Fairplay

2021 August Benninger Moritz

Fairplay Sieger August 2021: Benninger- Kruck Moritz

Staffelleiter Weber Jürgen, Benninger Moritz, 2. Kreisvorsitzender Walter Christoph, Schiedsrichter Heffner Michael, Kreisvorsitzender Saling Horst ,2. Vorsitzender Schmitt Christopher

Buchen/Brehmen 31.10.2021

 

Freudicher Anlass auf dem Sportplatz des SC Buch/Brehmen am 31.10.2021 zum Heimspiel gegen den FC Eubigheim.

Der Badische Fußballverband ehrte am Sonntag durch den Kreisvorsitzenden Horst Saling, den Stv. Kreisvorsitzenden Ehrenamt, Christoph Walter und den zuständigen Staffelleiter Jürgen Weber, Moritz Benninger-Kruck für sein faires Verhalten mit dem Fairnesspreis des Monats August.

Am Sonntag des 28.08.2021 beim Spiel gegen sie SpG Großeicholzheim 2 / Seckach 2 passierte in der 15. Spielminute Folgendes:

 

 

Beim Spielstand von 0-0, wurde die Abwehr der Heimelf überspielt und der Gästespieler Benninger Moritz (Nr.7) lief auf das Tor zu. Ein Abwehrspieler der Heimelf verfolgte ihn im Spurt, bis er aufgrund einer Muskelverletzung am Oberschenkel schreiend zu Boden stürzte. Daraufhin brach der Gästestürmer, der alleine auf das Tor gelaufen wäre den Angriff ab, und spielte den Ball ins Toraus, damit der verletzte Spieler behandelt werden konnte.

Für dieses Verhalten konnte er sich im Badischen Fussballverband als Fairpla- Sieger des Monats durchsetzen. Kreisvorsitzender Horst Saling überreichte ihm eine Urkunde sowie ein paar Präsente für ihn und den Verein.

 

 

 

2021 Juli Schledorn Alexander

Alexander Schledorn: selbstFAIRständlich ein Vorbild

Fair-Play-Ehrung (v.l.): Vorsitzender des Fußballkreises Buchen, Horst Saling, der geehrte Alexander Schledorn vom JF Ravenstein, Junioren-Pokalspielleiter Kreis Buchen Harry Langer und Kreisjugendleiterin Patricia Jakob. Foto: bfv

Ravenstein. Für sein außergewöhnlich faires Verhalten ehrte der Badische Fußballverband Alexander Schledorn vom JF Ravenstein als Fair-Play-Monatssieger Juli.

Am 30. Juni 2021 fand das Kreispokalendspiel der C-Junioren im Fußballkreis Buchen zwischen dem SV Waldhausen und dem JF Ravenstein statt. Nachdem die Gäste aus Ravenstein zur Halbzeit bereits mit 8:0 führten, entschied sich ihr Trainer Alexander Schledorn zu einer großen Geste: Um den Gegner nicht zu entmutigen, ließ er sein Team in der zweiten Hälfte freiwillig in Unterzahl antreten. Die Überlegenheit des JF war zwar immer noch vorhanden, jedoch nicht mehr ganz so deutlich, sodass auch der SV Waldhausen einige Angriffe ausspielen und Torschüsse abgeben konnte. Die Partie endete mit einem 0:11 und dem Pokalsieg für die C-Junioren des JF Ravenstein. Mindestens genauso groß war aber die Freude über die vorbildliche Fair-Play-Geste ihres Trainers. Dafür zeichnete der Badische Fußballverband Alexander Schledorn als Fair-Play-Monatssieger Juli aus. Schledorn erhielt eine Urkunde sowie eine adidas-Sportausrüstung.

„Mit dieser tollen Aktion hat Alexander Schledorn dem Gegner, den Trainern sowie den Zuschauern den Fair Play Gedanken deutlich näher gebracht“, würdigte Kreisjugendleiterin Patricia Jakob Schledorns Verhalten. Ehrungen für faires Verhalten sind eine zentrale Säule des Fair Play-Konzeptes selbstFAIRständlich. Faire Gesten von Spielern, Trainer und Zuschauern können jederzeit formlos an den bfv (stefan.moritz@badfv.de) gemeldet werden.

