13 Apr. 2017

„Tolle Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit“

 

Die Preisträger der DFB-Aktion Ehrenamt erhielten am Dankeschön-Wochenende ihre verdienten Ehrungen und bekamen die Wertschätzung und den Dank der Fußballverbände zu spüren. 

Gastgeber für die 29 Preisträger aus dem badischen, südbadischen und württembergischen Fußballverband und deren Partnerinnen und Partnern war in diesem Jahr turnusgemäß der wfv. Zentrum des Wochenendes war daher Stuttgart, das die Gruppe auf einem Stadtspaziergang und vom Fernsehturm aus erkundete. Den gemütlichen Abend in der Sportschule Ruit – begleitet durch eine beeindruckende Zaubershow – nutzen die Ehrenamtlichen für angeregten Austausch. „Das gegenseitige Kennenlernen der anderen Personen und deren Erfolgsgeschichten ist neben der Wertschätzung ein wichtiger Aspekt der Veranstaltungen“, betont Helmut Sickmüller, Vizepräsident und Ehrenamtsbeauftragter des bfv. Diese Wertschätzung erhielten die Preisträger am Sonntagvormittag in Form der Einzelehrungen. Der jeweilige Verbands-Ehrenamtsbeauftragte stellte die Verdienste jedes Preisträgers vor und überreichte eine Urkunde sowie eine hochwertige Uhr. „Ihr seid die Stütze und die Seele der Vereine“, brachte es Sickmüller dabei auf den Punkt. 

Die Botschaft kam an, wie Matthias Filbert vom FV 08 Hockenheim bestätigt: „Der Ehrenamtspreis und das Dankeschön Wochenende sind für mich eine tolle Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit. Außerdem ist es ein tolles Dankeschön an meine Partnerin, ohne deren Unterstützung meine Arbeit nicht möglich wäre.“ Aber nicht nur für die Geehrten selbst seien Wettbewerbe wie die Aktion Ehrenamt wertvoll: „Ich halte es für sehr wichtig, dass Vereine besondere Leistungen im Ehrenamt bei solchen Wettbewerben aufzeigen, damit die überragende Arbeit durch Vereinsmitglieder honoriert werden kann. Die Presseresonanz über die Auszeichnung zeigt außerdem wichtigen Partnern im Sport, wie Gemeinden und Sponsoren, dass es sich lohnt Vereine zu unterstützen, vor allem bei der Jugendarbeit. Eltern und Kindern erkennen zusätzlich, wie wichtig es ist sich im Fußball ehrenamtlich zu engagieren und dass Fußball mehr als nur ein Spiel sein kann.“

Den krönenden Abschluss des Wochenendes bildete der Besuch des Baden-Württemberg-Derbys. Brigitte Throm war beeindruckt von der Stimmung in der ausverkauften Mercedes-Benz-Arena. „Ich bin das erste Mal im Stadion. Sonst helfe ich ja sonntags immer auf dem Sportplatz“, freute sich die Ehefrau des Preisträgers Werner Throm vom FV Laudenberg. 

Und da man es nicht oft genug sagen kann, jetzt nochmal: DANKE!

Preisträger und weitere Infos zum Ehrenamt