13 Jun. 2019

Neues Gesicht in der Passstelle

 

Karlsruhe. Seit Anfang Juni ist Tobias Schüttler neuer Mitarbeiter in der bfv-Geschäftsstelle. Sein Aufgabenfeld in der Abteilung Spielbetrieb umfasst die Mitarbeit in der Passstelle sowie verwaltungstechnische Aufgaben in der Talentförderung.

Der 24-Jährige ist den Kollegen beim bfv schon bekannt, schließlich hat er die letzten drei Monate ein Praktikum bei der Regionalliga Südwest absolviert. Von klein auf interessierte er sich für Fußball, spielte selbst beim VfB Wiesloch sowie der SpVgg Baiertal und war seit seinem 12. Lebensjahr auch als Schiedsrichter aktiv. Nach einem tragischen Motorradunfall im Alter von 17 Jahren war Schüttler ein Jahr arbeitsunfähig und ist seitdem sportlich stark eingeschränkt. Dass er sein Hobby Fußball aufgeben musste, weckte in ihm den Wunsch, sich beruflich in diese Richtung zu orientieren. So absolvierte er nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann eine Weiterbildung im Bereich Fußballmanagement am Arena Campus Düsseldorf, die er mit einem Hochschulzertifikat abschloss. Über sein Praktikum bei der Regionalliga Südwest kam der gebürtige Heidelberger schließlich in die Abteilung Spielbetrieb des bfv.

Nun kann er neben seinem Fan-Dasein auch beruflich tagtäglich sein Hobby leben: „Da ich durch meinen Unfall nicht mehr spielen und pfeifen kann, freue ich mich umso mehr, jetzt beim Verband eine weitere Seite des Fußballs kennenzulernen“, betont Schüttler.

„Tobias hat bereits während seines Praktikums bei der Regionalliga Südwest bewiesen, dass er sich bestens in unser Team einfügt“, bekräftigt bfv-Präsident Ronny Zimmermann. „Wir freuen uns, einen weiteren jungen, engagierten Mitarbeiter gefunden zu haben, der uns und unsere Vereine in seiner täglichen Arbeit tatkräftig unterstützt.“

 

Tobias Schüttler (Mitte) mit bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen (links) und Präsident Ronny Zimmermann. Foto: bfv