20 Mai. 2019

Vereinsdialog schaffte Transparenz beim TSV Schömberg

 

Schömberg. Als „große Ehre“ empfanden die Verantwortlichen des TSV Schömberg den Besuch von bfv-Präsident Ronny Zimmermann und seinen Kollegen beim Vereinsdialog. Fazit von Abteilungsleiter Nikola Corak: „Wir wurden ernst genommen, haben Antworten erhalten und vieles erfahren, dass wir vorher nicht wussten.“

Bei mindestens zwölf Vereinsdialogen im Jahr sind Zimmermann und weitere Verbandsvertreter an der Basis unterwegs und pflegen den direkten Kontakt zu den Vereinen. „Es war ein sehr herzlicher Termin, das Gespräch direkt und offen, die Verbandsvertreter freundlich und bodenständig“, freute sich Corak. Zusammen mit seinen Vereinskollegen nahm er Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen, den Fußballkreisvorsitzenden Benjamin Pieper sowie Regina Russkow, Kreisbeauftragte für Qualifizierung in Empfang und nutzte zunächst die Chance, den eigenen Verein zu präsentieren. Besonders die moderne, junge Vorstandsstruktur mit drei gleichberechtigten Vorständen Kultur, Sport und Finanzen, unter den Vorständen auch eine Frau, beeindruckte die Verbandsvertreter.

Anschließend nahmen die TSVler die Gelegenheit wahr die Sorgen und Nöte ihres „kleinen Vereins“ zu schildern und Fragen zu stellen. „Unsere größte Herausforderung ist das Thema Ehrenamt und die Beteiligung der Eltern. Hierzu hatte Ronny Zimmermann gute Ideen, die wir anpacken werden, um den Verein attraktiver zu machen“, freute sich Corak. Vor allem die Themen Schiedsrichtermangel und Gebühren wollte der Verein ansprechen und erhielt auch hier Antworten: „Ich habe vieles gehört, das ich vorher einfach nicht wusste. Mir wurde klar, dass es für den Verband auch nicht immer einfach ist, es allen recht zu machen. Der Vereinsdialog hat sehr zur Transparenz beigetragen.“

Als konkrete Maßnahmen werden zunächst eine Lebensretterschulung vereinbart sowie Gespräche zu einer Vereinsberatung geführt.

Kommunikation im bfv

 

Zu Besuch beim TSV Schömberg. Foto: bfv