28 Jan. 2019

Der Einstieg zum C-Trainer: 14 weitere Junior-Coaches in Mosbach ausgebildet

 

Mosbach. Sie sind jung und fußballbegeistert: Vergangene Woche schlossen sechs Schülerinnen und acht Schüler erfolgreich den dezentral angebotenen Lehrgang zum DFB-Junior-Coach ab. Ausbildungsschule in Mosbach war zum dritten Mal die Müller-Guttenbrunn-Schule, die in diesem Jahr dabei erstmalig mit dem Auguste-Pattberg-Gymnasium kooperierte.

40 Stunden umfasst die kostenlose Ausbildung zum Schülermentor. Neben sportspezifischem Wissen wird der Fokus auch auf die Entwicklung der jungen Trainerpersönlichkeiten gelegt. Diese sollen nach dem fünftägigen Lehrgangsprogramm samt Lehrprobe und schriftlichem Test in der Lage sein, eigenständig Fußball-AGs an Schulen und das Training von Nachwuchsmannschaften in Vereinen zu leiten.

„Die jungen Trainer werden nicht nur ausgebildet, sondern anschließend auch begleitet“, betont Georg Manhertz. Der Konrektor der Müller-Guttenbrunn-Schule war selbst lange Jahre Fußballspieler und -trainer (B-Lizenz). Heute ist er Ansprechpartner für die Junior-Coaches und übernimmt auch mal den Fahrdienst. Gerade im Jugendbereich würden ausgebildete Jugendtrainer fehlen. „Durch die Junior-Coach-Ausbildung gewinnt man Nachwuchstrainer“, ist sich Manhertz sicher. Dies kann auch Darko Lacic bestätigen, der als Referent des Badischen Fußballverbands (bfv) den Lehrgang betreut. Verantwortliche in Vereinen seien „Feuer und Flamme“ für den Junior-Coach, sobald sie einmal mit dem Projekt in Kontakt gekommen sind. Lacic, der auch Trainer des DFB-Stützpunkts Neckarelz sowie Qualifizierungsbeauftragter des Fußballkreises Mosbach ist, stellt klar: „Kinderfußball und Jugendfußball haben wenig miteinander zu tun.“ Die koordinativen Fähigkeiten seien noch eingeschränkt. Es gilt, die Kinder nicht zu überfordern. In der Praxiseinheit konnte das neue Trainer-Wissen sogleich umgesetzt werden: 26 Grundschulkinder der Klasse 2 und 3 standen in der Pattberghalle den zukünftigen Schülermentoren einen Vormittag zur Verfügung. Hier galt es für die Trainerteams, ihre selbst entwickelten Übungen anzuwenden und zu präsentieren. „Sie haben das Erlernte sehr gut in der Lehrprobe umgesetzt“, freut sich Lacic. Zum ersten Mal sind in Mosbach auch Schülerinnen dabei: „Die Mädchen tun der Gruppe gut.“

Violeta (15) wurde durch ihren Trainer auf das Ausbildungsangebot aufmerksam gemacht. Sie spielt seit vier Jahren beim TSV Buchen-Hettingen Fußball. Zu viert möchte sie nun mit Berfim, Lele und Lena, die ebenfalls am Lehrgang teilgenommen haben, die Hettinger Bambini trainieren. Etwas Trainererfahrung bringt hingegen Maximilian (14) von der Martin-von-Adelsheim-Schule bereits mit. Er trainiert aktuell als Co-Trainer die F-Jugend in seinem Verein. „Der Junior-Coach hat viel gebracht“, ist Maximilians Fazit. Er habe bessere Übungen gelernt, ebenso, Spiele zu variieren, damit es den Kindern nicht langweilig werde. Sein neues Ziel: der Erwerb der C-Lizenz und vielleicht die Übernahme der E-Jugend als Trainer.

Vom Junior-Coach-Zertifikat zur C-Lizenz

Mit dem Junior-Coach-Zertifikat können die Jugendlichen nämlich in eine Kompakt-Ausbildung zum Trainer C einsteigen. Diese findet in den Herbstferien in der Sportschule Schöneck statt. Aus den beiden vergangenen Junior-Coach-Jahrgängen hätten sieben Schüler diese Möglichkeit wahrgenommen, so Manhertz. Und auch der Junior-Coach-Kurs habe sich in Mosbach etabliert: „Wir haben fürs nächste Jahr schon wieder viele Anfragen.“

Weitere Informationen zum DFB-Junior-Coach über bfv-Ausbilderin Alexandra Grein (Tel. 0721/40904-28, E-Mail: alexandra.grein@badfv.de) und hier.

 

Die neuen Junior-Coaches in Mosbach. Fotos: bfv

Praxiseinheit zusammen mit den Grundschulkindern der Müller-Guttenbrunn-Schule.

Die Junior-Coaches präsentierten ihre Übungen.

Abschlussfoto in der Pattberghalle.