Detailansicht

13 Aug. 2018

Neue Schiedsrichter im Fußballkreis Buchen / Nächste Ausbildung folgt

 

Die Schiedsrichtervereinigung freut sich über eine neue Schiedsrichterin und sechs neue Schiedsrichter, die die Neulingsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Vier kurze Präsenztermine und E-Learning im Modul „DFB Online Lernen“ brauchte es für die sieben jungen Anwärter, bis die theoretischen Grundlagen der Schiedsrichterei gelernt waren und der Regeltest kommen konnte. Mehr Nachwuchs ist dringend gefragt.

Über das Online-Modul, das in Buchen seit 2014 zum Einsatz kommt, hatten die Teilnehmer zwischen den Präsenzterminen Zeit, um im Selbststudium am PC oder auf dem Smartphone die Inhalte zu lernen und die gestellten Aufgaben zu lösen. Als Lehrmaterialien standen besonders Präsentationen mit Bildern und Videos sowie Online-Übungsblätter zur Verfügung. Die vier Präsenztermine nutzte Lehrwart Heiko Link um schwerpunktmäßig die Regeln "Abseits", "Fouls und unsportliches Betragen" sowie einen Regel-Querschnitt über die Fußballregeln mit den Teilnehmern zu besprechen.

„Die gemischte Organisation des Lehrgangs in Form von integriertem Lernen kam bei den Teilnehmern wieder prima an", freute sich Link. Die Buchener Schiedsrichtervereinigung gehört zu der aktivsten Schiedsrichtergruppe in Sachen Online-Schulung. „Mit der Lernform von überall und zu jeder Zeit sind wir auf dem richtigen Weg, gerade hier im ländlichen Raum, wo der Anfahrtsweg zu den Lehrabenden und Veranstaltungen relativ weit sein kann.“ Es werde aber auch eine größere Eigenverantwortung verlangt, die Anwärter müssten sich bei freier Zeiteinteilung auf den Hosenboden setzen und lernen, betont Link. „Weniger Präsenzschulungen erleichtern die Ausbildung für das Ehrenamt“, betont der 49-Jährige Lehrwart.

Im weiteren Verlauf der Schiedsrichterausbildung leiten die Jungschiedsrichter nun Spiele der D- und C-Junioren. Bei ihren ersten Einsätzen werden sie durch erfahrene Schiedsrichter als Paten begleitet und betreut. Bei den regelmäßigen Treffen der Jungschiedsrichtergruppe können sich die jungen Schiedsrichter zusammen mit den Eltern und den Paten über die gewonnenen Erfahrungen austauschen, informieren und weiterbilden. Regelmäßige Weiterbildungen und wichtiger Erfahrungsaustausch in Form von Pflichtversammlungen werden monatlich für alle Schiedsrichter des Fußballkreises angeboten und zudem auch alle zwei Monate neue Online-Regelfragen aufgelegt. In den Fortbildungen wird auch mit Videosequenzen gearbeitet, die der Deutsche Fußball-Bund zur Verfügung stellt. 

Mit einem Blick in die Zukunft sind die sieben neuen Schiedsrichter für die Schiedsrichtervereinigung Buchen zwar „Gold“ wert, jedoch können sie die fehlende Zahl der Schiedsrichter nicht wesentlich reduzieren, sondern lediglich den jährlichen Schwund kompensieren: „Ich wünsche mir schon seit Jahren, dass jeder Verein im Fußballkreis Buchen mindestens eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer für unsere Schiedsrichterlehrgänge gewinnen und motivieren kann“. Die Ausschau im Verein müsse und sollte nicht unbedingt nur auf junge Vereinsmitglieder, sondern könne auch gerne auf das mittlere Alter oder Quereinsteiger gerichtet sein. „So wie auch im vorletzten Kurs, in dem sich zwei über 50-Jährige angemeldet hatten und heute mit Begeisterung pfeifen. Vor allem sie haben die Vorteile der Online-Schulung schätzen gelernt. Lebenserfahrung kommt den Schiris natürlich auch auf dem Platz entgegen“, betont Link.

Die neue Schiedsrichterin in der Schiedsrichtervereinigung Buchen ist: Emilia Bauer (TSV Höpfingen). Die neuen Schiedsrichter sind: Kai Distelkämper (TSV Höpfingen), Sam Moe und Henning Wolf (FC Schloßau), Sandro Schmitt (TSV Oberwittstadt), Marcel Jurk (SpVgg Hainstadt), Nils Hasenstab (Eintracht Walldürn)

Nächste Neulingsausbildung ab sofort möglich

Eine neue Ausbildung könnte bei genügender Teilnehmerzahl sofort beginnen. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit melden bei: Heiko Link, Telefon 06281/97637, heiko.link@freenet.de

Online-Anmeldungen sind ebenfalls möglich über das DFBnet.