11 Jun. 2019

Fußball-Stadtmeisterschaft für 6. Klassen

 

Pforzheim. Zum zweiten Mal veranstaltete der Fußballkreis Pforzheim die Stadtmeisterschaft für 6. Klassen in Kooperation mit der Pestalozzischule und dem FSV Buckenberg. Gespielt wurde dabei um den prächtigen Wanderpokal der Stadt Pforzheim. Dreizehn Mannschaften aller Schularten waren mit großem Eifer bei der Sache.

Obwohl die begehrte Siegertrophäe und die Preise der Platzierten heiß umkämpft waren, blieb die Fairness nicht auf der Strecke und die Schiedsrichter hatten nur wenig zu tun. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und die Beteiligten wurden durch Schüler und Lehrkräfte der Pestalozzischule mit Getränken, Butterbrezeln und einer großen Kuchenauswahl aufs Beste versorgt.

Teilnehmende Schulen waren das Reuchlin-, Theodor-Heuss-, Hilda- und Kepler-Gymnasium, die Otterstein- und die Insel-Werkrealschule, Nordstadt- und Weiherbergschule, die Insel-, Otterstein- und Osterfeld Realschulen, die Brötzinger Schule sowie der Kooperationspartner, die Pestalozzischule.

Nach spannenden Vorrundenspielen qualifizierten sich das Kepler-Gymnasium vor der Otterstein-Realschule, das Theodor-Heuss-Gymnasium vor der Nordstadtschule und das Reuchlin-Gymnasium vor der Pestalozzischule. Die beiden besten Dritten, die Otterstein- und die Osterfeld-Realschule erreichten ebenfalls das Viertelfinale. Recht deutlich setzten sich hier Reuchlin-, Kepler- und Theodor-Heuss-Gymnasium gegen ihre Gegner durch. In einem spannenden Spiel behielt die Nordstadtschule schließlich gegen die Pestalozzischule mit 3:1 die Oberhand. Im Halbfinale waren das Reuchlin- und das Kepler-Gymnasium die besseren Mannschaften, so dass die Verlierer, die Nordstadtschule und das Theodor-Heuss-Gymnasium, um Platz 3 und 4 antraten. Mit 3:1 dominierten hier die Hauptschüler über ihren Gegner. Hervorragender Fußball wurde im Endspiel geboten. Das Kepler- und das Reuchlin-Gymnasium, beides technisch versierte Mannschaften, kämpften in einer ansprechenden Begegnung um den Sieg. Das Kepler-Gymnasium gewann letztendlich verdient mit 3:1.

Der in Pforzheim für den Sport zuständige Bürgermeister Frank Fillbrunn ließ es sich nicht nehmen, den begehrten Wanderpokal der Stadt Pforzheim nebst Trikotsatz, Ball und Medaillen an den Stadtmeister 2019, das Kepler-Gymnasium, zu überreichen.

 

Die vier Erstplatzierten: das Kepler-, Reuchlin- und Theodor-Heuss-Gymnasium sowie die Nordstadtschule mit ihren Trainern und Betreuern, Bürgermeister Frank Fillbrunn und dem Schulfußballbeauftragten Gunter Roser. Foto: bfv