12 Nov. 2018

Mitreden beim zweiten Führungsspieler-Treff im Fußallkreis Buchen

 

Merchingen. Bei JF Ravenstein in Merchingen nutzten 17 engagierte B-Jugendliche aus acht Vereinen die Gelegenheit, sich beim zweiten dezentralen Führungsspieler-Treff zu informieren und sich mit Verband und Kreis auszutauschen.

Noah Owart nahm bereits bei der ersten Veranstaltung im Kreis Buchen sowie beim Pilot in der Sportschule Schöneck teil. „Auch wenn es für mich schon das dritte Mal ist, war es wieder sehr interessant und hat viel Spaß gemacht.“ Unter dem Motto „Informieren – Austauschen – Kicken“ gestalteten Kreisjugendleiterin Patricia Jakob und ihr Team den Tag. „Ich habe viel erfahren, das ich vorher gar nicht wusste. Besonders die Ansprechpartner im Kreis und Verband“, erzählte Laura-Sofie Zwilling vom SC Klinge Seckach. Dazu gab es insbesondere Infos zu den Qualifizierungsmaßnahmen des bfv, die vermehrt auch dezentral in den Kreisen angeboten werden.

„Ich habe viel gelernt heute über die Aufgaben eines Führungsspielers“, betonte auch Vereinskameradin Hanna Wagner. Diese hatten die Teilnehmer im Workshop selbst erarbeitet: Bindeglied zwischen Verein und Verband, aber auch zum Trainer sein stand ebenso auf den Karteikarten wie Mannschaftsgefüge stärken, die anderen motivieren und Vorbild sein. Dazu gehört nach Ansicht der Jugendlichen vor allem auch faires Verhalten auf und neben dem Platz. Um die Jungs und Mädels dafür zu stärken, erhielten sie von Schulsozialarbeiterin Scarlett Miesch ein Deeskalationstraining, bei dem alle begeistert mitmachten.

Der Block Austausch gab den B-Jugendspielerinnen und -spielern auch die Möglichkeit, Probleme und Wünsche anzusprechen. Neben konkreten Themen wie teils mangelnde Qualifizierung von Trainern und schlechte Qualität von Sportplätzen, wurde deutlich, dass sie sich auf allen Ebenen mehr Mitspracherecht wünschen. Der Führungsspieler-Treff sei ein Schritt in die richtige Richtung. Das meinte auch Mattheo Bachmann von der SG Limbach: „Es war gut zu merken, dass der Verband sich um seine Leute kümmert und dass auch die Jungen mitreden können.“

Die Trainingseinheit mit DFB-Stützpunkt-Trainer Reinhold Thiel bewegte und begeisterte alle Teilnehmer noch zum Abschluss eines spannenden Tags.

Führungsspieler-Treff im bfv

 

Führungsspieler-Treff im Fußballkreis Buchen. Foto: bfv