15 Okt. 2018

DFB-Infoabend mit Rekordteilnehmerzahl

 

Baden. An den elf badischen DFB-Stützpunkten bildeten sich 267 Jugendtrainerinnen und -trainer aus knapp 150 Vereinen zum Thema „Trainingsziele erfolgreich ansteuern“ fort. Der kostenlose DFB-Infoabend bietet allen interessierten Vereinstrainern zweimal im Jahr die Möglichkeit, von den praxiserprobten Lehrkonzepten der Stützpunkt-Trainer zu profitieren.

Kai Maue, Jugendleiter und Junioren-Trainer beim FC Germania Forst, war einer der begeisterten Teilnehmer: „Es war eine sehr informative Veranstaltung. Die Kombination aus Praxis und Theorie macht es greifbar und veranschaulicht die Schwerpunkte praxisnah. Die Ausbildung und Qualifizierung der Jugendtrainer ist für mich als Jugendleiter enorm wichtig und ich möchte hier mit gutem Beispiel vorangehen.“

Beim Demonstrationstraining mit variationsreichen Spiel- und Übungsformen banden die Referenten die Teilnehmer bei der Instruktion oder bei taktischen Lösungswegen immer wieder mit ein. Als wichtigsten Mehrwert bezeichneten sie jedoch den intensiven Austausch unter den Trainern, bei dem die Vereinstrainer die eigenen Probleme ansprechen und gemeinsam neue Lösungsansätze finden konnten. „Dieser Austausch ist auch uns Stützpunkt-Trainern sehr wichtig“, betonte Christopher Holzer vom Stützpunkt Bruchsal. „Es war ein rundum gelungener Abend.“

Über die höchste Teilnehmerzahl in den letzten Jahren freute sich besonders Stützpunkt-Koordinator Markus Schmid. „Toll vor allem, dass 120 Teilnehmer zum ersten Mal dabei waren.“ So könne es gern beim nächsten Infoabend im Frühjahr weitergehen.

DFB-Infoabende des bfv

 

DFB-Infoabend des Stützpunkt Karlsruhe. Foto: bfv