10 Sep. 2018

Ein Dankeschön an den motivierten Trainernachwuchs

 

Hoffenheim/Sinsheim. Neun DFB-Junior-Coaches, die in diesem Jahr die C-Lizenz erworben haben, folgten mit ihren Vereinspaten der Einladung des Badischen Fußballverbandes zur TSG 1899 Hoffenheim und dem Länderspiel Deutschland gegen Peru.

„Es ist beeindruckend, in welch jungem Alter Trainerinnen und Trainer ihre Laufbahn mit den ersten Lizenzen beginnen und mit welchem Engagement und Interesse sie es tun“, freute sich Manuel Sanchez von der TSG 1899 Hoffenheim, wohin die Junior-Coaches samt Paten eingeladen waren. Er nutzte die Gelegenheit, der „nächsten Trainergeneration“ die Philosophie der TSG-Fußball-Akademie näherzubringen. Als Highlight durften die Junior-Coaches exklusiv den Footbonauten besuchen. Die Anlage ist eine von nur zwei in Deutschland, in der auf innovative Weise die Handlungsschnelligkeit der Spieler von der U12 bis zu den Profis trainiert wird.

Junior-Coach Marco Cardona war begeistert: „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Die gelernten Ausbildungsinhalte wurden wieder aufgegriffen und ich konnte die eigenen Trainingsinhalte mit der Expertise der TSG 1899 Hoffenheim reflektieren.“ Robert Wright ist einer der Vereinspaten, die den jungen Nachwuchstrainern zur Seite stehen. „Es freut mich sehr, dass mein Sohn, den ich selbst trainiert habe, den Trainerweg eingeschlagen und in diesem Jahr die C-Lizenz erworben hat.“ Über die Einladung freute er sich sehr: „Vielen Dank allen Beteiligten für die tollen Einblicke. Es war sehr interessant und lehrreich.“

Ausbildung zum DFB-Junior-Coach

Die Ausbildung von Trainernachwuchs in den Vereinen ist ein Schwerpunkt der Arbeit im Badische Fußballverband. Seit 2013 können Schüler ab 15 Jahren mit der DFB-Junior-Coach-Ausbildung in die Trainerlaufbahn starten. Damit werden sie früh an die Tätigkeit herangeführt und motiviert, sich weiter zu qualifizieren und langfristig zu engagieren. „Sich ehrenamtlich zu betätigen ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso respektabler ist daher, wie sich unsere Junior-Coaches engagieren. Besondere Bedeutung kommt dabei der Arbeit ihrer Vereinspaten zu. Die Absolvierung der Qualifikationsbausteine in Lehrgängen ist nur eine Säule, die Begleitung in den Vereinen durch eine feste Ansprechperson eine zweite sehr wichtige“, betont Klaus Albrecht, Vorsitzender des Schulfußballausschusses beim bfv. Um dieses Engagement zu honorieren, lud der bfv die Junior-Coaches und ihre Vereinspaten ein.

Die TSG-Akademie blieb aber nicht das einzige Highlight des Tages: der bundesweite Partner des Junior-Coach-Projektes, die Commerzbank, lud die ganze Gruppe am Abend zum Länderspiel Deutschland gegen Peru ein. Silke Sauer und Sidney Modery von der Commerzbank begleiteten die Gruppe ins Sinsheimer Stadion. „Es war ein rundum gelungener Tag der uns allen gezeigt hat, wie wichtig Ehrenamt und Förderung des Breitensports, vor allem bei Kindern, ist“, resümierte Sauer. „Hier ist das Engagement des DFB für die Ausbildung von Junior-Coaches an Schulen perfekt. Dass die jungen Trainer Spaß an ihren Aufgaben haben zeigt, dass einige diesen Weg weiter verfolgen und zusammen mit ihren Paten aus den Vereinen weitere Lizenzen erwerben. Die Commerzbank unterstützt dieses Engagement der Jugend sehr gerne.“

DFB-Junior-Coach im bfv

 

Die DFB-Junior-Coaches freuten sich über die Einladung nach Sinsheim. Foto: bfv