Fair Play im bfv

2020/21 bfv Gewinner des Jahres Meier Elmar

Fair Play Geste des Jahres: Elmar Meier (in grün) bei der Monatsehrung mit Buchens Kreisvorsitzendem Horst Saling (3.v.l.) und Vertretern des VfB Altheim. Foto: bfv
Ehrung bfv

Altheim. Mit einer beeindruckenden Aktion im September 2020 bewies Elmar Meier vom VfB Altheim, dass Fair Play für ihn #selbstFAIRständlich ist. Der Badische Fußballverband wählte Elmar Meier daher zum Fair-Play-Jahressieger der vergangenen Saison.

In der Buchener B-Klasse trafen im September 2020 die SpG Hettingen 2 / VfB Altheim 2 und der SV Buch-Brehmen aufeinander. Beim Spielstand von 1:0 in der 75. Minute kam der Stürmer der Gästemannschaft im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter bewertete die Aktion nicht als klares Foulspiel und ließ weiterlaufen. Torhüter Elmar Meier vom VfB Altheim ging daraufhin zum Unparteiischen und überzeugte ihn, den Elfmeter zu geben, da es nach seiner Meinung ein Foulspiel war. Der anschließende Strafstoß führte zum 1:1-Ausgleichstreffer. Am Ende nahm die Gästemannschaft SV Buch-Brehmen sogar noch einen 2:1-Auswärtssieg mit nach Hause.

Sowohl Schiedsrichter Goran Eitelwein als auch Christian Schmitt, 1. Vorsitzender des gegnerischen SV Buch-Brehmen, meldeten dem bfv die außerordentlich faire Aktion des Altheimer Schlussmannes. Eitelwein: „Elmar Meier gebührt eine besondere Anerkennung für seine vorbildliche Fair Play-Handlung.“ Schmitt betont indes den Stellenwert dieser Aktion: „Elmar Meier hat sich hier als außerordentlich fairer Spieler gezeigt. So eine Aktion habe ich in allen 20 aktiven Jahren noch nicht miterleben dürfen.“ Meier selbst sieht sein Verhalten wirklich als SelbstFAIRständlichkeit. „Die Situation war für mich eindeutig. Da der Unparteiische in unserer Spielklasse keine Assistenten an der Seitenlinie hat, wollte ich ihn unterstützen. Ich habe den Ball genommen, auf den Elfmeterpunkt gelegt und zum Schiedsrichter gesagt: ‚Da geht’s jetzt weiter!‘“, schildert der 59-Jährige seine Sicht der Dinge. „Für mich zählt Fair Play mehr als irgendein Spiel oder eine Medaille zu gewinnen“, betont Meier. Sein Traum wäre es gewesen, den fälligen Elfmeter dann zu halten. „Aber das wäre vielleicht ein bisschen zu viel des Guten gewesen“, schmunzelt er.

Horst Saling, Vorsitzender des Fußballkreises Buchen, ehrte Elmar Meier als Fair-Play-Monatssieger Oktober 2020. Aus allen gemeldeten Fair-Play-Gesten der Saison 2020/21 wählte der bfv Meier nun zum Jahressieger. bfv-Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung Sven Wolf: „Elmar Meier hat gezeigt, dass Fair Play keine Frage des Alters ist. Mit seiner tollen Aktion hat er wahren Sportsgeist bewiesen und ist somit ein Vorbild für alle, sich in einer ähnlichen Situation genauso fair zu verhalten.“ Meier ist sichtlich stolz auf seine Auszeichnung: „Die Ehrung ist wirklich etwas absolut Besonderes für mich. In meinem Alter noch Fußball spielen zu dürfen und darüber hinaus solch eine Auszeichnung zu erhalten, hat mir wirklich ein paar Tränen in die Augen getrieben.“

Fair Play im bfv

2020 Oktober Meier Elmar

Altheim: In der Spielbegengnung am 20.09.2020 in der Kreisklasse B zwischen der heimschen SpG Hettingen 2/ Altheim2 und dem SV Buch-Brehmen zeichnete sich Elmar Meier in der 68. Minute mit besonders fairem Verhalten aus.

 

Bei dem Angriff eines gegnerischen Stürmers kam es in der 68. Spielminute zu einem Fall in der heimischen Strafraumhälfte, die durch zwei vor mir stehenden Abwehrspieler der Heimmannschaft und für mich sehr schwer zu erkennen schien, doch zu einem Körperkontakt. Nach der Aktion kam es zu einer Rudelbildung im Strafraum die entschärft werden konnte. Aus meiner Sicht wollte ich jedoch auf Spielfortsetzung entscheiden, bis der Torwart der Heimmannschaft auf mich zukam und mir darauf sagte, dass er den  Gegenspieler doch berührt hatte. Neue Spielfortsetzung war in der 69.min Strafstoß für die gegnerische Mannschaft, die dadurch den Ausgleich erzielen konnte.

