften es bei ihrer ersten Teilnahme bei den SFV-Meisterschaften bis ins Halbfinale. Dort war dann leider Schluss: Der FC Germania Friedrichstal wehrte sich aufopferungsvoll gegen den 1. FC Nürnberg. Einem überragenden Torhüter hatten es die Badner, die bei gelegentlichen Kontern ihrerseits in aussichtsreicher Position scheiterten, zu verdanken, dass nach Ablauf der regulären Spielzeit ein torloses Unentschieden auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Im direkt folgenden 6m-Schießen blieb die Überraschung dann aus. Die Nürnberger bewahrten die Nerven und zogen durch ein 3:2 ins Finale ein. In diesem siegte Nürnberg dann wie schon im letzten Jahr. Im Spiel um Rang 3 musste der FC Germania Friedrichstal seinem Kampf im Halbfinale Tribut zollen. Sekunden vor der Schlusssirene war die Konzentration nicht mehr hoch genug, was der SV 08 Kuppenheim zum 2:1-Siegtreffer nutzen konnte. „Die Jungs haben sich ganz toll geschlagen und gekämpft!“, bescheinigte Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß. „Natürlich ist es schade, dass es nicht zu mehr gereicht hat, aber auf die Leistung kann die Mannschaft und ihr Trainer stolz sein.“

 

 

 

SFV-Futsal-Cup 2014

Bei der Premiere der B-Junioren-Meisterschaften am Sonntag mussten sich die badischen Mannschaften SpVgg Neckarelz und SG Siemens mit den Plätzen 4 und 5 zufrieden geben.

Bei den B-Junioren sahen die Zuschauer in Viernheim einen Favoritensieg. Der 1. FC Nürnberg setzte sich gegen die Konkurrenz durch und wurde 1. Süddeutscher B-Junioren-Meister. Nach einer Niederlage gegen den württembergischen Meister SV Fellbach zum Auftakt, gelang dem badischen Meister SpVgg Neckarelz ein deutlicher 6:3-Sieg gegen den späteren Turniersieger und zog ins Halbfinale ein.

Für die SG Siemens Karlsruhe, den zweiten badischen Vertreter im Turnier, lief es nicht so gut. Nach zwei Niederlagen gegen Ober-Erlenbach (Hessen) und Emmendingen (Südbaden) blieb nur der dritte Tabellenplatz der Vorrundengruppe. Im Spiel um Platz 5 gegen Fellbach gelang Siemens noch der erste Sieg im Turnier. Für die SpVgg Neckarelz hieß der Halbfinalgegner Ober-Erlenbach. Die Hessen gingen schnell mit 3:0 in Führung. Zwar gelang Neckarelz noch ein Treffer, doch die Niederlage war nicht mehr abzuwenden.

Auch im Spiel um Platz 3 mussten sich die Badener gegen Emmendingen mit 2:3 geschlagen geben uns landeten auf Platz 4. Das zweite Halbfinale entschied Nürnberg in den Schlusssekunden für sich. Das abschließende Endspiel bot nochmal Spannung. Die SG Ober-Erlenbach stemmte sich mit allen Kräften gegen den Favoriten aus Nürnberg und konnte auch den frühen Rückstand noch ausgleichen. Jedoch ging der FCN fünf Minuten vor Ablauf der Spielzeit erneut in Führung und brachte diese mit all seiner Erfahrung aus der Junioren-Bundesliga über die Runden. Insgesamt können die Ausrichter Badischer Fußballverband und TSV Amicitia Viernheim zufrieden sein mit den bestens organisierten und erfolgreichen Süddeutschen Futsal-Meisterschaften in Baden.

SFV-Futsal-Cup 2017

Der SFV-Futsal-Cup wurde 2017 erstmals für Juniorinnen ausgetragen.

