18 Dez. 2018

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2018/2019

 

Liebe Vereinsvertreterinnen und -vertreter im Badischen Fußballverband,

Weihnachten und der Jahreswechsel stehen bevor. Wie in jedem Jahr nehmen wir das zum Anlass um zurück zu blicken und um neue Motivation für Bevorstehendes zu sammeln.

Inhaltlich war das ablaufende Jahr vor allem von zwei Themen geprägt: Fair Play und Schiedsrichter. Ersteres haben wir ganz bewusst aufgegriffen und in den Fokus gerückt. Bestehende und neue Maßnahmen zur Prävention von Gewalt und für eine Fair Play-Kultur sind in das Konzept selbstFAIRständlich eingeflossen. Es reicht von konkreten Maßnahmen wie der Ehrung von fairem Verhalten, kostenlosen Schulungen für Platzordnerobmännern, die rund um jedes Fußballspiel Konflikte verhindern und schlichten, über die Verankerung des Fair Play-Gedankens in Leitbild und Verhaltenskodex bis hin zu symbolischen Gesten wie dem Handshake. Unser Ziel ist es, dass jeder Einzelne im Fußball erkennt, dass er oder sie seinen Beitrag zu Fair Play leisten kann und muss, jeweils an seiner Stelle. Nur dann wird Fair Play selbstFAIRständlich.

Das Thema Schiedsrichter-Mangel brach im Sommer regelrecht über uns herein. Zwar nicht ohne Vorzeichen, doch auch nicht so drastisch erwartet. Schon zum Rundenbeginn konnten einzelne Spiele nicht mehr mit Schiedsrichtern besetzt werden. Zunächst hieß es daher schnelle Abhilfe zu schaffen, doch zur langfristigen Lösung des Problems gehört natürlich mehr. Und auch das gelingt uns nur gemeinsam. Verband, Kreise und Vereine müssen neue Wege finden, Schiedsrichter zu gewinnen, auszubilden und zu halten. Ebenso müssen sich die Vereine ihrer Verantwortung klar sein und die Gewinnung und Bindung unterstützen. Und letztendlich hat – hier schließt sich der Kreis zum Thema Fair Play – jeder Einzelne Einfluss darauf, ob Schiedsrichterin oder Schiedsrichter sein ein interessantes, spannenden und herausforderndes Hobby ist oder eine Last, die keiner mehr bereit ist, auf sich zu nehmen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass es das erstere ist und bleibt. Es ist in unser aller Interesse!

Das Jahr 2018 war aber auch einmal mehr das Jahr des Dialogs. Bei dreizehn Vereinsdialogen sowie Vorstands-, Jugendleiter- und Führungsspieler-Treffs haben uns Vereine an der Basis Einblicke gewährt, ihre Sichtweisen und Ideen mit uns geteilt, in intensiven Vereinsberatungen konnten wir mit Clubs gemeinsam Weichen für eine erfolgreiche Vereinsentwicklung stellen, mit Netzwerktreffen festigten wir die Bindung zu jungen Fußballhelden und zu unseren ganz wichtigen Partnern, den Schulen. Die daraus gewonnen Erkenntnisse und Erfahrungen fließen wie schon in den Jahren zuvor in unsere Verbandsarbeit ein. Daraus sind unter anderem schon Maßnahmen der Jugendstrategie entstanden. Ein Bereich, den wir im kommenden Jahr ganz neu bearbeiten werden, ist die Vermittlung zwischen Vereinen und Kommunen. Auch der dritte DFB-Amateurfußballkongress im kommenden Februar greift die bundesweit gesammelten Ergebnisse der Dialogmaßnahmen auf. Unter breiter Beteiligung der Basis werden an drei Tagen die unterschiedlichen Facetten des Amateurfußballs diskutiert und zu konkreten Handlungsempfehlungen verdichtet. Diese fließen wie schon 2012 in die Zukunftsstrategie Amateurfußball ein, die verbindlich in allen Landesverbänden im DFB mit und für die Vereine umgesetzt wird.

Wie Sie sehen, es ist auch im nächsten Jahr viel zu tun. Wir freuen uns darauf, die Aufgaben und Herausforderungen mit Ihnen zusammen anzupacken. Ihnen und all Ihren Mitstreitern gilt es Danke zu sagen für Ihr Engagement! Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und ein wunderbares Jahr 2019.

Ihr Ronny Zimmermann
Präsident Badischer Fußballverband