09 Aug. 2018

Besondere Auszeichnung für Heimo Hoffmann vom FC Weiher

 

Weiher. Heimo Hoffmann vom FC Weiher ist einer der drei badischen Preisträgern der DFB-Aktion Ehrenamt 2017, die in den „DFB Club 100“ aufgenommen wurden. Von dieser besonderen Auszeichnung profitiert auch der Verein.

Heimo Hoffmann ist beim FC Weiher nicht nur „Mädchen für alles“, sondern unternimmt auch alles für die Mädchen. Seit zwölf Jahren ist er Trainer der Frauen- und Mädchenteams sowie Chef der Damenfußball-Abteilung.

Sein großes Engagement nahm sein Club zum Anlass, Hoffmann für die DFB-Aktion Ehrenamt vorzuschlagen. Der Fußballkreis Bruchsal wählte ihn als Preisträger 2017 aus. Im April wurde der Fünfzigjährige Hoffmann zusammen mit den ausgewählten Ehrenamtlichen der neun Fußballkreise im bfv und den Ehrenamtspreisträgern des Württembergischen und Südbadischen Fußballverbandes beim Dankschöne-Wochenende in die südbadischen Sportschule Saig gewürdigt. Drei der badischen Preisträger wählt der bfv zusätzlich in den Club 100, des DFB.  Als Dank und Würdigung erhalten alle „Hunderter“ aus ganz Deutschland eine Einladung zur Gala in München und dem Spiel in der UEFA Nations League Division Deutschland gegen Frankreich am 6. September 2018.

Doch die Auszeichnung soll auch einen positiven Effekt auf den Verein haben. Daher verschenkt der DFB an die Clubs der Preisträger Minitore und Fußbälle. Damit überraschten Helmut Sickmüller, Vizepräsident des Badischen Fußballverbandes für gesellschaftliche Verantwortung, und Bruchsals Fußballkreisvorsitzender Heinz Blattner Hoffmann am Montagabend beim Sportfest des FC Weiher. Sickmüller: „Heimo Hoffmann ist ein herausragendes Vorbild im Ehrenamt. Durch sein Engagement hat sich der Frauen- und Mädchenfußball beim FC Weiher außerordentlich entwickelt.“ „Die Idee zur Gründung einer Damenfußballmannschaft wurde 2006 bei der WM in Deutschland geboren“, bestätigte der Geehrte. Von Beginn an bis heute war und ist Hoffmann Trainer und Organisator und kann heute, zwölf Jahre danach, mit Stolz auf das Ergebnis seiner Initiative zurückblicken. Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga spielen die Frauen des FC Weiher in Nordbadens höchster Spielklasse, während das zweite Team in der Landesliga antritt. Besonders stolz ist Heimo Hoffmann auf die gute Nachwuchsarbeit. „Wir kooperieren beim Mädchenfußball mit dem TSV Stettfeld und dem FC Forst“, sagt Hoffmann und freut sich, dass ihm mit dem Bruchsaler Brüderpaar Kevin und Marc Aufmuth sowie mit dem Stettfelder Ralf Wagner ein kompetentes Trainerteam zur Verfügung steht. Die Fußballfrauen repräsentieren den Verein nicht nur auf dem Sportplatz, sondern unterstützen ihn auch ehrenamtlich. „Die jungen Spielerinnen Laura Guhle und Xenia Büscher aus Karlsruhe sind als Schriftführerinnen Mitglied im Vereinsvorstand“, lobt FC-Vorsitzender Bernd Hoffmann, der sich über die Auszeichnung seines Bruders besonders freute.

Noch Vorschläge einreichen

Alle Vereine in Baden können noch bis zum 31. August ihre verdienten Ehrenamtlichen beim Fußballkreis melden, damit auch diese in den Genuss der überregionalen Wertschätzung für ihr Engagement kommen.

Infos: DFB-Aktion Ehrenamt

 

Club 100: Heimo Hoffmann (2. v.r.). Foto: Klumpp