Detailansicht

21 Okt. 2021

Fortbildungslehrgang für Unparteiische mit vielen Highlights

 

Karlsruhe. In der Sportschule Schöneck kamen die Schiedsrichter der Kreisförderkader zu einem dreitägigen Lehrgang zusammen, der viele spannende Einblicke gewährte.

Neben klassischen Lehrgangsinhalten wie Regel- und Konformitätstest sowie der obligatorischen Leistungsprüfung bekamen die Teilnehmer interessante Impulsvorträge zu hören. Philipp Hofheinz, Regionalliga-Schiedsrichter, gab einen persönlichen Erfahrungsbericht ab. Sein Kollege Cedrik-Alexander Bollheimer (Oberliga) referierte zum Thema „Gewaltprävention – Proaktives Verhalten für Deeskalation“.

Das Highlight für alle Teilnehmenden war der Impulsvortrag von FIFA-Schiedsrichter-Assistent Christian Gittelmann, der direkt von einem Champions-League-Einsatz nach Schöneck kam. „Der Weg ist nie gradlinig, es gibt immer ‚Aufs und Abs‘. Aber das Hobby als Schiedsrichter gibt einem so viel mehr als nur das Pfeifen oder Leiten von Spielen. Es stärkt die Persönlichkeit und hilft auch im Arbeitsleben ungemein“, bestärkte Gittelmann seine Schiedsrichterkollegen. „Deshalb bleibt dran, auch wenn ihr es vielleicht nicht nach ganz oben in die Bundesliga schafft und bleibt der Schiedsrichterei treu.“ Das blieb in Erinnerung. Lehrgangsteilnehmer Cedrik Walther war begeistert: „Der Vortrag von Christian Gittelmann war natürlich ein absolutes Highlight.“ Aber auch darüber hinaus nahm er einiges für die Zukunft mit: „Ich fand den Lehrgang sehr interessant, die Inhalte waren sehr lehrreich und die Organisation war super. Die Analyse der Videoszenen hat mir für meine zukünftigen Spielleitungen und die eigene Reflektion sehr weiter geholfen.“

Schiedsrichter im bfv

 

Fortbildungslehrgang der SR-Kreisförderkader. Foto: bfv