Gemeldet wurde die Fairplay- Handlung von Goran Eitelwein und Christian Schmitt. Sie gaben folgendes Statement dazu ab.

 

"Eine besondere Anerkennung gebührt Elmar Meier für seine besondere Fair Play- Handlung, zu der ich mich nach dem Spiel nochmals bedankte." Goran Eitelwein (Schiedsrichter)

 

"Elmar Meier hat sich hier als außerordentlich fairer Spieler gezeigt. So eine Aktion habe ich in allen 20 aktiven Jahren noch nicht miterleben dürfen." Christian Schmitt (1. Vorsitzender SV Buch- Brehmen)

 

 

 

2019 November Stöckel Tom

Tom Stöckel
Tom Stöckel

Gommersdorf. Tom Stöckel vom VfR Gommersdorf wurde für sein faires Verhalten vom bfv geehrt.

Gommersdorf. Der DFB und seine Landesverbände zeichnen faires Verhalten von Spielern, Trainern, Betreuern und Vereinsmitarbeiter seit einigen Jahren aus. Dadurch soll dem Fairplay-Gedanken im Fußball Bedeutung verliehen werden. Tom Stöckel wurde für sein faires Verhalten von Schiedsrichter Thomas Berthold (Königheim) gemeldet. Jetzt wurde der Spieler des VfR Gommersdorf vom Badischen Fußballverband mit dem Fairplay-Preis ausgezeichnet. Vertreten durch Kreisliga-Staffelleiter Christian Schmidt und Fußballkreisvorsitzenden Klaus Zimmermann wurden eine Urkunde, eine Sporttasche mit Inhalt und ein Spielball vor der Kreisligapartie VfR Gommersdorf 2 gegen die SG Erfeld/Gerichtstetten am 15.11.2019 an Tom Stöckel überreicht.

Was war am 25. August im Kreisligaspiel zwischen dem VfR Gommersdorf 2 und dem VfB Sennfeld/Roigheim geschehen? Schiedsrichter Thomas Berthold notierte nach der Partie folgendes: Beim Spielstand von 1:2 entschied der SR in der 88. Minute auf Strafstoß für die Heimmannschaft VfR Gommersdorf 2, nach dem der Torhüter der Gäste den Spieler Tom Stöckel vermeintlich im Strafraum zu Fall gebracht hatte. Auf Nachfrage bei Tom Stöckel durch den SR gab er zu, dass kein Foulspiel vorlag. Das Spiel ging dann mit einem SR-Ball weiter. Durch den Strafstoß hätte der VfR Gommersdorf 2 den Ausgleich erzielen können. Das Spiel endete durch ein weiteres Tor in der Nachspielzeit 1:3 für den VfB Sennfeld/Roigheim.

In einem Schreiben an Tom Stöckel bedankte sich Stefan Moritz im Namen des Verbandes. Moritz ist zuständig für Fairplay, Prävention, Ehrenamt, Integration beim bfv. Das Bild zeigt von links: VfR-Vorsitzenden Norbert Sturm, Kreisvorsitzenden Klaus Zimmermann, Tom Stöckel und Kreisliga-Staffelleiter Christian Schmidt.

2019 Oktober Schmitt Luca

Luca Schmitt war der Fair-Play-Sieger des Monats Oktober 2019 des Badischen Fußballverbandes. Aufgrund der Corona-Einschränkungen war eine frühere Ehrung leider nicht möglich.

Am 26.10.2019 fand das Spiel JSG Mainschleife – JSG Erftal, der Kreisliga Odenwald statt. Nach der Meldung des Schiedsrichters kam es während des Spiels zu folgender Situation:

Der Schiedsrichter pfiff Strafstoß für die JSG Erftal, weil seiner Meinung nach Luca Schmitt von einem Abwehrspieler gefoult wurde. Luca kam dann zu ihm und sagte, dass er nicht durch eine Berührung des Gegners zu Fall kam. Daraufhin nahm der Schiedsrichter den Strafstoß zurück und bedankte sich bei Luca Schmitt.

