07 Nov. 2018

Info, Austausch und Action beim Führungsspieler-Treff in Karlsruhe

 

Karlsruhe-Durlach. Unter dem Motto Informieren – Austauschen – Action lud der Jugendausschuss des Fußballkreises Karlsruhe zwei B-Juniorinnen und zehn B-Junioren am Samstag zum ersten dezentralen Führungsspielertreff bei der SpVgg Durlach-Aue ein. Einen Tag lang stand die Kommunikation zwischen dem Fußballkreis und den Spielerinnen und Spielern im Mittelpunkt.

Kreisjugendleiter Bernd Bastian und sein Stellvertreter Volker Marschall starteten den Führungsspielertreff mit umfassenden Informationen rund um den Spielbetrieb und die Zusammensetzung der Verbandstruktur. Schiedsrichterlehrwart Pascal Rastetter erklärte den Jugendlichen die Tätigkeit eines Schiedsrichters. Mit Fallbeispielen brachte er die Teilnehmer zum Staunen, wie schnell ein Schiedsrichter eine Entscheidung treffen muss, und am besten noch die Richtige. Er fügte hinzu, dass die Anzahl der Schiedsrichter viel zu niedrig ist, und dass man dringend Nachwuchs benötigt.

Nach den vielen Informationen wurde es beim Kommunikations-Coaching mit der freiberuflichen Dozentin Ingrid Fitterer dann praktisch. Sie hatte vor zwei Wochen schon die Teilnehmer des bfv-Führungskräfteseminars begeistert, nun brachte sie mit kleinen Übungen und Ratschlägen hatte die richtige Stimmung ins „Club House“ der SpVgg. Voller Begeisterung machten die Mädels und Jungs auch bei praktischen Übungen mit.

Nach dem Mittagsessen waren die Jugendlichen gefragt. Sie konnten die Kreismitarbeiter mir ihren Fragen löchern – und nahmen diese Gelegenheit rege wahr. „Warum sind die Pokalspiele meistens unter der Woche?“ „Was macht einen guten Trainer aus? Wie werden die Spielklassen eingeteilt und ein Spielplan erstellt? Frage um Frage wurden Bernd Bastian und sein Team ausgequetscht.

Anschließend ging es für die Teilnehmer zum Thema Programmpunkt „Action“ in die Boulderhalle „The Rock“. Es muss ja nicht immer Fußball sein - Klettern war angesagt. Ohne Sicherheitsseil galt es den Gipfel zu besteigen. Einige kamen hier schnell an ihre Grenzen und auch einige Wasserblasen waren die Folge.

Volker Marschall war sehr zufrieden mit der ersten dezentralen Veranstaltung im Kreis Karlsruhe: „Es war eine harmonische Gruppe und ein sehr reger Austausch. Sicher gibt es beim einen oder anderen Programmpunkt noch Verbesserungspotential“. Max Waible von TSV Reichenbach fand: „Die sieben Stunden vergingen wie im Flug. Es war sehr informativ und ich nehme einiges für mich mit“. Auch die anderen Teilnehmer waren sich einig, es war ein spannender, interessanter Tag den sie auch dem Jahrgang nächstes Jahr empfehlen können.

Jugendstrategie des bfv

 

Führungsspielertreff Karlsruhe bei der SpVgg Durlach-Aue. Foto: bfv