11 Feb. 2019

Fußball-Landesauswahl für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung zu Gast in Schöneck

 

Karlsruhe. Am Wochenende 09./10. Februar traf sich die Fußball-Landesauswahl für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung Baden Württemberg zu ihrem ersten Lehrgang im Jahr 2019 in der Sportschule Schöneck.

Landesauswahltrainer Fritz Quien begrüßte mit seinem Trainerteam zehn hochmotivierte Spieler. Neben Teambuildingmaßnahmen in Form eines Blindenparcours und einer Partie Wasserball im Schwimmbad stand schwerpunktmäßig die Übung von Spielformen auf dem Programm.
Quien zeigte sich im Anschluss zufrieden mit dem Auftakt: „Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle haben wir auch dank der guten Trainings- und Rahmenbedingungen in Schöneck die ersten Grundlagen gelegt, um hoffentlich erfolgreich im neuen Jahr durchzustarten.“

Der Lehrgang war der erste Teil der Vorbereitungen auf die Ende Juni stattfindende Deutsche Meisterschaft im Saarland. Mitte Mai ist die Landesauswahl zu einem weiteren Trainingswochenende beim FC Römerstein (Württemberg) eingeladen. In der Sportschule Steinbach (Südbaden) und Ruit (Württemberg) holt sie sich dann den letzten Feinschliff für die Deutsche Meisterschaft.

Inklusion im bfv

 

Landesauswahl zu Gast in der Sportschule Schöneck. Foto: bfv