 Aufgrund dieser Schiedsrichtermeldung wurde Luca zum Fair-Play-Monatssieger Oktober 2019, des Badischen Fußballverbandes ausgewählt und erhielt ein Geschenk und eine Urkunde des DFB. Wenn auch deutlich verspätet gratulieren der Badische Fußballverband und der Fußballkreis Buchen Luca Schmitt ganz herzlich zu dieser großartigen, fairen Aktion und hoffen, dass diese oder ähnliche Aktionen noch viele Nachahmer finden. Fair-Play lohnt sich!

2018 September TSV Höpfingen 2

2018 September TSV Höpfingen
2018 September TSV Höpfingen

Der TSV Höpfingen 2 ist Kreisliga Fairplay-Sieger im September 2018.

Fair Play? Für den TSV Höpfingen 2 selbstFAIRständlich

Höpfingen. Unser Förderer Funnygolf 3D Schwarzlicht Minigolf Ettlingen / Funnygolf 3D Schwarzlicht Minigolf Mannheim belohnt jeden Monat die fairste Mannschaft unserer der neun Kreisligen im bfv mit Freikarten zum Indoor-Minigolf. Monatssieger im September 2018 ist der TSV Höpfingen 2 aus der Kreisliga Buchen. Herzlichen Glückwunsch! Das Bild zeigt die Mannschaft des TSV Höpfingen 2 vor dem Heimspiel am 14.10.2018 zusammen mit dem SR-Gespann und Kreisliga-Staffelleiter Christian Schmidt (links) bei der Überreichung der Freikarten.

2015/16 Fair Play Geste des Jahres Ekinci Osman

Osman Ekinci
Osman Ekinci

Sinsheim/Höpfingen. Der Badische Fußballverband zeichnete im Rahmen des Bundesliga-Spiels 1899 Hoffenheim - RB Leipzig am Sonntagabend in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena Osman Ekinci (19) vom TSV Frankonia Höpfingen mit der „Fair Play-Geste des Jahres 2015/16“ aus.

Der Badische Fußballverband zeichnete im Rahmen des Bundesliga-Spiels 1899 Hoffenheim - RB Leipzig am Sonntagabend in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena Osman Ekinci (19) vom TSV Frankonia Höpfingen mit der „Fair Play-Geste des Jahres 2015/16“ aus. 

Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände zeichnen seit Jahren gemeldetes, vorbildlich faires Verhalten vor allem von Spielern und Trainern im Rahmen der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ aus. Zum zweiten Mal wurde nun in jedem Landesverband auch ein Sieger der „Fair-Play-Geste des Jahres" ausgezeichnet. Nach Auswertung von insgesamt 34 Meldungen wurde Osman Ekinci Jahressieger der Saison 2015/16 beim bfv.

Beim Punktspiel der A-Junioren SGM Gommersdorf - SG Höpfingen/Wettersdorf-Glashofen/Rippberg am 7. November 2015 kam es in der 38. Spielminute bei einem Spielstand von 2:1 im Strafraum von Gommersdorf zu einem Laufduell von Osman Ekinci mit einem Gegenspieler. Der Zweikampf endete in einem Pressschlag und der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter. Osman ging sofort aus Eigeninitiative auf den Schiedsrichter zu und teilte ihm mit, dass dies kein Foulspiel war und er den Elfmeter bitte zurücknehmen solle. Auch nach mehrmaligem Bitten von Osman blieb der Schiedsrichter bei seiner Entscheidung, da er von einem Foulspiel überzeugt war. Osman Ekinci sprach sich daraufhin mit dem Torwart der SGM Gommersdorf ab und spielte bei der Ausführung des Elfmeters den Ball als leichte Rückgabe in dessen Hände. Es blieb beim Spielstand von 2:1. Mit dem Elfmeter hätte Osman Ekinci den wichtigen Ausgleichstreffer für seine Mannschaft erzielen können, doch er zog den Fair Play-Gedanken vor. Das Spiel endete 3:2 für Gommersdorf.

Helmut Sickmüller, bfv-Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung und Klaus Zimmermann, Fußballkreisvorsitzender Buchen, dankten Osman für sein vorbildliches Verhalten und beglückwünschten ihn als Sieger der „Fair-Play-Geste des Jahres 2015/16". Überreicht wurde Osman eine Einladung zur großen DFB-Ehrungsveranstaltung im Oktober in Hamburg und ein limitierter Herren-Chronograph.