Die C-Juniorinnen der TSG Lützelsachsen bestritten das Auftaktspiel bei der ersten Austragung der Süddeutschen Meisterschaften für Juniorinnen in Lahr. Nach zwei Niederlagen gegen den SC Freiburg (0:2) und TSV Tettnang (0:1) blieb nach der Gruppenphase das Spiel um Platz 5. Das holte sich die TSG dann mit 4:3 nach Sechsmeter-Schießen. Die Mädels samt Einhorn-Maskottchen freuten sich trotzdem: „Cool, dass wir dabei waren.“ Turniersieger wurde der MSG Bad Vilbel.

 

 

SFV-Futsal-Cup 2017

Der SFV-Futsal-Cup wurde 2017 erstmals für Juniorinnen ausgetragen. In Lahr gingen die B-Juniorinnen der TSG Hoffenheim ins Rennen. Mit einem Sieg gegen den SC Sand (1:0) und einer Niederlage gegen FSV Hessen Wetzlar (1:4) zogen die TSG-Mädels ins Halbfinale ein, wo sie auf den 1. FC Nürnberg trafen. Dabei unterlag die junge Mannschaft dem späteren Turniersieger mit 0:2.

Im Spiel um Platz drei mussten sich die Badnerinnen dann mit 2:4 nach Sechsmeter-Schießen geschlagen geben und belegten am Ende den 4. Platz. Trainer Carsten Lehmann: "Ich denke, wir können sehr zufrieden sein. Wir waren die jüngste Mannschaft hier und haben uns gegen die Bundesliga-Teams gut geschlagen. Insbesondere die Mädchen aus Nürnberg und Alberweiler waren deutlich robuster."

SFV-Futsal Cup 2017

Zwei Mannschaften aus Baden konnten in der Qualifikation zum Final-Five-Turnier antreten.  Der Sieger des Derbystar Futsal-Cups Baden, FC Portus Pforzheim II, besiegte dabei den Hessen-Meister SV Dersim Rüsselsheim, der Vize im bfv, Villalobos Futsal Team musste sich gegen Futsal Stuttgart geschlagen geben.

Der badische Vertreter FC Portus Pforzheim war nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr mit hohen Erwartungen zum Finalturnier angereist. Das bestätigten sie im ersten Spiel auch und gewannen gegen Futsal Stuttgart klar mit 7:1. Im Spiel gegen NAFI Stuttgart spielten die Pforzheimer gut mit, vergaben dabei aber gute Chancen und verloren am Ende 1:3. Im Spiel gegen Pars Neu-Isenburg das gleiche Bild: Nach Führung gab Portus das Spiel unnötig aus der Hand und unterlag 1:3. Nachdem Neu-Isenburg schon vor den letzten beiden Partien als Turniersieger feststand, einigten sich die Mannschaften auf Sechsmeter-Schießen. Beim 3:4 trafen die Badner dann gegen den Vizemeister der Regionalliga Südwest TSV Weilimdorf einmal weniger.

Die Jungs vom FC Portus gaben sich trotz Enttäuschung fair: „Portus wünscht den Jungs von Pars, viel Erfolg beim DFB-Futsal-Cup gegen Lira Berlin am 18.03.2017.“

Tabelle:

  1. SV Pars Neu-Isenburg     
  2. TSV Weilimdorf 
  3. N.A.F.I. Stuttgart
  4. Futsal Club Portus
  5. Futsal Club Stuttgart


Ergebnisse:

SV Pars Neu-Isenburg : TSV Weilimdorf 3:1
Futsal Club Portus : Futsal Club Stuttgart 7:1
N.A.F.I. Stuttgart : SV Pars Neu-Isenburg 2:2
TSV Weilimdorf : Futsal Club Stuttgart 4:0
Futsal Club Portus : N.A.F.I. Stuttgart 1:3
Futsal Club Stuttgart : SV Pars Neu-Isenburg 2:5
N.A.F.I. Stuttgart : TSV Weilimdorf 1:3
SV Pars Neu-Isenburg : Futsal Club Portus 3:1
Futsal Club Stuttgart : N.A.F.I. Stuttgart 2:4
TSV Weilimdorf : Futsal Club Portus 4:3

