14 Jun. 2018

Rückblick Frauen Landesliga 2017/18

 

Karlsruher FV dominiert die Landesliga Mittelbaden

Mit vierzehn Teams startete die bfv-Frauen-Landesliga Mittelbaden, darunter der ASV Hagsfeld als Absteiger aus der Verbandsliga. 923 Mal landete der Ball während dieser Spielzeit im gegnerischen Kasten, ein Schnitt von 5,1 Toren pro Spiel. Rekordverdächtige 67 Treffer steuerte alleine Melisa Perihan Eraymaz vom VfB Bretten bei und holte sich mit großem Vorsprung den Titel der Torschützenkönigin. In den Partien gegen Ettlingenweier (5:2), ASV Hagsfeld (6:0) und FSV Eisingen (7:0) konnte sich die 21-Jährige jeweils fünfmal in die Torschützenliste eintragen.

Drei Teams knackten in der abgelaufenen Saison die Einhundert-Tore-Marke. Mit 104 Toren und 117 Toren beenden die Teams des Karlsruher FV bzw. von Post Südstadt Karlsruhe die Runde nicht nur als offensivstärkste Mannschaften, sie belegen auch die Tabellenpositionen eins und zwei. Auf Rang sechs findet sich der TSV Ötisheim wieder – exakt 100 Mal versenkten die Spielerinnen von Trainer Taso Tsirachadis den Ball im gegnerischen Gehäuse. Die torreichste Partie der Saison fand im Juni 2018 statt: Beim Heimerfolg von Post Südstadt Karlsruhe gegen den ASV Hagsfeld hatte Schiedsrichter Marcel Schneider einiges mitzuschreiben (12:1).

Fairste Mannschaft war in der Saison 2017/2018 die Mannschaft der SpG Linkenheim/Blankenloch. In 26 Partien wurden die Spielerinnen von Trainer Luca Laudisa nur fünf Mal mit der gelben Karte verwarnt – Ligabestwert.

Mit 73 Punkten holte sich der Karlsruher FV souverän die Meisterschaft – fünfzehn Zähler Vorsprung auf den Zweiten für die Auswahl von Coach Wilfried Trenkel. Als bestes Heim- (14 Spiele / 39 Punkte) und Auswärtsteam (12 Spiele / 34 Punkte) sichert sich der KFV verdient den Aufstieg in die Verbandsliga und stellt zugleich auch die beste Defensive (23 Gegentore).

Wer steigt auf?

Aufsteiger in die Verbandsliga: Karlsruher FV

Best of Ten in der Landesliga Rhein-Neckar/Odenwald

Von ursprünglich zwölf Teams in der bfv-Frauen-Landesliga Rhein-Neckar/Odenwald blieben am Ende der Spielzeit 2017/18 noch zehn übirg. Noch vor Rundenbeginn zog die TSG HD-Rohrbach ihre Mannschaft zurück, im April 2018 tat dies auch der FC Sportfreunde Dossenheim.

Aufgrund weniger Mannschaften fielen in der Saison 2017/18 entsprechend weniger Treffer als in der Runde zuvor: Während im Vorjahr 481 Tore (3,6 Tore/Spiel) erzielt wurden landete der Ball in der abgelaufenen Spielzeit insgesamt nur 379 Mal im gegnerischen Kasten (4,2 Tore/Spiel). 20 Treffer davon gehen auf das Konto von Johanna Kuhn von der SpG Dittwar/Tauberbischofsheim, dich sich damit zur Torschützenkönigin schoss. In der Partie gegen den VfB St. Leon traf die 19-Jährige gleich fünfmal.

Mit 77 erzielten Toren sichert sich die SG HD-Kirchheim nicht nur den Titel der offensivstärksten Mannschaft, auch defensiv zeigte sich die Truppe von Vasif Blazevic (acht Gegentore) sehr stark und feiert somit verdient als heim- und auswärtsstärkstes Team den Aufstieg in die Verbandsliga (47 Punkte). Die torreichste Partie der Saison fand im April 2018 statt: Gegen die SpG Dielheim/Horrenberg feierte die SG HD-Kirchheim beim 12:0 ein Torfestival.

Fairste Mannschaft war in der Saison 2017/2018 die Mannschaft des Heidelberger SC. In 18 Partien wurden die Spielerinnen von Trainerin Sabrina Ortlepp nur vier Mal mit der gelben Karte verwarnt.

Wer steigt auf?

Aufsteiger in die Verbandsliga: SG HD-Kirchheim

Meister ohne Aufstiegschance in der Landesliga Rhein-Neckar II

Auch in der bfv-Frauen-Landesliga Rhein-Neckar II beendeten nach dem Rückzug von SKV Sandhofen und SSV Waghäusel 2 nur zehn von zwölf Teams die Saison 2017/18. Daher lieferte die Spielzeit lediglich 344 Mal Tore (3,4 Tore/Spiel). Zur Torschützenkönigin schoss sich mit 23 Treffern Gamze Özkaya vom TSV Amicitia Viernheim 2. In den Partien gegen den FV Hambrücken (9:1), den FC Odenheim (3:0), die SpVgg 06 Ketsch (8:0) und den MFC 08 Lindenhof (7:0) konnte sich die 17-jährige Spielerin jeweils dreimal in die Torschützenliste eintragen.

Mit 73 erzielten Toren sicherte sich der TSV Amicitia Viernheim 2 nicht nur den Titel der offensiv- und heimstärksten Mannschaft sondern auch die Meisterschaft in der Landesliga Rhein-Neckar II (46 Punkte). Der zweitplatzierte TSV Neckarau 2 verfügt über die beste Defensive, nur 15 Mal musste Torhüterin Jasmin Christl hinter sich greifen. In der Ferntabelle rangiert das Team von Coach Cassidy Mc Ghee mit 22 Punkten aus zehn Partien auf Position eins. Da jedoch die ersten Frauen-Mannschaften vom TSV Amicitia Viernheim und vom TSV Neckarau aus der Oberliga absteigen, ist der Aufstieg der zweiten Mannschaften in die Verbandsliga nicht möglich. Davon profitiert der Tabellendritte FC Odenheim, der sich in der kommenden Spielzeit Verbandsligist nennen darf. (Außer ein Team würde nicht melden für die Oberliga, Stichtag ist der 30.06.2018)

Die torreichsten Partien der Saison fanden im März und April 2018 statt: In den Spielen zwischen dem TSV Amicitia Viernheim 2 und dem FV Hambrücken (9:1) und FV Hambrücken gegen den FC Odenheim (2:8) landete der Ball jeweils 10 Mal im Tor.

Fairste Mannschaften waren in der Saison 2017/2018 die SpVgg 06 Ketsch und ESC Blau-Weiß Mannheim. In 18 Partien wurden die Spielerinnen der beiden Teams nur zwei Mal mit der gelben Karte verwarnt.