Wettbewerb „Fair ist mehr"
Der bfv ruft alle Personen auf, faires Verhalten von Spielern, Trainern, Betreuern und sonstigen Vereinsmitarbeitern zu melden. Die Meldung kann über den Spielberichtsbogen, ein Meldeformular (www.badfv.de unter dem Bereich Verband – Engagement & Soziales) oder formlos per Mail an Stefan.Moritz@badfv.de erfolgen. Jede eingehende Meldung wird berücksichtigt - es gibt tolle Preise zu gewinnen!

 

 

 

2015 Dezember FSV Walldürn

2015 FSV Walldürn
2015 FSV Walldürn

Walldürn. Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband den FSV Walldürn für ihr vorbildliches faires Verhalten.

Bei den Ü32-Hallenkreismeisterschaften in Großeicholzheim am 12. Dezember 2015 stand tat sich der FSV Walldürn positiv hervor: vor dem abschließenden Spiel gegen den TSV Höpfingen fest, dass der FSV erstmals Ü32-Kreismeister werden konnte. Dafür musste ein Sieg mit mindestens sieben Toren Differenz her. Der Gegner TSV Höpfingen konnte verletzungsbedingt nur mit drei Feldspielern antreten, so dass dies durchaus realistisch erschien. Spontan entschieden sich die FSV-Spieler jedoch, ebenfalls nur mit drei Mann anzutreten, um Chancengleichheit herzustellen. Das Spiel gewann der FSV Walldürn, allerdings nur mit drei Toren Differenz, sodass er den Sieg verpasste.

Klaus Zimmermann (Fußballkreisvorsitzender Buchen) und Manfred Baumann (Freizeit- und Breitensport-Beauftragter/AH-Staffelleiter) dankten der Mannschaft des FSV Walldürn für die faire Geste und übergaben einen Adidas TORFABRIK-Spielball. Für den FSV Walldürn waren an der fairen Aktion beteiligt: Marian Eichberger, Tom Schulze, Matthias Schelmbauer, Ralf Miko, Christian Ott und Stefan Spreitzenbarth.
Fairplay

2015 August Greco Marco

Greco Mario
Greco Mario

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband in der Halbzeitpause des Verbandsliga-Eröffnungsspiels FV Lauda - VfR Gommersdorf Mario Greco für sein vorbildliches faires Verhalten.

Im Lokalderby und Spitzenspiel der Landesliga Odenwald am 23. November 2014 zwischen dem FV Lauda und VfR Gommersdorf entschied Schiedsrichter Christian Groß beim Spiel-stand von 0:0 in der 37. Spielminute auf Foulelfmeter für Gommersdorf. Der vermeintlich gefoulte Spieler Mario Greco erklärte dem Schiedsrichter aber, dass er nicht von dem Laudaer Spieler Johannes Schmitt gefoult wurde. Mario sagte, dass er vorsichtshalber hoch gesprungen sei, um nicht verletzt zu werden, kam dabei außer Tritt und stürzte. Daraufhin revidierte der Schiedsrichter seine Entscheidung und setzte das Spiel mit indirektem Freistoß für Lauda fort. Die Partie endete 0:0-Unentschieden.

Jürgen Galm (bfv-Vizepräsident) und Klaus Zimmermann (Fußballkreisvorsitzender Buchen) sprachen Mario Greco vergangenen Freitag ihre Anerkennung aus und überreichten ihm als Dank einen Adidas-Rucksack, ein Adidas-Badehandtuch und ein „Fair ist mehr“ T-Shirt. Denn „Großer Sport lebt von kleinen Gesten.“

2014 September: Müller Richard

Müller Richard
Müller Richard

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband (bfv) Richard Müller für sein besonders faires Verhalten im C-Junioren-Spiel SG Buchen II gegen SG Höpfingen II am 13. September 2014. 

Beim Spielstand von 5:3 erzielte die SG Buchen II das 6:3 nach einem Eckball. Direkt nach dem Torerfolg kam der Torschütze Richard Müller zu Schiedsrichter Thomas Mistele und erklärte, dass der Ball zuerst im Toraus war und sich wieder ins Feld hinein drehte. Der Schiedsrichter nahm daraufhin das Tor zurück (Endstand: 7:4).  

Klaus Zimmermann, Fußballkreisvorsitzender Buchen übergab stellvertretend für Richard der gesamten Mannschaft zwei Spielbälle und lobte das vorbildliche faire Verhalten. 

