17 Mai. 2018

200 Trainer bei DFB-Infoabenden geschult

 

Karlsruhe. Bei elf Vereinen schulten die Trainer der badischen DFB-Stützpunkte am 7. Mai zeitgleich rund 200 Kinder- und Jugendtrainer aus 90 Vereinen.

Thema beim 30. DFB-Infoabend war das Verteidigerverhalten beim 1-gegen-1 gegen einen Angreifer, der mit dem Rücken zum Tor agiert. Die DFB-Stützpunkttrainer demonstrierten die Inhalte praxisnah mit einer Mannschaft, die Vereinstrainer erhielten die Erläuterungen dazu. Auf diese Weise erhalten die Teilnehme Praxishilfen, wie sich attraktive und lernintensive Methoden, Inhalte und Organisationsformen aus dem Stützpunkt problemlos auf das Training im Verein übertragen lassen. „Es war wieder ein klasse Demonstrationstraining, aus dem ich viele Elemente für mein Training mitnehmen kann“, bestätigt ein Teilnehmer.

Über der reinen Vermittlung von Praxisrezepten hinaus stand auch die Kommunikation zwischen den Stützpunkten und Vereinen im Vordergrund. Alle Teilnehmer erhielten im Anschluss an das Demonstrationstraining eine hochwertige DFB-Broschüre, in der alle Spielformen und weitere interessante Aspekte für ein attraktives und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind.

Der DFB bietet mit den DFB-Infoabenden im Rahmen der Talentförderung zweimal im Jahr eine regelmäßige und kostenlose Fortbildungsmöglichkeit für die Vereinstrainern an. Schulung richtet sich an alle Kinder- und Jugendtrainer, die Interesse haben, sich fortzubilden und ein modernes, gemäß der DFB-Philosophie orientiertes Training anzubieten.

Der zweite DFB-Infoabend 2018 findet am Montag, 1. Oktober 2018 statt.

DFB-Infoabende im bfv

 

30. DFB-Infoabend. Foto: bfv