23 Okt. 2017

„Abwechslungsreiche und vielseitige Themen“ beim bfv-Seminar für Vereinsführungskräfte

 

Karlsruhe. 60 Vereinsvorstände, Jugendleiter und Kassenwarte nahmen nach drei Tagen Seminar in der Sportschule Schöneck nützliche Informationen zu unterschiedlichen, zentralen Themen der Vereinsarbeit mit nach Hause. Besonders gut bewerteten die Teilnehmer den Austausch untereinander sowie mit bfv-Präsidiumsmitgliedern beim erstmals durchgeführten „Kamingespräch“.

Unter dem Leitthema Gesellschaftliche Entwicklung und Herausforderungen für die zukünftige Vereinsarbeit standen Vorträge, Gruppenarbeiten und Austausch auf dem Lehrgangs-Programm. Beim Thema „Effektive Vorstandsarbeit“ zog Referentin Silke Schulz einen interessanten Vergleich: „Effektive Vorstandsarbeit ist wie ein Fußballspiel: Es gibt viele Möglichkeiten ein Tor zu schießen. Mit dem rechten oder dem linken Fuß, ein Kopfball oder ein Fallrückzieher, ein Elfmeter oder ein Strafstoß, ein perfektes Zuspiel oder ein Zufallstreffer. Perfekte Vorbereitung oder einfach nur Glück. Die einzige richtige Lösung gibt es nicht, viele Wege führen zum Ziel.“ Nützliche Anregungen dafür gab sie dafür in den Bereichen Führung, Kommunikation, Identifikation, Motivation und Sitzungsleitung. Sehr gute Teilnehmer-Rückmeldungen kamen auch zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, das am Sonntag unter der Leitung von Coach Sandra Kuhn-Krainick den Abschluss bildete. Dabei waren die Vereinsführungskräfte zur Selbstreflexion angehalten: Was ist meine Motivation für das Ehrenamt? Wie führe ich mein Amt aus? Wie geht es mir dabei?

Neben weiteren, konkreten Themen für die Vereinsarbeit, wie Steuerrecht, Finanzierung Spielbetrieb oder DFBnet, lag ein Schwerpunkt auf dem Austausch, was sehr gut ankam. Am Samstagabend prasselte dafür ein gemütliches Feuer auf der Leinwand und bfv-Präsident Ronny Zimmermann sowie die Vizepräsidenten Rüdiger Heiß und Torsten Dollinger standen beim „Kamingespräch“ für die Wunschthemen der Teilnehmer zur Verfügung. Lange diskutierten sie beispielsweise das Thema Gewalt und was dabei der Verband und was die Vereine machen können. Als erste Idee aus dem Austausch entsprang die Anregung zu einem Dialog zwischen Vereinen, Verband und Schiedsrichtern zu diesem Thema. Weitere Themen waren Ehrenamt, sinkende Mannschaftszahlen und Lobbyarbeit der Verbände. „Die Atmosphäre war sehr angenehm und die Teilnehmer haben total engagiert mitdiskutiert“, freute sich Zimmermann. Die Teilnehmer wussten die Anwesenheit der Präsidiumsmitglieder und die Offenheit im Austausch zu schätzen.

„Alles in allem zeigen die Rückmeldungen der Teilnehmer, dass es ein erfolgreiches Seminar war“, fasst bfv-Vizepräsident Finanzen und am Wochenende Lehrgangsleiter, Torsten Dollinger, das Feedback der Vereinsführungskräfte zusammen. „Auch die Anregungen zu weiteren Themen werden wir im nächsten Jahr berücksichtigen.“

Qualifizierung von Führungskräften

 

Führungskräfteseminar. Foto: bfv