11 Feb. 2019

Florian Steinberg bei der Schiri-Halbzeittagung

 

Karlsruhe. Höhepunkt der diesjährigen Schiri-Halbzeittagung war der Besuch des neuen Schiedsrichter-Obmannes des Süddeutschen Fußballverbandes, Florian Steinberg. Der 39-jährige ehemalige 3. Liga-Referee begeisterte die badischen Spitzen-Schiedsrichter und Beobachter mit seinem kurzweiligen und mit zahlreichen aktuellen Video-Szenen angereicherten Referat zum Thema „Der moderne Schiedsrichter“, in das er auch immer wieder seine Zuhörer aktiv mit einbezog.

Felix Wiedemann, der Abteilungsleiter Spielbetrieb, hatte zuvor den Schiris Hinweise gegeben, wie einige Auffälligkeiten aus der Vorrunde künftig vermeidbar sind. Positiv stellte er jedoch auch fest, dass im Gegensatz zu den Kreisligen und im Juniorenspielbetrieb der online-Spielbericht in Verbands- und Landesligen fast immer im vorgegeben Zeitfenster abgeschlossen wird.

Rolf Karcher berichtete über die Schiri-Leistungen in den übergeordneten Spielklassen und zog eine insgesamt positive Halbzeitbilanz. Er gab den Anwesenden mit auf den Weg, dass sich gerade die Spitzen-Schiri stets ihrer Vorbildfunktion bewusst sein müssen. Karcher wörtlich: „Sozialkompetenz ist ein elementar wichtiger Teil der Schiedsrichterei.“

Das Resümee von Verbandslehrwart Thomas Längle zu den bisher durchgeführten Spielbeobachtungen fiel ebenfalls positiv aus. Entgegen anfänglicher Befürchtungen bereiteten die neuen Ausfüllanweisungen für den Beobachtungsbogen keine nennenswerten Schwierigkeiten. Neben der neuen Aufgabenverteilung im Verbandslehrstab gab Thomas Längle die Durchschnittsnoten der jeweiligen Spielklassen bekannt, so dass jeder Schiedsrichter seine bisherigen Ergebnisse ungefähr einordnen kann. Außerdem konnte er mit Oberliga-Schiri Vincent Becker einem weiteren Lehrwart das DFB-Ausbildungszertifikat überreichen.

Schließlich kamen auch die Teilnehmer ausführlich zu Wort und trugen einige Anregungen an den Verbandsschiedsrichter-Obmann heran. Mit der Zusage Rolf Karchers, diese an entsprechender Stelle zur Sprache zu bringen bzw. künftig zu berücksichtigen, ging eine abwechslungsreiche und informative Tagung zu Ende.

Schiedsrichter im bfv

 

Schiedsrichter-Halbzeittagung. Foto: bfv