Danke Schiri

Ehrung Schiedsrichtervereinigung Heidelberg 2023

Danke Schiri: Heidelberg. Foto: bfv
Danke Schiri: Heidelberg. Foto: bfv

Roland Schäfer ist seit mehr als 50 Jahren Schiedsrichter – ein würdiger Kreissieger in der Kategorie Ü50. Der kürzlich 69 Jahre alt gewordene leitet pro Saison 45 Spiele und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs. Trotz seines fortgeschrittenen Alters kommt es für Schäfer absolut nicht infrage, sein Hobby an den Nagel zu hängen. „Mir macht es nach wie vor Spaß, Spiele zu leiten, insbesondere weil ich meine Mobilität erhalten und durch meine Leistung dazu beitragen möchte, dass es auch in den unteren Klassen zu einem ordentlichen sportlichen Ablauf von Fußballspielen kommt“, erklärt er seine Beweggründe. Doch nicht nur auf dem Platz ist Schäfer ein unverzichtbares Mitglied der SRVgg Heidelberg. Er fungiert als Ansprechpartner für den Nachwuchs, engagiert sich als Pate, begleitet junge SR zu ihren Spielen und macht wo immer es ihm möglich ist Werbung für die Schiedsrichterei. Die Vorteile liegen für ihn klar auf der Hand: „Als Schiedsrichter gewinnt man an Autorität, Persönlichkeit und Durchsetzungsvermögen, die durchaus im Alltag, im Beruf oder beim Studium von Vorteil sein können. Der Umgang mit Jugendlichen bzw. Erwachsenen fördert darüber hinaus die Menschenkenntnis und steigert das Selbstbewusstsein.“ Diese Aspekte und nicht zuletzt „die Begegnungen mit vielen bekannten und unbekannten Fußballern, Trainern und Funktionären auf nationaler und internationaler Ebene“ bereicherten Schäfers Leben nachhaltig.    

Schäfers jüngerer Mitstreiter Alis Karanovic erhält die Auszeichnung DANKE SCHIRI. in der Kategorie U50. In diesem Jahr feiert er sein 10-jähriges Jubiläum als Schiedsrichter. Mit 60 Spielleitungen pro Saison trägt er einen großen Teil dazu bei, dass der Spielbetrieb in Heidelberg aufrechterhalten bleibt. Nicht selten übernimmt er sogar zwei Einsätze an einem Tag. „Nur durch Personen wie Alis können wir den Spielbetrieb weiterhin stemmen“, loben ihn seine Kollegen aus der SRVgg. Karanovic bringt sich aktiv in die Schiedsrichterwerbung ein, fungiert als Ansprechpartner für junge Kollegen und gibt diesen durch wertvolle Tipps einen Teil seiner Erfahrung weiter. Dass Nachwuchs dringend benötigt wird, weiß der 43-Jährige genau. „Wir brauchen dringend weitere Mitstreiter, damit der Amateurfußball auch in Zukunft weiterhin mit Schiedsrichtern besetzt werden kann. Das Ehrenamt ist wichtiger denn je“, betont Karanovic.  Er ist ein Teamplayer durch und durch: „Alis stellt immer das Team und nicht seine eigene Person in den Mittelpunkt“, weiß Schriftführer Fabian Reuter. Die Auszeichnung bewegt den Heidelberger U50-Sieger sehr: „Es ist schön, dass es anerkannt wird, Einsatz zu zeigen und es bedeutet mir viel, dafür geehrt zu werden.“