20 Aug. 2018

Seminar: TRAU DICH! – Frauenpower im Fußballalltag

 

Karlsruhe. Der Badische Fußballverband bietet am 17. November 2018 in der Sportschule Schöneck ein Persönlichkeitstraining für Frauen unter dem Motto „Trau dich! Selbstbewusst auftreten – argumentieren – sich durchsetzen“ an. Bewerbungen für die 18 Plätze sind ab sofort möglich.

Der Badische Fußballverband fördert das ehrenamtliche Engagement von Frauen im Verband, in den Fußballkreisen und den Fußballvereinen in Baden. Ob als Jugendleiterin oder Vorstandsmitglied im Verein, als Kreis- und Verbandsmitarbeiterin oder als Schiedsrichterin – nach wie vor ist es für Mädchen und Frauen im Fußball nicht immer ganz einfach, gehört zu werden, sich Anerkennung zu verschaffen und sich gleichberechtigt durchzusetzen.

Zur Stärkung der Frauen bietet der Badische Fußballverband ein Persönlichkeitstraining unter dem Motto „Trau dich! Selbstbewusst auftreten – argumentieren – sich durchsetzen“ an: Die Teilnehmerinnen erhalten vielfältige Anregungen, um sich mutig im (Fußball-) Alltag durchzusetzen und so (noch) mehr Akzeptanz und Respekt zu erfahren. Eine erfahrene Personaltrainerin gibt hilfreiche Tipps für konkrete Situationen, erklärt verschiedene sprachliche und nichtsprachliche Techniken und lässt in Übungsphasen Zeit zum individuellen Ausprobieren. Im Anschluss an das Seminar erhalten die Teilnehmerinnen zudem einen schriftlichen Wegbegleiter zur nachhaltigen Vertiefung der Inhalte in ihrem Alltag.

Die beiden Schiedsrichterinnen Evelyn Holtkamp und Kim Kabamba nahmen im letzten Jahr teil: Für Evelyn war es spannend, wie die verschiedenen Frauen sich in ganz unterschiedlichen Situationen im Verein behaupten müssen. „Auch der Austausch untereinander war bereichernd. Ich glaube, wir konnten uns gegenseitig gute Tipps geben.“ Schiri-Kollegin Kim nimmt für sich vor allem mit, „auch mal „Nein“ zu sagen.“

Das Seminar findet am Samstag, 17. November 2018, von 10.00 bis 17.00 Uhr in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach statt. Die Seminarkosten werden vom Badischen Fußballverband getragen. 18 Plätze stehen zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 28. Oktober 2018.

Infos hier und bei Klaus-Dieter Lindner unter 0721 / 4090413 oder per E-Mail an kd.lindner@badfv.de.

 

TRAU DICH! – Seminar für Frauen. Foto: bfv