SFV-Futsal-Cup 2016

FC Portus Pforzheim gewinnt Süddeutschen Futsal-Cup
Der Süddeutsche Futsal-Meister des Vorjahres, FC Portus Pforzheim, hat seinen Titel erfolgreich verteidigt. Der badische Vertreter setzte sich vor heimischer Kulisse in der Sporthalle am Benckiserpark in Pforzheim durch und sicherte sich neben der Siegertrophäe auch das Ticket für die Deutsche Futsal-Meisterschaft.

Der FC Portus Pforzheim empfängt nun als Gewinner des Süddeutschen Futsal-Cups 2016 in der Vorrunde der Deutschen Futsal-Meisterschaft den Vizemeister des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes, FC Liria Berlin.

Drei bfv-Teams im Viertelfinale des SFV-Futsal Cups
Im Viertelfinale des Süddeutschen Futsal-Cups unterlag das Villalobos Futsal Team Karlsruhe bei N.A.F.I. Stuttgart. Das badische Derby gegen den 1. FC Ispringen gewann der amtierende Süddeutsche Meister FC Portus Pforzheim.Von drei badischen Viertelfinalisten hat es damit leider nur eine Mannschaft ins „Final-Four“ geschafft.

Der FC Portus, der als Vizemeister in der Futsal-Regionalliga direkt ins Viertelfinale einstieg, besiegte den 1. FC Ispringen am Sonntag mit 7:3. Das Derby der beiden etablierten Pforzheimer Futsal-Teams lockte mehr als 300 Zuschauer in die Sporthalle Ispringen.

Ein zweites Viertelfinale mit badischer Beteiligung wurde ebenfalls gestern in Stuttgart ausgetragen. Als Gewinner des Derbystar Futsal-Cups Baden hatte sich das Villalobos Futsal Team aus Karlsruhe für das Viertelfinale qualifiziert. Mit N.A.F.I. Stuttgart wartete ein starker Gegner, der es in der vergangenen Saison bis ins Halbfinale des DFB-Futsal-Cup schaffte. Das zeigte sich dann auch im Spiel, das die Badner mit 4:9 verloren.

 

 

SFV-Futsal-Cup 2015

Could not get image resource for "files/Bilder/News/Top_News/Portus_Pforzheim_SFV-Meister.jpg".
SFV-Meister 2015

Der Futsal-Club Portus Pforzheim ist Süddeutscher Futsal-Meister 2015. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Final-Four-Turnier sicherten sich die Pforzheimer den Titel durch einen Treffer Sekunden vor Ablauf des letzten Turnierspiels und sicherten sich damit ebenso wie der Zweitplatzierte, Team NAFI Stuttgart, das Ticket zum DFB-Futsal-Cup.

Das Finalturnier in der Gaggenauer Traischbachhalle hielt, was es im Vorfeld versprochen hatte. Vier spielstarke Futsal-Mannschaften hatten sich im Viertelfinale durchgesetzt und sorgten für ein hochkarätiges Teilnehmerfeld. Am Ende hatten auch alle Teams bis zu ihrem letzten Turnierspiel die Möglichkeit, sich als Meister oder Vizemeister für den DFB-Futsal-Cup zu qualifizieren. Mit Zwei Siegen und einem Unentshieden holte sich der FC Portus Pforzheim am Ende verdient den Titel!

Die Vorsitzende des SFV-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport, Margarete Lehmann, war bei der Siegerehrung voll des Lobes für die vier Mannschaften. “Wir haben heute eine denkbar hochklassige und spannende Entscheidung um die süddeutsche Futsal-Krone erlebt, wozu ich allen Teilnehmern herzlich gratuliere. Dieses Turnier hat gezeigt, dass die Zeit für eine Futsal-Regionalliga reif ist, von der wir uns ab der kommenden Saison spekakulären Futsal-Sport erhoffen. Wir alle haben heute Lust auf mehr bekommen, dafür danke ich den Teams.”

