03 Jul. 2017

Jugend trainiert für Olympia: Fußball-Landessieger aus dem bfv

 

 

Die Engelbert-Bohn-Schule aus Karlsruhe holte bei Jugend trainiert für Olympia den Landessieg Baden-Württemberg 2017 nach Baden.

Bei drückend heißen Temperaturen von 34°C  fand am Donnerstag, den 22. Juni 2017 in Stuttgart das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia – (Fußball)“ - Wettkampfklasse I Berufliche Schulen - für die Jahrgänge 1996 und jünger statt. Qualifiziert hatten sich die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule Stuttgart als Sieger aus dem Regierungspräsidium Stuttgart, die Humpis-Schule Ravensburg als Sieger aus dem RP Tübingen, die Robert-Gerwig-Schule Singen als Sieger aus dem RP Freiburg sowie die Engelbert-Bohn-Schule als Sieger aus dem RP Karlsruhe.

Im Modus "Jeder-gegen-jeden" bei einer Spielzeit von 2 x 15 Minuten trennte sich die EBS in der ersten Partie mit 1:1 Unentschieden vom starken Gegner aus Singen. In der zweiten Begegnung gegen das Team aus Ravensburg konnten die Karlsruher vollauf überzeugen und die Partie mit 3:1 für sich entscheiden. Im letzten Spiel des Tages gegen Stuttgart musste die EBS-Mannschaft den extremen äußeren Bedingungen Tribut zollen: Nach einer 2:0 Führung ging das Spiel im Verlauf der 2. Halbzeit noch unglücklich mit 2:4 verloren.

Bereits in der 1. Halbzeit der Schlussrunde wurde jedoch offensichtlich, dass die J.-Fr.-v.-Cotta-Schule deutlich mehr als die laut Turnierregeln erlaubten 15 Spieler einsetzte. Aufgrund dieses klaren und von den Stuttgartern fair eingeräumten Regelverstoßes entschied der Landesbeauftragte Helmut Kottmann folgerichtig, dass alle Spiele aus Stuttgarter Sicht mit 0:3 Toren für den jeweiligen Gegner zu werten seien.

Die am „Grünen Tisch" bereinigte Tabelle wies damit die Engelbert-Bohn-Schule als verdienten Sieger des Classements aus, sodass der begehrte Titel "Landessieger Baden-Württemberg" nach langer Zeit wieder nach Nordbaden und zum ersten Mal in den Karlsruher Südwesten geht.