„Fußballhelden gesucht!“ und neun badische Preisträger gefunden!
Erstmals zeichnet der Badische Fußballverband neun engagierte Kinder-/Jugendtrainer und Jugendleiter bis 30 Jahre als "Fußballhelden" der DFB-Aktion Ehrenamt aus.
Mit der Einführung des neuen Wettbewerbs „Fußballhelden gesucht!“ verfolgen der DFB und die Landesverbände das Ziel, die Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung junger Ehrenamtlicher zu fördern. Die Ausgezeichneten aller Landesverbände dürfen zu diesem Zweck an einer Bildungsreise nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona teilnehmen und nehmen neues Wissen und Impulse ins Training ihres Vereins mit. Es profitieren also alle!
Umso schwerer fiel die Auswahl der Preisträger für die bfv-Kreisehrenamtsbeauftragten und Kreisvorstände, denn je Fußballkreis mussten sie sich für einen entscheiden. bfv-Ehrenamtsbeauftragter Peter Barth gratuliert den Siegern: „Die Förderung und Anerkennung junger Ehrenamtlichen liegt uns besonders am Herzen. Schließlich sind sie die Zukunft des Vereins und es freut mich, dass es solch hochmotivierte junge Menschen gibt.“
Der DFB und „KOMM MIT“, Kooperationspartner im Bereich Anerkennungskultur, laden folgende neun bfv-Preisträger im Oktober 2016 nach Spanien ein:
Mona Fieger (16) vom FC Külsheim (Fußballkreis Tauberbischofsheim) ist Trainerin der Bambini. Bei Vereinsfesten und dem Ferienprogramm hilft sie tatkräftig bei Spielaktionen mit, um Kindern die Freude am Fußballspielen zu vermitteln.
Martin Schmidt (18) vom SV Seckach (Fußballkreis Buchen) entwickelt sich als Trainer seit 2011 kontinuierlich weiter. Zunächst war er als Betreuer der F-Jugend aktiv und übernahm 2014 hauptverantwortlich eine E-Jugendmannschaft. Mit dem Erwerb der Teamleiterlizenz und der aktuellen Weiterbildung bis zur C-Lizenz qualifiziert er sich laufend weiter.
Nico Pfeifer (24) von der SG Auerbach (Fußballkreis Mosbach) begann mit 18 Jahren als Jugendtrainer seine Laufbahn und ist heute Jugendleiter. Er trägt mit seinem Engagement maßgeblich zur Weiterführung der SG Elztal bei. So gewann er mit seinem Jugendkonzept neue Sponsoren und die Jugend wurde mit Trikots und Trainingsanzügen ausgestattet. Als Spielführer der Seniorenmannschaft bildet er eine wichtige Brücke zwischen Junioren und Senioren.
Stefan Becker (26) vom TSV Helmstadt (Fußballkreis Sinsheim) ist seit 2010 als Jugendleiter ehrenamtlich engagiert und trainiert aktuell die D-Junioren. Für seine ausgezeichnete Jugendarbeit wurde der TSV Helmstadt bereits mehrere Male vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt-Prädikat ausgezeichnet.
Oliver Matejka (24) vom ASV Eppelheim (Fußballkreis Heidelberg) engagiert sich als Jugendleiter und ist Trainer der A-Jugend. Mit seiner tatkräftigen Unterstützung führt der Verein eine jährliche Mini-WM in Kooperation mit den örtlichen Schulen durch. Außerdem ist ihm die Weiterbildung der Vereinstrainer wichtig. Als Inhaber der B-Lizenz geht er mit gutem Beispiel voran.
Dominik Halli (24) vom FV 03 Ladenburg (Fußballkreis Mannheim) ist trotz seines jungen Alters bereits seit acht Jahren Jugendtrainer. Aktuell trainiert er die B-Juniorinnen. Im Alter von 19 Jahren übernahm er das Amt des ehrenamtlichen Geschäftsführers und leitet in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand die Vereinsgeschicke.
Thomas Habich (30) vom TSV Stettfeld (Fußballkreis Bruchsal) trainierte von 2006-2014 hauptverantwortlich die Frauenmannschaft und ist heute Trainer der B-Juniorenmannschaft der SG Ubstadt-Weiher. Er übernimmt die Erstellung des Stadionheftes und ist bei nahezu jedem Arbeitseinsatz dabei.
Philipp Hilsendegen (26) vom SV Völkersbach (Fußballkreis Karlsruhe) kann nach einer Verletzung selbst nicht mehr spielen und hat sich als aktueller Trainer der A2- Jugend ganz dem Jugendfußball verschrieben. Mit der Organisation von Ausflügen zu internationalen Turnieren hat er sein Organisationstalent bewiesen und ist für den Verein unverzichtbar geworden.
Dennis Ehrismann (29) vom 1. FC Ersingen (Fußballkreis Pforzheim) trainiert seit 2006 den Jahrgang 2002 (heutige C-Junioren) und ist stellvertretender Jugendleiter. Weiterhin engagiert er sich als Torwarttrainer im Verein und am DFB-Stützpunkt in Enzberg. Auch die Seniorenmannschaft des 1. FC Ersingen baut in der Landesliga Mittelbaden auf seine Dienste als Torhüter.