18 Apr. 2019

Nadine Rollert neue Vorsitzende im Qualifizierungsausschuss

 

Karlsruhe. Nadine Rollert aus Heidelberg übernimmt den Vorsitz des bfv-Qualifizierungsausschusses von Dr. Carolin Braun, die berufsbedingt ihr Amt niederlegte.

Die gebürtige Leipzigerin Rollert zog vor rund einem halben Jahr ins Badische und schloss sich dem TSV Wieblingen an. 2006 begann sie als „Späteinsteigerin“ mit dem kicken: „Ich war sofort Feuer und Flamme“, erzählt sie. „Als mein Knie nicht mehr mitmachte, war klar, dass ich dem Fußball erhalten bleiben will.“ Als Vorstand ihres damaligen Vereins SV Tapfer 06 wurde sie erstmals ehrenamtlich aktiv, außerdem legte sie die Schiedsrichter-Prüfung ab. „Ich habe bei einem Bambini-Turnier gepfiffen, als ich vom Verband angesprochen wurde“, berichtet die heute 34-Jährige. Daraufhin war sie fünf Jahre lang Mitglied im Jugendausschuss des Fußballverbands Stadt Leipzig. 2014 übernahm sie den Vorsitz des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball im Sächsischen Fußballverband und war Mitglied im gleichen Ausschuss des Nordostdeutschen Fußballverbandes. Bis zu ihrem Wegzug 2018 war sie außerdem zwei Jahre lang Kinderschutzbeauftragte beim SFV.

In Baden pfeift Rollert nun für den TSV Wieblingen Spiele bis zur Herren Kreisliga und Frauen Verbandsliga. Außerdem „war klar, dass ich im Verband wieder was machen möchte.“ Im Badischen Fußballverband folgt sie als Vorsitzende des Verbandsqualifizierungsausschusses auf Dr. Carolin Braun, die seit 2013 diese Position ausfüllte. „Caro war aufgrund ihrer Fachkompetenz und ihrer Persönlichkeit eine totale Bereicherung für den bfv. Daher bedauern wir es sehr, dass eine Fortführung ihrer Tätigkeit wegen ihrer beruflichen Aufgabe in Afrika nicht möglich ist. Aber sollten sie ihre Wege wieder in unsere Region zurückführen würden wir uns über ein neuerliches Engagement sehr freuen“, sagt bfv-Präsident Ronny Zimmermann. „Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit Nadine Rollert ein neues Gesicht in unseren ehrenamtlichen Reihen willkommen heißen können. Ich bin sicher, dass sie neue Impulse setzen wird und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Diese will Rollert vor allem in Form von „Lobbyarbeit“ für Qualifizierung setzen. „Die Herausforderungen an Trainer werden immer größer, sie übernehmen immer mehr auch gesellschaftliche Aufgaben, sei es bei Integration, Sprache, Bewegungserziehung. Meine eigene Erfahrung ist: Sport findet immer eine Lösung. Dabei möchte ich Trainerinnen und Trainer unterstützen.“ Auch beim Thema Kinderschutz sieht sie noch Sensibilisierungs-Bedarf: „Es ist so unglaublich wichtig den Leuten die Augen zu öffnen!“

Ausschüsse & Funktionen im bfv

 

Nadine Rollert. Foto: privat