25 Jun. 2018

Staffelsitzungen gewinnbringend organisieren und durchführen

 

Karlsruhe. In einer „lehrreichen“ Sitzung am Freitag und Samstag schulte der Badischen Fußballverband seine Staffelleiter. Der Schwerpunkt lag auf den neu überarbeiteten Grundlagen für die Organisation der Staffelleiterschulungen.

Staffelleiter haben die Aufgabe den Spielbetrieb in einer oder auch mehreren Spielklassen in Baden von der Verbandsliga abwärts zu koordinieren und somit einen reibungslosen Spielbetrieb zu garantieren. „Unsere Staffelleiterinnen und Staffelleiter stellen außerdem ein wichtiges Bindeglied zwischen Verein, Kreis und Verband dar. Sie üben daher eine ganz zentrale Funktion aus“, betont bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen.

Bisher vermittelten die Landesverbände Staffelleitern einmal jährlich die Grundlagen für ihre Aufgabe. Inhalt der Schulungen waren Themenblöcke wie „den Verband kennenlernen“ und „die Arbeit mit dem DFBnet“. Der bfv ist einer von vier Pilotverbänden, die sich im Rahmen der Zukunftsstrategie Amateurfußball um die zeitgemäße Anpassung der Staffelleiterschulung kümmern. Bei einer Befragung äußerten die bfv-Staffelleiter den Wunsch nach mehr Weiterbildung mit praktischen Inhalten und Kommunikation. Das neue Konzept der Staffelleiterschulung zielt nun in drei Bausteinen auf die Fach-, Medien- und Sozialkompetenz ab. Konkrete Aufgabe des bfv war es, die Schulungsunterlagen zum Thema „Organisation von Staffelleiterschulungen“ inhaltlich zu überarbeiten.

Das Ergebnis ist ein praktischer Organisationsleitfaden vom „save the Date“ über die Technik bis hin zu Vorbereitung und Vermittlung der Inhalte. „Dabei geht es zum einen darum, eine einheitliche Durchführungsqualität bei allen Staffelsitzungen im gesamten Verbandsgebiet zu erreichen. Außerdem haben wir bei unseren Staffeltagen die nahezu einmalige Möglichkeit, alle Vereinsvertreter direkt zu erreichen. Dies ist eine große Chance wichtige Informationen weiterzugeben und uns mit den Ansprechpartnern der Vereine auszutauschen“, betont Felix Wiedemann, Leiter Spielbetrieb im bfv. „Das Primärziel der Überarbeitung des Ablaufs und der Inhalte ist, dass die Veranstaltung gewinnbringend für Vereinsvertreter sein muss!“ Ganz zentral ist dabei die Gestaltung der Tagesordnung: Bisher nahmen Terminabsprachen den Großteil der Sitzung ein. Da Spielverlegungen im DFBnet online erfolgen können und 90 Prozent völlig unproblematisch sind, kann dieser Tagesordnungspunkt deutlich verkürzt werden. Das schafft Räume für wichtige Informationen und nützliche Best-Practice-Beispiele. Wiedemann: „Das sollen unsere Staffelleiter in Zukunft nutzen, um beispielsweise die Bedeutung und Aufgaben von Platzordnerobmännern zu vermitteln, die eine wichtige präventive Funktion an den Spieltagen ausüben.“

„Es war ein sehr lehrreicher, offener und wichtiger Austausch bei dem ich viel mitgenommen habe. Eine insgesamt sehr gut gelungene Veranstaltung!“, sagte Christian Schmidt, Staffelleiter Kreisliga Buchen nach der Schulung in der Sportschule Schöneck.

Qualifizierung im bfv

 

Staffelleiterschulung in der Sportschule Schöneck. Foto: bfv