2014 Mai: SG Hettingen/Buchen

SG Hettingen-Buchen
SG Hettingen-Buchen

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband die A-Junioren der SG Hettingen/Buchen für ihr besonders faires Verhalten im Heimspiel gegen die SG Hettigenbeuern/Walldürn/Hainstadt am 8. Mai in der A-Junioren Landesliga Odenwald.

Beim Stand von 0:0 lag ein Spieler der SG Hettingen/Buchen nach einem Foulspiel im eigenen Strafraum. Daraufhin wurde der Ball von einem Spieler der SG ins Seitenaus gespielt. Nach kurzer Behandlungspause warf die Gästemannschaft freiwillig den Einwurf zum gegnerischen Abwehrspieler, der einen langen Pass nach vorne spielte. Ein Angreifer der SG Hettingen/Buchen nahm den Pass auf und erzielte ein Tor. Der Spieler hatte diese Aktion nicht mitbekommen, da er zuvor am Seitenrand einen Schluck Wasser trank. Beim anschließenden Anstoß blieben die Spieler der SG Hettingen/Buchen teilnahmslos stehen. Der Ball gelang zu Torwart Marc Schmidt, der den Ball ins eigene Tor schoss. Das Spiel endete 3:3.

Andreas Müller, Betreuer der SG Hettingen/Buchen und Schiedsrichter Thilo Außem meldeten dieses faire Verhalten an den bfv. „Ich bin mittlerweile seit über zehn Jahren Fußballbetreuer. Ich war stolz, dass neben dem fußballerischen Können auch der Anstand und die Moral der Spieler sich in die richtige Richtung entwickelt haben“, sagte Andreas Müller zu der selbständigen Entscheidung seiner Spieler, den Ball ins eigene Tor zu schießen.

Klaus Zimmermann, Fußballkreisvorsitzender Buchen überreichte der Mannschaft am vergangenen Wochenende als Dank für dieses faire Verhalten einen Adidas-Trainingsball. Zudem erhielt Torwart Marc Schmidt ein Adidas-Badehandtuch.

2013 Oktober: Harry Gaab

Gaab Harry
Gaab Harry

Sieger der bfv-Aktion „Fair Play-Sieger des Monats Oktober 2013“ wurde Harry Gaab vom SV Bretzingen

Bei der Partie SV Schlierstadt - SV Bretzingen (Kreisklasse A Buchen) am 20. Oktober 2013 entschied Schiedsrichter Roland Maier beim Spielstand von 1:1 auf Abstoß für den SV Bretzingen. Daraufhin kam Harry Gaab zum Schiedsrichter und sagte, er habe den Ball als Letzter berührt, es müsse daher Eckball geben. Im Anschluss an den Eckball fiel das 2:1 für den SV Schlierstadt, der am Ende 3:2 gewann.

Willi Holderbach, Staffelleiter der Kreisklasse A Tauberbischofsheim, ehrte im Rahmen der Vereinsjahresabschlussfeier Harry Gaab für sein faires Verhalten und übergab ihm neben einer Urkunde eine POLAR-Uhr.

2012 September: VfL Eberstadt

VfL Eberstadt
VfL Eberstadt

Sieger der bfv-Aktion „Fair Play-Sieger des Monats September 2012“ wurde der VfL Eberstadt.

Im September verletzten sich während der Begegnung VfL Eberstadt gegen FC Schweinberg II in der Kreisklasse A Buchen bei den Gästen zuerst der Stammtorhüter und in der 40. Minute beim Stand von 1:1 nach einem Zusammenprall mit den Köpfen auch sein Ersatzmann. Er blieb bewusstlos liegen und der Verteidiger zog sich eine größere Platzwunde zu, beide mussten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Schweinberg stand unter Schock. Anstatt wichtige Punkte und Tore im Kampf um die Tabellenspitze der Kreisklasse A Buchen einzufahren, stimmten die Spieler des VfL Eberstadt auf Nachfrage des Schiedsrichters einem Spielabbruch zu. „Das ist in meiner bisherigen 13-jährigen Tätigkeit einmalig im Kreisgebiet“, hielt Klaus Zimmermann, Vorsitzender des Fußballkreises, in seiner Laudatio im Sportheim in Eberstadt fest. Als Anerkennung überreichte er stellvertretend dem VfL-Vorsitzenden Willi Brandt die DFB-Urkunde sowie einen hochwertigen Spielball und eine Trainingsausrüstung. Brandt bedankte sich und erklärte das damalige Verhalten für „selbstverständlich, da gab es nicht den Hauch einer Diskussion“.

Meldung Fairplay