05 Jul. 2018

Fußballkreis Buchen bewegte fast 300 Kinder

 

Osterburken. Fast 300 Kinder der Klassen 2 bis 4 nahmen am vergangenen Freitag bei herrlichem Wetter auf dem Sportgelände des SV Osterburken am Tag des Mädchenfußballs und Schulfußball-Aktionstag des Fußballkreises Buchen teil.

Die Schüler und vor allem Schülerinnen der Martin von Adelsheim und der Schule am Limes Osterburken legten mit Begeisterung das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ab. An drei Stationen mussten sie dafür ihre Geschicklichkeit am Ball und ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Dazu wurde natürlich noch „richtig“ gekickt und zwar Jungen gegen Jungen und Mädchen gegen Mädchen. Urkunden und Geschenk erhielten sie am Ende alle, denn der Spaß stand an diesem Tag vor dem Leistungsgedanken.

Die Schulfußballbeauftragte des Fußballkreis Buchen, Regina Fischer, gleichzeitig Lehrerin  an der Martin von Adelsheim Schule hatte den Tag gemeinsam mit ihrem Kollegen und dem FSJler Martin Feuerstein organsiert. Hilfe kam außerdem von Daniela Jurk, der Beauftragten für Frauen- und Mädchenfußball und Jugendleiterin Patricia Jakob. Frauenpower also nicht nur auf den Spielfeldern der vielen begeisterten Mädchen.

Als besondere Gäste besuchten der Bürgermeister der Stadt Osterburken und gleichzeitig Vizepräsident des Badischen Fußballverbandes, Jürgen Galm, der Fußballkreisvorsitzender Klaus Zimmermann sowie die Schulleitungen der Martin von Adelsheim Schule und der Schule am Limes den Aktionstag.

Galm, Zimmermann und Jurk hatten dann noch die schöne Aufgabe, die Gewinner der großen Verlosung zu ziehen. Neben einem Trikot der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gab es unter anderem Preise vom Europa-Park Rust zu gewinnen.

„Es war eine sehr gelungene Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrer. Alle waren mit Spaß dabei und man konnte sehen, wie die Veranstaltung den Teamgeist, die Kommunikation und den Zusammenhalt Kinder und den Lehrern beider Schulen förderte“, freute sich Jakob. „Ein Herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Europa-Park Rust und den Badischen Fußballverband mit der verantwortlichen Alexandra Grein, den ehrenamtlichen Kreismitarbeitern des Fußballkreises Buchen, dem SV Osterburken für die Bereitstellung des Sportgeländes, sowie an die Schulfußballbeauftragte Regina Fischer und ihr Team.“

Tag des Mädchenfußballs

Schulfußball-Aktionstag in den Kreisen

 

Fußballspaß auf dem Sportgelände des SV Osterburken. Foto: bfv