09 Mär. 2015

„Wertvolle Vorbilder“: 21 engagierten Schülerinnen sind jetzt DFB-Junior-Coaches

 

In zwei Teillehrgängen absolvierten 21 Schülerinnen in der Sportschule Schöneck die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach.

Maral Artin, U16-Nationalspielerin und frisch gebackener Junior-Coach berichtet: „Ich fand die Tage auf der Sportschule sehr gut da man jetzt auch die Trainerperspektive erleben konnte, was man bisher als Spielerin nicht kannte. Man merkt erst einmal auf was die Trainer alles achten müssen und wie ihr Verhalten gegenüber anderen ist. Vor allem ist der es natürlich für uns Junior-Coaches wichtig wie man mit den Kindern umgehen soll, weil sie halt noch nicht alles können. Die Ausbildung war sehr lehrreich und ich bin mir sicher, dass uns das in der späteren Trainertätigkeit sehr weiterhilft.“

Maral und die anderen 20 Schülerinnen spielen allesamt begeistert Fußball, von der Kreisliga bis zur Bundesliga. Mit der Junior-Coach-Ausbildung nutzen sie die Möglichkeit, schon früh den Weg zum Trainer einzuschlagen. Denn Junior-Coaches kommen nach Erhalt des Zertifikats in ihren Schulen bei Fußball-AGs und beim Kindertraining im Verein zum Einsatz. Der Lehrgang vermittelt ihnen dafür die wichtigsten fußballspezifischen Grundlagen und schult ihre persönlichen Fähigkeiten um Umgang mit anderen. Auch die bfv-Ausbilder Alexandra Grein (Abteilungsleiterin Schulfußball), Jürgen Ehrmann (bfv-Schullehrstab) und Sebastian Braun (FSJler) waren mit den Mädchen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren und dem erfolgreichen Lehrgang zufrieden. bfv-Präsident Ronny Zimmermann übergab den Mädchen zusammen mit Klaus Albrecht (Vorsitzender Schulfußballausschuss) und Karlheinz Nagel (Filialleiter Karlsruhe) vom Junior-Coach Sponsor Commerzbank ihre Zertifikate. Zimmermann lobte die Bereitschaft der Schülerinnen, Verantwortung zu übernehmen und sich im Fußball zu engagieren. „In der Schule liegt ein großer Teil der Zukunft des Fußballs. Daher seid ihr ganz wertvolle Multiplikatoren und Vorbilder.“

Der zweite zentrale Lehrgang für Schüler startet schon heute in der Sportschule Schöneck. Am 27. März zählen sie dann auch zu den neuen Nachwuchs-Trainern. Zudem bietet der Badische Fußballverband die Ausbildung an drei Orten dezentral an:

30.03. - 01.04.2015 und 07.05. - 08.05.2015 am Burghardt-Gymnasium Buchen

18.05. - 22.05.2015 am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch            

11.05. - 13.05.2015 und 08.06. - 09.06.2015 an der IGMH Mannheim

Anmeldungen sind für die drei dezentralen Ausbildungen noch möglich. Infos und Anmeldung hier.