18 Jun. 2018

Rückblick Herren Verbandsliga 2017/2018

 

Mit 16 Teams startete die bfv-Verbandsliga im August 2017 in die Spielzeit 17/18, darunter die drei Aufsteiger aus den Landesligen FC Espanol Karlsruhe (MB), VfB Gartenstadt (RN) und VfR Gommersdorf (OD) sowie der Absteiger aus der Oberliga BW, die SpVgg Neckarelz.

Weniger treffsicher zeigten sich die Spieler in der Saison 17/18: Während im Vorjahr noch  872 Tore (3,6 Tore/Spiel) fielen landete der Ball in der abgelaufenen Spielzeit 757 Mal im gegnerischen Kasten (3,2 Tore/Spiel). Rekordverdächtige 29 Treffer gehen auf das Konto von Patrick Roedling vom FC Germania Friedrichstal, der sich damit die Torjägerkanone sichert. Vier Mal traf er alleine am 15.10.17 bei der Partie im Durlacher Oberwaldstadion (1:5). Die torreichsten Partien fanden im September 2017 bzw. März 2018 statt: Jeweils acht Treffer gab es bei den Begegnungen FV Fortuna Heddesheim gegen SpVgg Neckarelz (6:2) und FV Fortuna Heddesheim gegen SG HD-Kirchheim (5:3).

Mit 71 Punkten holte sich der FC Germania Friedrichstal souverän die Meisterschaft – neun Zähler Vorsprung auf den Zweiten Heddesheim für die Auswahl von Coach Andreas Augenstein. Als bestes Heim- (15 Spiele / 37 Punkte) und Auswärtsteam (15 Spiele / 34 Punkte) sowie offensivstärkste Mannschaft (79 Tore) sicherten sich die Stutenseer somit verdient den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg. Weiterer Titel für die Germanen: Platz eins in der Fairness-Tabelle (34 gelbe Karten). Die beste Defensive der Liga mit nur 27 Gegentoren brachte dem VfR Mannheim Platz drei in der Tabelle ein.

Drei von vier Liganeulingen verlassen die Verbandsliga bereits nach einem Jahr wieder: Während der VfR Gommersdorf (LL OD), der ASV Durlach (LL MB) und der FC Espanol Karlsruhe (LL MB) direkt den Gang in die Landesligen antreten müssen, hatte die SpVgg Neckarelz als Viertletzter die Möglichkeit über die Relegation die Klasse zu halten. Nach einem 2:0-Erfolg gegen den FC Victoria Bammental unterlag die Ritschel-Elf aber 1:4 gegen den FC 07 Heidelsheim und steigt nun zum dritten Mal hintereinander ab.

Der FV Fortuna Heddesheim spielte um Aufstieg in Oberliga Baden-Württemberg, verlor jedoch beide Entscheidungsspiele gegen den Freiburger FC.

Wer steigt auf – Wer steigt ab?

Aufsteiger in die Oberliga BW: FC Germania Friedrichstal

Absteiger in die Landesligen: SpVgg Neckarelz (LL OD), VfR Gommersdorf (LL OD), ASV Durlach (LL MB), FC Espanol Karlsruhe (LL MB)