17 Jan. 2019

Auszeichnungen für langjähriges Engagement

 

Karlsruhe. Bei der traditionellen Winterfeier ehrte der Badische Fußballverband in feierlichem Rahmen in der Sportschule Schöneck den Vorsitzenden des Satzungsausschusses Dr. Markus Schneider und Sven Wolf, bfv-Ansprechpartner für Homosexualität.

Dr. Markus Schneider war seit 2004 Vorsitzender des Satzungsausschusses im bfv. Auch nach der Verleihung der Verbandsehrennadel in Bronze im Jahr 2012 bekleidete er das Amt noch knapp sieben weitere Jahre. Ende 2018 musste er der hohen Beanspruchung durch seinen Beruf Tribut zollen und sein Amt schweren Herzens niederlegen. bfv-Präsident Ronny Zimmermann: „‘Der Ball muss rollen‘– das war Markus‘ Motto. Deshalb war ihm immer wichtig, dass die in der Satzung verankerten Regelungen im Sinne des Fußballs ausgelegt werden und nicht stur an ihnen festgehalten wird.“ Nicht nur auf professioneller, sondern auch auf privater Ebene pflegen Zimmermann und Schneider einen freundschaftlichen Umgang. Umso schwerer fällt der Abschied. „Wir bedauern natürlich sehr, dass Markus sein Amt niedergelegt hat. Auch wenn die Gründe dafür absolut nachvollziehbar sind“, so Zimmermann, der Schneider herzlich für seine Verdienste dankte und ihm die silberne Verbandsehrennadel überreichte.

Ebenfalls die Verbandsehrennadel in Silber erhielt Sven Wolf aus den Händen von Ronny Zimmermann. Der 38-Jährige engagiert sich bereits seit 20 Jahren bei seinem Heimatverein VfR Mannheim, wo er mittlerweile die Ämter des Presse- und Stadionsprechers, Webmasters, Spielleiters und Geschäftsführers in Personalunion vereint. Seit 2013 ist Wolf darüber hinaus im bfv offizieller Ansprechpartner für Homosexualität. „Auch Sven schätze ich nicht nur in seiner überaus wichtigen Funktion, sondern allen voran als Mensch“, bekundete Zimmermann in seiner Ansprache. Wolf werde als Kontaktperson für das Thema Homosexualität in ganz Deutschland gerne zu Rate gezogen, worauf sowohl er selbst, auch als der bfv mehr als stolz sein können. „Mit Sven Wolf haben wir einen kompetenten Ansprechpartner für dieses gesellschaftlich immens wichtige Thema. Danke für dein außergewöhnliches Engagement, mach weiter so!“, schloss Zimmermann mit den Ehrungen.

Ehrenamt im bfv

 

bfv sagt Danke (v.l.): bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen, Sven Wolf, Dr. Markus Schneider, bfv-Präsident Ronny Zimmermann. Foto: bfv