24 Sep. 2018

Den Mensch in den Mittelpunkt stellen! Kurzschulung „Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter für die Vereinsarbeit?“

 

Obrigheim. „Ich bin beeindruckt über das große Unterstützungsangebot an Möglichkeiten und Ansätzen zur Ehrenamtsgewinnung und -bindung“, lautete die Rückmeldung von Anne Sallanz, 1. Vorsitzende des TB Richen. Sie nahm mit weiteren 19 Teilnehmern aus 15 Vereinen beim SV Germania Obrigheim an der kostenlosen Schulung des Badischen Fußballverbandes teil.

Ehrenamtliches Engagement ist nicht mehr selbstverständlich. Die Suche nach Menschen, die sich freiwillig in die Vereinsarbeit einbringen wird daher immer schwerer. Umso wichtiger ist es für die Vereinsverantwortlichen, strategisch und gut vorbereitet an diese Aufgabe zu gehen. Was sind heute die Motive für ehrenamtliches Engagement, welchen Bedarf habe ich überhaupt im eigenen Verein und welche Personen kann ich wie ansprechen?

Auf diese Fragen gibt die Kurzschulung den Teilnehmern Antworten, Erfahrungen, Instrumente und Praxishilfen. Ein Impulsvideo mit dem Titel „Zurück zu den Wurzeln“ zeigt wie wichtig es ist, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Das gelingt zum Beispiel durch Qualifizierung. Hierbei bietet der bfv beispielsweise mit dem DFB-Mobil eine einfache und kostenlose Möglichkeit, Jugendtrainer weiterzubilden und auch in den Kontakt mit den Eltern zu kommen. Auch Wertschätzung ist ein wesentlicher Baustein: Hier stehen Vereinen die Wettbewerbe DFB-Aktion Ehrenamt sowie Fußballhelden gesucht für junges Ehrenamt zur Verfügung. Teilnehmer Alfred Neugebauer von der SG Auerbach berichtete außerdem über die positiven Effekte des KLEEblatt-Prädikats, das der Badische Fußballverband für besonderes Engagement in der Jugendarbeit vergibt. „Das KLEEblatt ist ein Instrument zur Öffentlichkeitsarbeit, für die Wertschätzung in der Jugendarbeit und erhöht die Attraktivität für Mitglieder und Sponsoren“, berichtete Neugebauer.

Nicht nur Anne Sallanz war begeistert: „Ich nehme aus der Schulung auf alle Fälle Anregungen mit, zum Beispiel die Spinnennetzmethode zur Ermittlung unseres Bedarfs an Ehrenamtlichen“, meldete ein anderer Teilnehmer zurück.

Eine weitere Kurzschulung Ehrenamt ist in diesem Jahr noch im Kreis Mannheim geplant. Informationen folgen.

Qualifizierung im bfv

 

Kurzschulung Ehrenamt beim SV Germania Obrigheim. Foto: bfv