 

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Team NAFI Stuttgart – 1. FC Ispringen  3:2
  • FC Portus Pforzheim – Cosmos Höchst  2:2
  • Cosmos Höchst – 1. FC Ispringen  2:6
  • FC Portus Pforzheim – Team NAFI  5:3
  • Team NAFI – Cosmos Höchst  4:3
  • 1. FC Ispringen – FC Portus Pforzheim  1:2

Während der FC Portus Pforzheim als Süddeutscher Meister nun im Viertelfinale des DFB-Futsal-Cups Heimrecht genießt, müssen die Stuttgarter auswärts in Bremen antreten.

 

 

DFB Futsal-Cup 2016

Die C-Junioren des FC-Astoria Walldorf schafften mit dem zweiten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Erst im Halbfinale musste sich das Team gegen den FC Augsburg im Sechsmeterschießen geschlagen geben und belegte einen hervorragenden vierten Platz.

DFB Futsal-Cup 2015

Bei den Deutschen Futsal-Meisterschaften der C-Junioren belegte der SV Sandhausen den 2. Platz und holte sich den Vizemeister-Titel.

In der Gruppenphase lief alle nach Maß: Drei Spiele, drei Siege bei lediglich zwei Gegentoren. Der Einzug ins Halbfinale war perfekt. So weit war der SVS auch im vergangenen Jahr gekommen, hatte dann aber Halbfinale und Spiel um Platz 3 verloren.

Dieses Jahr kam es anders: Das Halbfinale gegen den FC Augsburg, war dann die Neuauflage des Finals der Süddeutschen Futsal-Meisterschaften. Doch anders als vor zwei Wochen gelang dem SVS der Sieg, wenn auch denkbar knapp mit 4:3 nach Sechsmeter-Schießen. Also nach dem FC-Astoria Walldorf 2014 wieder ein badischen Team im Finale.

Im Finale gegen Hertha BSC Berlin stießen die Badner dann an ihre Grenzen und verloren deutlich mit 0:7. Für den SV Sandhausen blieb ein großartiger 2. Platz und der Deutsche Vizemeister-Titel. „Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz auf die Jungs“, würdigt bfv-Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß die tolle Leistung. „Dass wir zwei Jahre hintereinander bundesweit so erfolgreich sind, ist schon ganz groß!“

DFB-Futsal-Cup C-Junioren 2014

Die beiden badischen Verteter bei den Deutschen Futsal-Meisterschaften SV Sandhausen und FC Astoria Walldorf waren neben Borussia Dortmund, JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld, Büdelsdorfer TSV, SV Wiedenbrück 2000, SC Langenhagen und JFV Rhein-Hunsrück am Start im Rennen um den Deutschen Meistertitel.  

Wie schon alle Wettbewerbe auf badischer und süddeutscher Ebene, dominierten die Badener in der Vorrunde auch die bundesweite Konkurrenz: Ungeschlagen erreichten FC Astoria Walldorf aus Gruppe A und SV Sandhausen aus Gruppe B jeweils als Gruppenerster die Finalrunde.

In den Halbfinals fehlte nicht viel zum erneuten rein badischen Finale. Doch dieses Mal kam es leider anders: Walldorf schafft durch ein Last-Minute-Tor zum 2:1 gegen SC Langenhagen das Finale. Sandhausen hatte es mit dem Büdelsdorfer TSV zu tun. Leider schaffte die Mannschaft von Bernd Bechtel nach 2:1-Führung nicht den Sieg und unterlag 2:3.  

Die Sandhäuser Enttäuschung war so groß, dass anschließend auch noch das Spiel um Platz 3 knapp mit 0:1 verloren ging. Am Ende stand dennoch ein grandioser 4. Platz.  

