25 Jan. 2018

Drei badische Schiedsrichter-Lehrwarte nun mit DFB-Ausbilderzertifikat

 

Baden. Als erste badische Schiedsrichter-Lehrwarte absolvierten Dr. Ronald Möhlenbrock, Heiko Link und Markus Werthwein das Ausbilderzertifikat des DFB und lassen die „interessanten und vielfältigen“ Erkenntnisse nun in die Lehrarbeit ihrer Schiedsrichtervereinigung einfließen.

Um die Lehrarbeit im Schiedsrichterwesen bis an die Basis auf ein qualitativ hohes Niveau zu stellen, schult der DFB die Verbands- und Kreislehrwarte in dezentral durchgeführten Seminaren. Zu den ersten Absolventen des DFB-Ausbilderzertifikats gehören auch drei Schiedsrichter-Lehrwarte aus dem Badischen Fußballverband. Zunächst absolvierte Dr. Ronald Möhlenbrock (Bad Schönborn) die Weiterbildung, die unterstützende und praxisorientierte Unterrichtshilfen vermittelt. Nun erfüllten auch Heiko Link (Buchen) und Markus Werthwein (Sinsheim) die vier Bausteine „Methodenkompetenz“, „Sozialkompetenz“ und „Medienkompetenz“ sowie das neue Online-Modul „Lernen erfolgreich gestalten.“

Dr. Möhlenbrock erläutert: „Im Modul Methodenkompetenz ging es im Wesentlichen darum, Lernmethoden und Lerntechniken zu erfahren und zu trainieren. Im Modul Sozialkompetenz haben wie uns mit Themen wie Erzeugen eines positiven Lernklimas, Verhalten in schwierigen Situationen, Gruppenprozesse und Kommunikation beschäftigt. Bei Medienkompetenz konnten wir viel für den Einsatz digitaler Medien und Lehrmaterialien mitnehmen, aber auch zum immer wichtiger werdende Medienrecht.“

Auch die beiden badischen Kollegen waren sehr angetan von der modernen Art der Weiterbildung: „Wir können jedem Lehrwart nur empfehlen sich zu diesen Fortbildungsseminaren anzumelden. Was hier an interessanten und vielfältigen Möglichkeiten geboten wird, hilft jedem Schiri-Ausbilder seine Lehrarbeit weiter zu optimieren.“

Infos zum DFB-Ausbilderzertifikat

 

Grafik: DFB/bfv