27 Jul. 2017

Jung-Schiris Tauberbischofsheim: Mit coolen Caps in die neue Saison

 

Teambuilding und Schulung gleichzeitig. Das ist das obligatorische Trainingswochenende der Jung-Schirigruppe, das die Schiedsrichtervereinigung Tauberbischofsheim dieses Jahr beim FC Hundheim/Steinbach organisierte.

Der bewährte Lehrstab mit Andreas Bischof, Fatih Kerim Icli und Alexander Drach zeigte dem Nachwuchs das Handwerkzeug eines Schiedsrichters bzw. Assistenten. Für Neulinge und diejenigen Schiris, die schon länger als ein Jahr dabei sind, standen gemeinsame, aber auch getrennte Einheiten auf dem Programm der beiden Tage. Die Regeländerungen zur Saison 2017/18 besprachen alle zusammen, danach erhielten die „Frischlinge“ Infos zu Spieleinteilungen, Spielberichten und DFBnet, während die etwas mehr erfahrenen Schiedsrichter in Rollenspielen ihre Körpersprache und das Auftreten auf dem Platz übten.

Ein Schwerpunkt des Wochenendes war die Assistentenschulung, die durch Grundlagenausbildung in der Theorie verbunden mit zahlreichen Videoszenen bis hin zur praktischen Anwendung veranschaulicht wurde. Begleitet wurden die Jung-Schiris dabei immer von einer Videokamera, um sich selbst zu reflektieren und zu analysieren. So konnte jeder seine Körpersprache wahrnehmen und vom Lehrstab kommentiert wichtige Tipps für die eigene Spielleitung mitnehmen. Sportwissenschaftler und Fitnesstrainer Christian Bischof rundete einige Trainingseinheiten mit speziellen Übungen für Fitness und Koordination ab.

Der Spaß kam natürlich nicht zu kurz: Übernachtung in der Vereinshalle, Elfmeterschießen auf dem Platz und an der Spielkonsole und beim Tragen der brandneuen Caps mit dem Aufdruck „SRVgg TBB“, die sich die zwölf Jungs und Mädels als Identifikation und Zeichen des Zusammenhalts selbst ausgesucht und organisiert hatten.