Das Finale zwischen Walldorf und Büdelsdorf hätte nicht mehr Dramatik bieten können. Die 2:0-Führung des FCA glich Büdelsdorf aus, ging 23 Sekunden vor Schluss sogar in Führung. Fast schon mit der Schlusssirene gelang Walldorf noch der Ausgleich und in der Verlängerung dann der erlösende Siegtreffer zum 4:3. Der FC Astoria Walldorf sicherte sich damit überragend die Deutsche C-Junioren-Meisterschaft 2014. „Wir sind außerordentlich stolz, dass Baden mit dem FC Astoria Walldorf den Deutschen Meister stellt“ freute sich bfv-Präsident Ronny Zimmermann. „Und dass der SV Sandhausen auch noch einen hervorragenden 4. Platz belegt, ist das Pünktchen auf dem i. Zwei Badener unter den vier besten Mannschaften Deutschlands, unschlagbar!“ Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß und der Kreisjugendausschuss des Fußballkreises Heidelberg ließen es sich nicht nehmen die Mannschaft bei der Ankunft in Walldorf kurz vor Mitternacht zu begrüßen und im Namen des Badischen Fußballverbandes zu gratulieren.

DFB Futsal-Cup 2016

Im Viertelfinale der Deutschen Futsal-Meisterschaften trat der badische FC Portus Pforzheim gegen den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal an. Sieger in einem wahren Futsal-Krimi mit Verlängerung und Sechsmeterschießen waren am Ende die Gäste aus Sachsen.

Trotz der Brisanz sahen die rund 400 Zuschauer ein faires Spiel und honorierten die top Leistungen beider Mannschaften mit Beifall.

Das Spiel war sehr taktisch geprägt und die Mannschaften warteten auf Fehler des Gegners. So dauerte es auch bis zur 10. Spielminute, bis Pforzheim mit 1:0 in Führung ging. Zwei Minuten später erzielten die Gäste den Ausgleich zum Halbzeitstand von 1:1. In der 2. Halbzeit gingen die Gäste in der 22. Spielminute mit 1:2 in Führung. In der 26. Spielminute dann der Ausgleichstreffer durch einen 6m-Strafstoß, nachdem ein Foulspiel im Strafraum der Gäste geahndet wurde. In der 30. Spielminute ging dann wieder Portus mit 3:2 in Führung und es hätte nicht viel zum Sieg gefehlt. Doch die Gäste glichen – unter Einsatz des Flying-Goal-Keepers – in der letzten Spielminute der regulären Spielzeit noch zum 3:3 aus.

In der ersten Halbzeit der Verlängerung gelang keiner der beiden Mannschaften ein Treffer; beide Teams gingen allerdings mit jeweils 5 kumulierten Fouls belastet in die zweite Hälfte der Verlängerung. Hier waren die Badner durch 2 Tore in der 46. und 47. Spielminute wieder auf der Siegerstraße. Ein schöner Konter hätte zum 6:3 führen können, aber der gegnerische Torhüter vereitelte diese Riesenchance. Durch das sechste kumulierte Foulspiel des Gastgebers erhielt Hohenstein-Ernstthal einen 10m-Strafstoß zugesprochen, der auch zum 5:4 verwandelt wurde. Auch während dieser Phase zum Ende der Verlängerung lag der Vorteil bei Portus, doch wie schon zum Ende der regulären Spielzeit gelang den Gästen der Ausgleichstreffer zum 5:5 in den allerletzten Sekunden.

Das entscheidende Sechsmeterschießen brachte die Spannung dann auf den Höhepunkt. Bei drei Schützen pro Mannschaft vergab der FC Portus leider einen Schuss und unterlag denkbar knapp mit 7:8. Die Enttäuschung war den Spielern natürlich anzusehen, vor allem, da die Chancen da waren. „Trotzdem sind wir sehr stolz auf den FC Portus, dass er so weit gekommen ist“, betonte Günter Hörner, der Vorsitzende des bfv-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport.

Der VfL Hohenstein-Ernstthal löste damit das Ticket für das Halbfinale des DFB Futsal-Cups 2015.