30 Mär. 2015

DFB Junior-Coach Ausbildung erfolgreich absolviert!

 

Karlsruhe. Der Badische Fußballverband hat 21 neue DFB Junior-Coaches ausgebildet. Die Schüler starten nun in eine Praxisphase in ihren Schulen und Vereinen. 

Stolz nahmen die Jungs ihre Zertifikate aus den Händen von bfv-Vizepräsident Peter Barth entgegen.

Als frisch gebackene Junior-Coaches können sie nun im Verein beim Kindertraining assistieren und bei Fußball-AGs in der Schule zum Einsatz kommen. Dafür haben sie in der zweiteiligen Ausbildung alle wichtigen Grundlagen gelernt, von den fachlichen Kenntnissen des Fußballs, über didaktische Fähigkeiten des Vermittelns bis hin zum richtigen Umgang mit Kindern und anderen Jugendlichen. „Junior-Coaches sind noch recht jung, daher sind die Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung in den Lehrgängen sehr wichtig“, erklärt Klaus Albrecht, Vorsitzender des Schulfußballausschusses im Badischen Fußballverband. „Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung, was sehr lobenswert ist. Wir bereiten sie bestmöglich auf diese Aufgabe vor.“ 

Sven (16) vom Goethe-Gymnasium Karlsruhe hat neben 20 anderen Junior-Coaches die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. „Die Kombination zwischen Theorie und Praxis hat mir sehr gut gefallen. Ich nehme viele Erfahrungen mit, die ich nun in das Fußballtraining meines Heimatvereins einbringen werde.“   Nach der Praxisphase in Verein und Schule besteht dann die Möglichkeit, dass sie als nächsten Qualifizierungs-Schritt in die Trainer-Ausbildung einsteigen.

Bereits Anfang März schlossen 21 Schülerinnen die Junior-Coach-Ausbildung erfolgreich ab.

Es folgen noch drei dezentrale Lehrgänge:
30.03. - 01.04.2015 und 07.05. - 08.05.2015 am Burghardt-Gymnasium Buchen
18.05. - 22.05.2015 am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch           
11.05. - 13.05.2015 und 08.06. - 09.06.2015 an der IGMH Mannheim 

Alle Infos gibt es auf www.badfv.de in der Rubrik Qualifizierung – Schule.  

Ka/Stm, 30.03.2015