28 Feb. 2019

Zweiter Vereinsdialog: bfv zu Gast beim BSC Mückenloch

 

Neckargemünd. „Der Vereinsdialog war eine ganz positive Veranstaltung.“ Der BSC Mückenloch freute sich am Dienstagabend über den Besuch von bfv-Präsident Ronny Zimmermann und seinen Kollegen.

Der 1. Vorsitzende Udo Knauf und sein Team empfingen den bfv-Präsidenten, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen, den Fußballkreisvorsitzenden Johannes Kolmer sowie weitere Kreisvertreter im Clubhaus. „Als wir das Angebot zum Vereinsdialog bekommen haben, war sofort klar, dass wir diese Chance annehmen“, sagte der Vorstand. Das vertrauensvolle und offene Gespräch drehte sich insbesondere um die Infrastruktur des Clubs mit seinen Rasenplätzen, die hohe Unterhaltungskosten erfordern und bei schlechten Wetterbedingungen schnell zum Problem werden. „Wir werden die Verantwortlichen bei Gesprächen mit der Gemeinde unterstützen“, versprach Zimmermann. Mit diesem Problem stehe der BSC nicht alleine da, das hätten die zurückliegenden Vereinsdialoge ergeben. „Politische Lobbyarbeit wird daher als Schwerpunkt im Angebot für unsere Vereine immer wichtiger, eine Art Kommunal-Dialog.“ „Wir haben für uns mitgenommen, dass eine griffiges Vereinskonzept die Grundvoraussetzung ist, Verbesserungen der Situation einzuleiten“, sagt Knauf dankbar über die Lösungsvorschläge des Verbandes.

Sehr erfreut waren die bfv-Vertreter, dass der BSC Mückenloch entgegen dem Trend seine Jugendarbeit beleben konnte und einen enormen Aufschwung erfahren hat. „Nach fünf Jahren konnten wir die Spielgemeinschaft auflösen und spielen nun wieder unter unserem eigenen Namen“, ist Knauf stolz. „Über solche positive Beispiele freuen wir uns natürlich ganz besonders. Nicht nur für den Verein selbst, sondern es ist auch ein Signal für andere, dass gute Jugendarbeit gelingt, wenn sich Menschen dafür einsetzen. Toll!“, lobte Kolmer.

Auch das Thema Bürokratie lag Knauf auf dem Herzen. „Klar ist, dass man an so einem Abend nicht alle Probleme des Vereins lösen kann. Aber auch hier haben wir mitgenommen, dass die Verbände versuchen uns zu entlasten. Der Vereinsdialog war für uns eine ganz positive Veranstaltung.“

Kommunikation im bfv

 

bfv zu Gast beim BSC Mückenloch. Foto: bfv